News Korruptionsskandal: Ericsson muss eine Milliarde US-Dollar Strafe zahlen

duckycopper schrieb:
Sorry, falls ich mich mit dem Oxley Act etwas plump ausgedrückt habe. Das sollte nur der Aufhänger zur Weiterbildung sein und nicht als literarische Erweiterung verstanden werden. Das wovon ich spreche ist schon sehr alt. Wie gesagt gilt das auch in Deutschland:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...tion-vermeiden.pdf?__blob=publicationFile&v=7

"Die OECD, der nahezu alle großen Industrieländer angehören, legt den Fokus auf die Bekämpfung der Auslandsbestechung. Grundlage ist das Übereinkommen über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr von 1997, dem sich mittlerweile 43 Staaten angeschlossen haben. Darunter sind nicht nur die Mitgliedstaaten der OECD, sondern auch weitere Staaten wie Brasilien und Russland. Das Übereinkommen verpflichtet die Vertragsstaaten, die Bestechung ausländischer Amts KORRUPTION VERMEIDEN 3 träger unter Strafe zu stellen und nicht nur die individuellen Täter, sondern auch die dahinter stehenden Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen."

OECD Corruption Anti Bribery (http://www.oecd.org/corruption/anti-bribery/Germany-Phase-4-Report-GER.pdf)

"In diesem Bericht der OECD-Arbeitsgruppe für Bestechungsfragen zu Phase 4 in Deutschland wird die Umsetzung des OECD-Übereinkommens über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr in Deutschland sowie der Empfehlung von 2009 des Rates zur weiteren Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr evaluiert. Der Bericht wurde von der OECD-Arbeitsgruppe für Bestechungsfragen am 14. Juni 2018 angenommen."

Hier wird nicht Weltpolizei gespielt. Ich wünsche ich könnte noch klarer werden, aber dass ist das einzige was ich auf schnelle gefunden habe. Ich bin schon länger raus aus dem Thema und hatte einen anstrengenden Tag.
Ich habe nur diese Acts mal in den Raum geworfen, weil ich dieses undifferenzierte Bashing in diesem Forum nicht mehr ertrage.

Sowohl die USA als auch Deutschland sind grundsätzlich auf einem sehr gutem Weg, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen und es wird sich sehr oft an geltendes Recht gehalten auch wenn das wiederum viele nicht wahr haben wollen und noch häufiger werden Fortschritte erzielt. Wer nicht sehen kann, wiesehr sich die Welt in 20 Jahren zum Guten gewendet hat, lebt halt in seiner Blase. Aber um diese zum Platzen zu bringen gibt es ja die Nadel mit dem Namen: "Bildung."
Kein Problem, kann ich verstehen das man sich nach einem langen Tag kurz fassen möchte.
Und das undifferenzierte Bashing (nicht nur hier sondern überall im Netz) kann ich auch nicht sonderlich leiden, versteh dich da vollkommen.

Damit, das in diesem Fall keine Weltpolizei gespielt wird hast du absolut recht.
Jedoch hinterlässt , wenn man nicht nur diesen Fall isoliert betrachtet sondern auch andere in den letzten 20 Jahren, die Politik der USA einen sehr faden Beigeschmack.
Leider kann man in den USA Politik und Recht nicht völlig voneinander trennen. Dort sind öffentliche Meinung und Rechtssprechung zu eng verzahnt (Jury system).
Und genau da liegt halt die Krux. Man bekommt sehr stark den Eindruck das eigentlich gute und fortschrittliche Gesetze wie z.B. der FCPA verwässert werden durch politisches Kalkül und Rosinenpickerei.
US Unternehmen werden selten so hart angegangen wie die Konkurrenten aus dem Ausland.
Und die öffentliche Meinung dazu ist sehr positiv, Sprichwort Patriotismus.

Daher teile ich deine Meinung das sich die USA und Deutschland in den letzten 20 Jahren auf einem guten Weg befinden nur bedingt. Auf dem Papier gesehen stimmt deine Aussage, wenn man jedoch die reelen Umsetzungen betrachtet sieht das ganze nicht mehr ganz so rosig aus.
Natürlich deutlich besser als noch vor 50 Jahren wenn es um Korruption geht, da darfst du mich nicht falsch verstehen.
Dafür gibt es heutezutage ganz neue Auswüchse unserer Finanz- und Wirtschaftssysteme die es vor 50 Jahren nicht gab bzw. undenkbar waren.
Und ganz brisant wirds immer dann wenn es um nationale Interessen geht.
Dort sind gerade in den USA in den letzten 20 Jahren teils katastrophale und menschenrechts verletzende Gesetze mit großer Mehrheit verabschiedet worden.

