6GB oder 8GB?

zomfg

Ensign
Hallo!

Ich habe mir vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich meinen PC aufgerüstet habe 4 GB 1333-DDR3 RAM von G.Skill für mein Gigabyte MA770T-UD3P gekauft. Zwischendurch hatte ich immer wieder Probleme mit den Riegeln und habe sie eingeschickt. Nachdem ich sie wieder hatte, lief mein PC eine ganze Zeit lang problemlos.

Nun hatte ich erneut ständige Bluescreens in allen möglichen Situationen. Daraufhin habe ich einen Riegel rausgenommen und jetzt läuft alles...allerdings habe ich nun nur noch 2GB Arbeitsspeicher drin :/

Eigentlich hatte ich geplant, mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir einen der neuen AMD-Prozessoren+Mainboard+Arbeitsspeicher zu holen, was ich nachdem ich den Test darüber gelesen habe jedoch wieder verworfen habe ;)
Meine neue Überlegung ist, wenn Ivy-Bridge rauskommt, auf Intel umzusteigen.

Nun erst zu meiner eigentlichen Frage ;)
Ist es empfehlenswert für mein jetziges System 8Gb zu kaufen oder 6GB für mein zukünftiges Intel-System (wegen Triple-Channel?)? Oder macht es keinen Unterschied ob sie im Dual- oder im triple-Channel laufen?

Danke fürs durchlesen und für eure Hilfe :)

Kauf dir 8GB.
Ivy hat auch 'nur' Dual-Channel.

Oder du probierst das zweite Modul zum laufen zu bringen.

Die Menge macht die Musik. Ob nun Single oder Quadchannel macht sich eher im Server-Betrieb bemerkbar, weniger bei uns Casual-Usern.

zukunft gibt es KEIN trippelchannel mehr ( veraltetes x58 system ) !!!
Sockel R 2011 hat Quadchannel also daher dual kit mit 8 GB und später wieder das gleiche kit einfach dazukaufen :) ( aber drauf achten das es dann die selbe Revison z.B Spannungen etc hat)

Alles Klar :)
Dachte bei Intel würde es immernoch diesen Triple-Channel geben. Dann werden es 8GB.

Könnt ihr irgendeinen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Gigabyte-Board hat 4 ddr3-steckplätze ;)

Aber wie gesagt werde ich wenn Ivy Bridge rauskommt definitiv auf Intel umsteigen.

Bei Ivy Bridge hast du wie gesagt kein Quad-Channel.

Allerdings werden 1600MHz unterstützt, wieviel das allerdings bringt ist fraglich.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...alisieren+&xf=254_1600~256_2x~1454_4096~255_9

Ansonsten einen günstigen mit 1333MHz
http://geizhals.at/deutschland/?cat...alisieren+&xf=256_2x~1454_4096~255_9~254_1333
Die kann man, falls nötig, evtl. auch auf 1600MHz hochtakten.

Der Preisunterschied ist jetzt aber auch nicht weltbewegend.

Wichtig ist halt maximal 1.5V

Zuletzt bearbeitet: (eingedoitscht)
Okay, dann werde ich mir nachher mal einen 1333er raussuchen.
Danke für eure Hilfe :)

Geh gemäß der Speicherkompatibilitätsliste vor! Es hat im Fall der Sandy Bridge Boards schon seine Berechtigung, dass sich Hersteller den Prüfaufwand antun.

Naja, nach den Kompatibilitätslisten zu gehen ist in meinem Fall etwas schwierig, weil ich ja jetzt noch ein AM3-Mainboard und zukünftig ein Intel-System haben werde ;)
Und eigentlich wollte ich mir in einem halben Jahr schon wieder neuen Speicher kaufen^^

Zurück
Oben