6MB vs. 12MB Cache bei Spielen?

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Freunde,

macht es bei Spielen einen unterschied zwischen 6 und 12MB CPU Cache wenn der Tackt und Core gleich ist?

Danke

Also kann man sich das Geld von fast 70 Euro sparen?! (Q9500--->Q9550)

Hallo,

Ich hab von Q6600 [ 8MB ] auf Q9550 [ 12MB ] wegen dem Cache gewechselt. Ich wollte halt unbedingt die 12MB wegen den Spielen.
Aber was ich will ist nicht repräsentativ. Du kannst dir die 70€ sparen. :)

MfG

Bringt je nach Spiel 0-10%, imho zu Vernachlässigen. Das Geld investiert man sinnvoller in ne größere Graka oder Ram.

Hab stundenlang mit Solitär und Minesweeper getestet - konnte keinen Unterschied feststellen...

Spaß beiseite: Hängt erst mal davon ab wie das Spiel limitiert ist usw... Pauschale Aussagen lassen sich nie treffen.

Also bei mir ruckelt Minesweeper wie sau :D

OK danke euch allen. Dann spare ich mir die 70 Euro wenn die 6MB mehr nix bringen.

auf jeden fall kann man sich die 70 euro sparen wenn dann würde ich einen größeren sprung machen und über nen i nachdenken wobei das auch nicht grad sehr viel sinn macht wenn dir die leistung reicht

und wenn du lediglich mehr fps haben möchtest ist eine neue gpu noch am sinnvollsten

Zur Zeit habe ich einen E8400 und E7300 beide 8GB RAM und ASUS P5Q mit einer Geforce GTX260.

Neue Graka ist nicht drinn da die 4er Geforce noch nicht gibt und Sau teuer und ich wegen Physx ein Geforce Fan bin. (Lass mich gerne anderst überzeigen auf ATI zu springen ;) )

wieviele spiele hast du denn schon gespielt wo man physx gebraucht hat (wo auch mit der graka gerechnet wurde und nicht mit der cpu!)?
ati hat generell ein besseres P/L verhältnis als Nvidia

Um ehrlich zu sein..ich habe Crazy Machines II, Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Tom Clancy's Rainbow Six Vegas, Batman Arkham Asylum und Mirrors Edge.

Ist ned viel aber sieht um einiges besser aus oder?

Wars nichtmal so, dass auch GPU Physx ebenfalls mit von der CPU profitiert?
Mein mich grade dran zu erinnern, dass mit aktiviertem GPU Physx die CPU Auslastung nochmal deutlich anstieg.

Sehr schönes Thema... Das hat mich immer schon beschäftigt, was der Cache eigentlich bewirkt und ob es sich lohnt eine CPU mit mehr cache zu kaufen. In meinem NB ist die CPU P8700 mit 3mb cache verbaut.
Da gibts dann aber noch ne andere CPU, die P9500 wenn ich mich nicht irre... und die hat 6mb cache.
Lohnt sich nicht wirklich oder? (Die CPUs haben gleiche taktraten)
Was macht der cache eigentlich genau?

Zurück
Oben