Deshalb bin ich dahingehend sehr zwiegespalten und sehe in den kommenden Jahren sehr viel Potential für Konflikte und Rückschritt.
Der wirtschaftliche Abstieg der USA und die Bedrohung ihrer absoluten Vormachtstellung in der Welt wird sicherlich nicht spurlos an uns vorbei gehen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wer kassiert da eigentlich die Strafe? Die Länder die geschädigt wurden müssten doch einen Anteil bekommen.

das geht einzig und allein an den staat usa, hast du etwa was anderes geglaubt?
 
Charminbaer schrieb:
Und ganz brisant wirds immer dann wenn es um nationale Interessen geht.
Dort sind gerade in den USA in den letzten 20 Jahren teils katastrophale und menschenrechts verletzende Gesetze mit großer Mehrheit verabschiedet worden.

Deshalb bin ich dahingehend sehr zwiegespalten und sehe in den kommenden Jahren sehr viel Potential für Konflikte und Rückschritt.
Der wirtschaftliche Abstieg der USA und die Bedrohung ihrer absoluten Vormachtstellung in der Welt wird sicherlich nicht spurlos an uns vorbei gehen.

Ja, da stimme ich vollkommen mit dir überein. Die USA reagieren derzeit ja nur so aggressiv, gerade weil sie international sehr viel Konkurrenz bekommen. Die Leitwährung des USD ist gefährdet. Die Nato wird immer stärker in Frage gestellt. US Unternehmen haben Angst vor einer Zerschlagung und auch die Steuerreform innerhalb der EU werden die US Unternehmen nachhaltig schädigen.

So ich verabschiede mich jetzt. Danke dir für den netten Diskurs. Hat mich sehr gefreut mal einen differenzierten Austausch zu führen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Charminbaer
duckycopper schrieb:
Ja, da stimme ich vollkommen mit dir überein. Die USA reagieren derzeit ja nur so aggressiv, gerade weil sie international sehr viel Konkurrenz bekommen. Die Leitwährung des USD ist gefährdet. Die Nato wird immer stärker in Frage gestellt. US Unternehmen haben Angst vor einer Zerschlagung und auch die Steuerreform innerhalb der EU werden die US Unternehmen nachhaltig schädigen.

So ich verabschiede mich jetzt. Danke dir für den netten Diskurs. Hat mich sehr gefreut mal einen differenzierten Austausch zu führen :-)
Genau das. :daumen:

Hat mich auch gefreut, gerne wieder. ;)
 
MIWA P3D schrieb:
Naja nur um denn unterschid mal zu verdeutlichen warum du falsch liegst

Ericsson
Umsatz 23 Milliarde USD
Strafe 1 Milliarde
In Prozent 4,4%

Googel
123 Milliarden USD
Strafe 0,5 Milliarden
In Prozent 0,4% aka um FAKTOR 11 geringer Strafe

Die restlichen Beispiele gehen ähnlich aus rechen och mal nicht vor ;)

Ich sehe da 4,3 Milliarden Strafe bei Google. Rest rechneste selber. Außerdem sollte sich eine Strafe durchaus am jeweiligen Vergehen orientieren und nicht blind gewürfelt werden. Und da noch nie jemand eine Rechnung mit Umsatz bezahlt hat, auch an der Ertragslage orientieren.

Mir ging es darum die vorausgehende Stammtischaussage, "die EU würde keine hohen Strafen Aussprechen nud sich hier mal ein Beispiel nehmen" faktisch zu widerlegen. So wie Du Dich in Deiner Rechnung vertan hast. Ob die Strafen angemessen sind, geschweige denn je kassiert werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regierungsbeamte bestechen. Das kann mit Huawei zum Glück nicht passieren, ist ja schon die Regierung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ob Huawei, Cisco oder Nokia das besser bzw. "schmiergeldloser" machen als Ericsson, bliebe dann zu beweisen und ich hege daran arge Zweifel, aber natuerlich wird das gerne medial ausgeschlachtet in Wahlkampfzeiten ;).

Letztendlich ist das wieder einmal eine nette Einnahmequelle fuer die amerikanische Regierung (die sich anmasst auch ueber Vergehen anderenorts richten und Strafen erlassen zu koennen) und irgendwie ist sich - mit Ausnahme der Europaer, die das lieber noch ewig diskutieren anstatt zu handeln - jeder selbst der naechste, den Chinesen Huawei, den Amerikanern Cisco, aber ob man auf Ericsson und Nokia in Europa bei 5G vorwiegend setzen will/soll, ist immer noch nicht entschieden und natuerlich helfen solche unruehmlichen Vorfaelle - wie diese hier von Ericsson - nicht.

