News 6G: Nvidia steigt mit 1 Milliarde US-Dollar bei Nokia ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nvidia hat zur GTC in Washington, D.C. den Einstieg bei Nokia mit 1 Milliarde US-Dollar bekannt gegeben. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft sollen AI-gestützte Mobilfunk- und andere Netzwerke entwickelt werden. Nvidia stellt zudem eine für 6G vorbereite Compute-Plattform. T-Mobile U.S. soll die neuen Lösungen einsetzen.

Zur News: 6G: Nvidia steigt mit 1 Milliarde US-Dollar bei Nokia ein

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, PietVanOwl und 3 andere
Irgendwo muss das ganze Geld ja hin. Mobilfunk hätte ich jetzt aber nicht auf dem Schirm gehabt. Kauft sich nvidia "überall" bei potentiellen Kunden ein? Also bald auch bei Mercedes und/oder Stellantis? Dell?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Zagrthos und 8 andere
Über da, wo es noch mehr Geld zu holen ist.

MagentaMobile AI S
1GB AI Datenvolumen

für die ersten 6 Monate
nur eine Niere pro Monat*

*ab dem 7. Monat 2 Nieren oder ein Arm pro Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Fighter1993, 1unknown_user und 18 andere
1 Milliarde, Peanuts für Nvidia.

1761739903833.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Zagrthos, the-pollox und eine weitere Person
1 Milliarde und die Nokia Aktie ist heute um 7% gefallen. Glauben die Leute nicht an den Erfolg?
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 13.14.23.png

Dr. MaRV schrieb:
1 Milliarde und die Nokia Aktie ist heute um 7% gefallen.
Weil sie gestern gestiegen ist und die Leute, die das heute erst mitbekommen und verkaufswillig sind, heute verkaufen? Ist doch ganz klassisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, zhompster, Zagrthos und 15 andere
Dr. MaRV schrieb:
1 Milliarde und die Nokia Aktie ist heute um 7% gefallen. Glauben die Leute nicht an den Erfolg?
Als Bespiel: Mercedes hat eine Gewinnentwarnung um 70% (operativ) gegeben, die Aktie ging steil nach oben. Da spielen viele Faktoren mit.

Cr4y schrieb:
Irgendwo muss das ganze Geld ja hin.
Ganz genau.
Cr4y schrieb:
Mobilfunk hätte ich jetzt aber nicht auf dem Schirm gehabt. Kauft sich nvidia "überall" bei potentiellen Kunden ein? Also bald auch bei Mercedes und/oder Stellantis? Dell?
Vermutlich ist ihnen schlicht bislang keine sinnvollere Idee eingefallen. Man muss ja gleichzeitig auch günstig zuschlagen.

Dr. MaRV schrieb:
Anhang anzeigen 1670591
Wie hier schon gesagt wurde, die Reaktion auf den Deal war schon und jetzt ist es nur eine gewisse Realisierung von Gewinnen, Standard halt. Immer dran denken, CB ist nicht die Wirtschaftswoche oder der Aktionär. ;-) Die News von dem Deal war gestern und da hat man ja den Sprung des Kurses gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
oh, seit wann hat nokia ein neues logo, besser als das altgebackene

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, 9t3ndo und LikeHike
Simanova schrieb:
1 Milliarde, Peanuts für Nvidia.

Anhang anzeigen 1670588
Das ist allerdings ein rein theoretischer Wert. Die liquiden Mittel beliefen sich per Juli 2025 auf 54 Milliarden USD. Damit ist ein solcher Deal zwar noch immer bequem aus der Portokasse zu zahlen. Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Nvidia weiß wohl nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle xD. Intel, Nokia... was kommt als nächstes?
Die könnten ja auch mal in mich investieren, so ein kleines Milliönchen, würden die gar nicht merken :D

Mobilfunk hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
„AI-nativen“ drahtlosen Ära
Ai-nativ xD. Bin schon auf die nächste Nvidia Keynote gespannt, wie oft wohl diesmal AI vorkommt? :daumen:

nvidia ist echt nicht dumm, die wissen, dass KI eine blase ist, aber nutzen das Kapital um zum allgegenwärtigen Technologie unternehmen zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HOCLN2, Slim.Shady und eine weitere Person
Nokia wieder zur "alten Stärke" :o
Retro pur! und viel Erfolg mit Nvidia :cool_alt:

Das ist echt eine supercoole Entwicklung. Bald bekommen wir unsere falschen KI-Antworten noch viel schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Fighter1993, Kenshin_01 und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
kauft sich nvidia "überall" bei potentiellen Kunden ein?
Meine naive küchenökonomische Sicht: Nvidia hat es über Jahrzehnte auf erschreckend erfolgreiche Weise vermocht, wiederholt die richtigen Pferde zu satteln und diese dann auch noch meisterhaft durch sehr lange Parcours zu reiten. Strategie kann Nvidia.

Das der Bereich Mobilfunk im Kontext AI/KI ein lohnendes Ziel sein könnte, finde ich als Überlegung nicht fernliegend. Es gibt ja auch nicht nur Mobilfunkendgeräte, von denen aus zentrale LLMs aufgerufen werden. Es gibt auch dezentrale Sensornetzwerke, welche permanent "Myriaden" Daten sammeln (könnten), mit denen wiederum (zukünftig dezentrale) Modelle trainiert werden (könnten). Usw. usf.

Es gibt da übrigens eine andere US-Firma, die mehr Geld in den/einen Rechtsvorgänger steckte - aber eher ohne erkennbaren Plan und Ehrgeiz. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, -=[CrysiS]=-, 9t3ndo und eine weitere Person
Oder es geht um die vielen Patente, die Nokia hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, 9t3ndo und Axonteer
forumular schrieb:
oh, seit wann hat nokia ein neues logo, besser als das altgebackene
Ja, dort hat dieser Stil mal funktioniert, wie auch bei HP und solala bei Dacia --- aber ganz im Gegensatz zu der Vollkatastrophe KIA, die nun neuerdings eigentlich KN heißen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Zurück
Oben