Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.613
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, lubi7 und 42 andere
Diese CPU macht mit diesem Preisschild leider wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, bullit1, twoface88 und 64 andere
Irgendwie etwas ernüchternd. AMD weiß schon, warum sie den 7800X3D als letztes bringen.
Und, warum sie keine 59X0X3D gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, nosound, mikiiway und 14 andere
Kompletter Fail der 7900X3D. Hätte man sich kurzum auch einfach direkt sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Langnese, KlaasKersting und 32 andere
Auch das 7900X und 7900 ohne machen oftmals nur wenig Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Illithide, Delirus und eine weitere Person
Mit dem Preisschild ist die CPU wohl etwas zu hoch angesetzt... Wollen wir hoffen, dass sie günstiger wird. DANN dürfte sie auch eine klare Option werden. Dafür muss sie aber wohl etwa 1/3 günstiger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Firezeed, hanjef und 8 andere
Den hätte AMD sich dann auch komplett sparen können -_-

Ich wette, der 7800X3D wird den signifikant schlagen in Gaming-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, racer3, Firezeed und 10 andere
kaxi-85 schrieb:
Diese CPU macht mit diesem Preisschild leider wenig Sinn.

Klassisches Upselling von AMD. Die CPU, die die Spieler eigentlichen wollen, gibts erst später. Daher sollen die gefälligst zum 50er greifen weil der 7900X3D Käse ist. Aus keinerlei Hinsicht macht diese CPU für irgendjemanden Sinn, weder für Spieler, noch für Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Tsu, CMDCake und 21 andere
Verstehe einfach nicht wieso ? Ein 7950 & 7800 X3D hätte doch gereicht. Wahrscheinlich Resteverwertung aus der Produktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, twoface88, Clowntastisch und 10 andere
Mit Cache auf beiden CCDs sähe das wahrscheinlich besser aus. Dem Ding fehlt dann halt einfach der zweite CCD, wenn die Threads auf den CCD mit Cache gehalten werden respektive eben die zwei Cores.

Aber kein Plan warum AMD das so macht. Dann gäbe es halt MT minimal Verlust aber es bräuchte nicht so unsinnige Kopfstände per Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Wowka_24, NMA und 2 andere
War genauso zu erwarten. Danke fürs Nachprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, floTTes, Wowka_24 und 9 andere
uff 8% langsamer als der 16-Kerner in Spielen.
Ich wette der 7800X3D wird eher auf dem gleichen Niveau sein wie der 7950X3D, wenn nicht aufgrund fehlender Schedulerproblematik sogar noch schneller. Siehe HWunboxed-Simulation.

Ganz ehrlich: Da hätte man dieses Modell direkt weglassen können. Nicht Fisch, nicht Fleisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Clowntastisch, piccolo85 und 13 andere
Für Gaming alleine macht der 8 Kerner wohl am meisten Sinn. Wenn man eine Mischung aus Anwendungen, Spielen und Streaming hat, dann direkt den 16 Kerner. Denke daher auch, dass es einfach Resteverwertung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA und Klever
kaxi-85 schrieb:
Diese CPU macht mit diesem Preisschild leider wenig Sinn.
Bei dem Preis vom 7950X3D kann ich das genauso sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Shinigami1, iron-man und 4 andere
Wieso ist der 7950X3D 8% schneller? Das macht so keinen Sinn. 7950X und 7900X sowie 7700X und 7600X liegen viel enger zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Also wird erst der 7800X3D interessant... Gut, dass ich den 5800X3D gekauft habe. Ist nicht viel langsamer, aber die Plattformkosten sind deutlich niedriger, vor allem, wenn schon RAM vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Wow4ikRU, Shir-Khan und 13 andere
bin vom Verbrauch und der Effizienz echt beeindruckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Clowntastisch, Hardware_Junkie und 6 andere
Irgendwie müssen die teildefekten Stapelcaches ja verwurstet werden. Ansonsten dürfte dieses Produkt einzig dem Upselling dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Akkuman, Floppes und eine weitere Person
Schade, glaube, dass ein 7600x3d mehr Sinn gemacht hätte als der 7900x3d, quasi als günstigere Gaming Alternative zum 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, xsodonx, Cruentatus und 10 andere
omaschabubu schrieb:
Wahrscheinlich Resteverwertung aus der Produktion
Unwahrscheinlich, da der Cache nachträglich drauf gebracht wird. Heißt die können vorher verifizieren ob/dass die CCDs funktionieren und dann den Cache drauf bügeln. Wenn dabei was kaputt gehen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das Ding dann noch als 6+6C mit Cache taugt.

Was ich mir viel eher vorstellen kann ist, dass defekte Versionen mit Cache als 7600/7800 non X3D verkauft werden mit dann abgeschaltetem Cache. Bei den 7600ern gibts ja schon belege, dass da unterm Deckel bei manchen Chargen zwei CCDs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schinken42 und bad_sign
Zurück
Oben