Interessant ist vor diesem Hintergrund auch die ausgerufene Ambition Chinas, westliche Technologie im Verwaltungsbereich (erneut) ganz ausschliessen zu wollen und nur noch auf "made in China" Hochtechnologie setzen zu wollen, aber hey, das ist wohl nur den Amerikanern bisher suspekt (und auch dort nicht allen), denn solange man noch gute Geschaefte einseitig mit China machen kann, pfeifen leider fast alle versammelten westlichen Gross-Unternehmen auf rechtsstaatliche und demokratische Prinzipien, wie es scheint.

Kein Wunder also, dass China zunehmend an Macht gewinnt durch den westlichen Know-How- und Technologietransfer, den man im nachhinein in China gerne als eigene Errungenschaft (der eigenen Bevoelkerung) verkauft, bis man dann im Westen irgendwann so abhaengig ist, dass einem von aussen vielleicht irgendwann die Lebensumstaende diktiert werden, aber hoffentlich werde ich das im Alter nicht mehr miterleben muessen (die aktuell vor Ort in China gewonnenen Erfahrungen sind da teilweise wirklich schon ein Augenoeffner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die USA kassiert ab weil Ericsson in anderen Ländern bestochen hat? Die glauben doch auch das die alles dürfen :D
Ergänzung ()

KarlKarolinger schrieb:
Die haben es einfach nur falsch gemacht.
Oder man macht es wie Adidas und nennt es einfach "Sponsoring"
 
Naja deren Motto ist, zahle wenn du noch jemals wieder Geschäfte in den USA und Partnerländern machen willst oder Du landest auf einer Sanktionsliste. Frei nach dem Motto „Friss oder Stirb“.
Dieses Recht nimmt sich die USA in vielen Bereichen raus, zum Beispiel US-Reexportbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Apocalypse
Das rechnet sich trotzdem für Ericsson. Da hat es wohl mal einen erwischt aber die News hat trotz der 1 Mrd. Strafzahlung eher Symbolcharakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
maxik schrieb:
Dass man Korruption verfolgen und bestrafen soll ist schon richtig, aber warum spielen die USA wieder Weltpolizei wenn die Bestechungen in anderen Ländern statt gefunden haben? Sollen lieber vor ihrer eigenen Haustür kehren da ist haufenweise dreck

Eigentlich sollte die EU, China, Russland und wer sonst noch Bock hat gleich selbst noch ein Verfahren hinten nach schießen. Ein öffentliches Schuldeingeständnis gibt es ja nun scheinbar, sollte also nicht viel zu verhandeln sein, gleich noch mal 3 Mrd Dollar bitte.

quakegott schrieb:
Also die USA kassiert ab weil Ericsson in anderen Ländern bestochen hat? Die glauben doch auch das die alles dürfen :D

Ericsson hat sich mit den aus den Bestechungen generierten Umsätzen und Gewinnen, ja auch ein besseres globales Standing erkauft und damit auch in den USA, ich kann das schon nachvollziehen. Außerdem wird es in den betroffenen Ländern eh nie vor einem Gericht landen und wenn doch, dann wandert halt noch ein Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIWA P3D schrieb:
Naja nur um denn unterschid mal zu verdeutlichen warum du falsch liegst
Schon hier konnte man aufhören weiter zu lesen :rolleyes:
Charminbaer schrieb:
Und das undifferenzierte Bashing (nicht nur hier sondern überall im Netz) kann ich auch nicht sonderlich leiden, versteh dich da vollkommen.
aha, liest du eigentlich deine Beiträge? Ganz besonders übel ist die Masche "...stimmt zwar, aber... <random-Aussage was sonst noch schlimm ist, natürlich nicht gefolgt von einer Begründung>..." , diese Art der Rhetorik wird gerne von Leuten genutzt, um andere zu diffamieren oder vom eigentlichen Problem abzulenken und ist dieser Tage wieder hipp...
 
freshprince2002 schrieb:
Die zahlen heimlich Geld an an die Regierung, damit die irgendwas tolles ermöglicht oder Vorteile verschafft.
Und jetzt zahlen die wieder Geld an die Regierung, damit man die vorherigen Zahlungen "ignoriert".
Politiker muss man sein.

Anhang anzeigen 851291

@SKu: das ist doch keine Rechenschaft.
Rechenschaft wäre, wenn man die verantwortlichen Manager UND Politiker mal in einen Kerker wegsperrt.
Hier lassen sich die Politiker ihren scheiß einfach doppelt bezahlen.
Wenn ich die News richtig verstehe:
[...hat sich Ericsson über Jahre hinweg in Ländern wie China, Vietnam und Dschibuti in Ostafrika der Bestechung ranghoher Regierungsbeamte strafbar gemacht – aber auch in Kuwait und Indonesien hat das Unternehmen zwischen 2010 und 2016 strafbare Handlungen begangen. ...]

So wurden Politiker in anderen Ländern von Ericsson bezahlt und jetzt bezahlen sie die Strafe dafür in der USA.
Aber am Ende sind wahrscheinlich doch die meisten Beteiligten zufrieden. China etc. haben funktionierende Produkte bekommen, deren Politiker haben mehr Geld verdient und die USA hat jetzt auch noch was davon.

Eigentlich müsste man so ein Unternehmen zerschlagen, wenn so etwas ans Licht kommt und ein Urteil zu Stande kommt. Den kompletten Wert des Unternehmens sollte man an alle Angestellten ausbezahlen. Umgekehrt proportional zum aktuellen Gehalt/Pension. Also ein Angestellter in der untersten Etage bekommt eine hohe Auszahlung und ein Angestellter im oberen Management bekommt so gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Hoffentlich werden die Korrupten Beamten auch erwischt
 
Superzero schrieb:
aha, liest du eigentlich deine Beiträge? Ganz besonders übel ist die Masche "...stimmt zwar, aber... <random-Aussage was sonst noch schlimm ist, natürlich nicht gefolgt von einer Begründung>..." , diese Art der Rhetorik wird gerne von Leuten genutzt, um andere zu diffamieren oder vom eigentlichen Problem abzulenken und ist dieser Tage wieder hipp...
Äh, wo bitte diffamiere ich hier Leute ?
Mag sein das dir diese Art von Rhetorik nicht gefällt, kann ich nichts dran ändern. Wenn sie von anderen verwendet wird um zu diffamieren oder abzulenken heisst das noch lange nicht das jeder der sie verwendet automatisch zu dieser Sorte Leuten gehört.
Wir sind hier in einem Forum, da gehts halt darum zu diskutieren.
Random Aussagen sind das ganz sicher nicht. Haben alle einen Bezug zum Thema.
Bei komplexen Themen kann man halt nicht nur einen einzigen Punkt isoliert betrachten.
Da sind dann auch mal "random" Aussagen dabei die gar nicht mal so random sind.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wer kassiert da eigentlich die Strafe? Die Länder die geschädigt wurden müssten doch einen Anteil bekommen.
Wieso sollten die? Das ist dehren Bier. Hier geht es wohl primär um eine Strafzahlung und nicht um irgendwelchen Schadensersatz.
Ergänzung ()

Je_Tho schrieb:
Ist Ericsson an einer US-Börse gelistet, oder warum muss die Strafe dort entrichtet werden?
Weil die ein US Gericht dazu verurteilt hat. Deswegen. Die können in anderen Ländern durchaus nochmal zur Kasse gebeten werden, sofern sie in diesen Ländern auch sich etwas zu Schulden haben kommen lassen.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Dass man Korruption verfolgen und bestrafen soll ist schon richtig, aber warum spielen die USA wieder Weltpolizei wenn die Bestechungen in anderen Ländern statt gefunden haben? Sollen lieber vor ihrer eigenen Haustür kehren da ist haufenweise dreck
Weil das ihr Rechtssystem so vorsieht. Das ihr Rechtsystem vielleicht vom Kopf ab schon ein wenig zu stinken begonnen hat ist ein anderes Problem, aber da die USA auch ausländische Konten pfänden können, ist wiederstand sprichwörtlich zwecklos und davon ab wird Zahlen wohl immer noch billiger sein als jedes direkte und indirekte Geschäft das irgendwie US Recht involvieren könnte aufzugeben. Sprich die USA sind in dieser Hinsicht weniger Weltpolizei als ein Geldeintreiber der auch zu dir nach Hause kommt, wenn du seine Regel verletzt hast.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und die bestochenden Politiker?

Die fallen nicht unter US Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum ein schwedisches Unternehmen welches im Ausland bestochen hat in den USA dafür verurteilt wird und dort die Strafe zahlen soll. Sinnvoll wäre die Strafe in den betroffenen Ländern oder Schweden zu zahlen
 
RcTomcat schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir nicht warum ein schwedisches Unternehmen welches im Ausland bestochen hat in den USA dafür verurteilt wird und dort die Strafe zahlen soll. Sinnvoll wäre die Strafe in den betroffenen Ländern oder Schweden zu zahlen

Es gibt da ein Gesetzt in den USA das genau das so regelt und mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu verstehen. Und da man sowas in den USA auch durchsetzen kann … wird die Strafe halt auch gezahlt werden müssen.
 
Zurück
Oben