Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Naja ja klar das stimmt schon aber die Skalierung zwischen den CPUs wird vermutlich sehr ähnlich sein. Ist ne CPU in 2x speed 10% schneller als ne andere wird sie es vermutlich bei 1x speed sein. Kann natürlich sein, dass das Ganze nicht ganz so linear skaliert ist wie ich mir das vorstelle aber wie erwähnt, es ist ja schon so das ich in der Praxis (bei normalen gamepseed) oft genug noch die drop downs merke. Zumindest noch sehr oft bis vor Alderlake /Raptor Lake. Seit Rapor Lake i5 ist das recht erträglich.

Auf low Settings wohlbemerkt. Andere Leute sind da vermutlich auch zufrieden, wenn sie noch 20 FPS haben. Ich bins aber beispielsweise nicht, ist natürlich auch ne Sache des eigenen Anspruchs.
 
Öcher Tivoli schrieb:
Das Board ist leider hässlich und hat nur Realtek ALC897
Mir ging es nicht um Optik=)* Ich lege wert darauf, das ich für GPU UND SSD jeweils mindestens 1 Steckplatz mit PCI-E 5.0 unter 300 Euro habe. Der Sound ist mir auch nicht ganz so wichtig, ich lebe schon seit Jahren mit Onboardsoundchips und vermisse nichts.

Ich will, sobald es entsprechende GPU´s gibt das dann ohne Einschränkungen nutzen können, wenn schon die Plattform ordentlich kostet, da sehe ich nicht ein mich da so arg ein zuschränken, wenn ich das alles viele Jahre nutzen möchte. Die kleineren Boards kosten noch dazu nicht so viel weniger, als das das "den Kohl fett" machen würde.

Meine letzte Soundblasterkarte...omg das ist schon ewig her...........jahre über jahre. (Falls ich mich vertue, Realtec steht bei mir meist für Sound, und wenns in diesem Fall Netzwerk ist - auch da lebe ich mit den normalen Chips noch ganz gut, da wird eher meine I-net Leitung voher begrenzen).

Grüsse.

* P.s. Ich habe einen PC nicht zum posen etc...... ich möchte nur Leistung, egal wie das Board layouted ist, was natürlich jedem selber überlassen bleibt, aber eine interne Komponennte wegen Optik ab zulehnen ist (zumindest) mir etwas neues.............
 
Supie schrieb:
Ich will, sobald es entsprechende GPU´s gibt das dann ohne Einschränkungen nutzen können, ...
Bis es GPU's gibt die so viel Leistung haben, dass PCIe 4.0 deren Leistung einschränkt,
bis du Rentner. Den Sound hingegen hörst du immer also etwas falsche Prioritäten !?
 
Northstar2710 schrieb:
Du siehst es aber nur für die highend gpu. VOn daher ist das mumpitz. Schau dir einen 720p CPU Test an und vergleiche es mit dem gpu Test deiner GPU. Und dann siehst du ob du mehr fps bekommst.
Naja. Wenn man die highend gpu hat ist das doch kein Thema 🫡. Die mehr fps unter 4k sind mir wichtig damit ich abschätzen ob die CPU lohnenswert ist. Der 720p Test...daran erkenne ich rein gar nix.
Ergänzung ()

roket schrieb:
wecleh diferenz?
ALLE 3 top cpus hängen auf der selben fps fazit die nivdea 4090 ist zu langsam und limtiert
->cpu wird ausgebremst
->gpu nicht cpu test

->daher nutzlos
Also ich sehe zwischen den einzelnen CPUs unter 4k mit der 4090 verschiedene fps Zahlen oder willst du behaupten alle wären gleich? Warum sollte man dann eine gaming CPU kaufen?
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn das so ist, dann brauchst du keine 720p CPU Tests, sondern nur 4k GPU Tests, also warum meckerst du hier? Ist doch alles fein. Geh zum 4090 Test oder irgendeinem aktuellen Test, bei dem sie die 4090 nochmal durchjagen und du hast deine Ergebnisse. Ob da Intel oder AMD drin steckt spielt bei 4k keine große Rolle mehr, bei einer High End CPU. Die nächste Generation interessiert dich auf dem System doch dann sowieso nicht, also alles schick und du bist hier dann leider falsch.

Screenshot_20230314_061731_Chrome.jpg

Was bringt dir hier ein 4k CPU Test, wenn ein aktueller i5 kaum langsamer ist, als jede Highend CPU?

Snoopy69 schrieb:
Helfen dem Laien aber nicht beim CPU-Kauf
Du sprichst von Laien, gehst aber nur von dir aus. Die Laien die ich kenne, kaufen nicht alle zwei Jahre neue Hardware. Die kaufen einen Rechner und ändern dann vielleicht irgendwann mal die Grafikkarte, die haben meistens keine Lust ständig viel Geld für einen PC auszugeben. Es sei denn, sie hätten sowieso zu viel davon.
Da kauft man das zu dem aktuellen Zeitpunkt preislich Beste was du kriegen kannst, auch in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit. Und da hilft dir widerrum der 720p Test.

hurtig1981 schrieb:
Die mehr fps unter 4k sind mir wichtig damit ich abschätzen ob die CPU lohnenswert ist.
Dann schau dir Grafikkartentests an. Für alles unter ner 4090 reicht zb. ein 5800x3D locker aus. Die unterschiedlichen frames die du siehst sind eben auch mit einer 4090 erstellt, die es zumindest hin und wieder schafft in 4k selbst die CPU an die Grenze zu treiben. Eine Mittelklasse Karte wird das nicht erreichen. Somit schaust du auf den 720p test um zu sehen, welche CPU das meiste Potential hat. Damit du auch in Zukunft ordentlich in 4k zocken kannst.

hurtig1981 schrieb:
Warum sollte man dann eine gaming CPU kaufen?
Welche CPU ist denn jetzt eine Gaming CPU? Ein 13900k doch nicht, oder ein 7950x3D. Das sind CPUs mit denen du viel mehr machst als spielen. Ein Core i5 13600k oder der 5800/7800x3d sind da schon eher gaming CPUs.
Diese Konfig aus eben nicht der dicksten CPU/GPU wirst du eben nicht in Benchmarks finden, da man dort das maximal möglichste nimmt um den Einfluss des anderen auszuschließen. Wenn du nun beide Benchmarks kombiniert betrachtest (720p CPU und 4k GPU), kannst du relativ genau ablesen, was dir deine Kombi an fps in 4k etwa bringen wird. Das ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und hurtig1981
hurtig1981 schrieb:
Naja. Wenn man die highend gpu hat ist das doch kein Thema 🫡. Die mehr fps unter 4k sind mir wichtig damit ich abschätzen ob die CPU lohnenswert ist. Der 720p Test...daran erkenne ich rein gar nix.
Das sag mir mal in deinem verlinkten Test in welchen spiel du mehr fps in 4K hast.
Ich weiß es du auch?

Und dann schau in den nächsten 4K Test und schau ob du da für das gleiche Spiel genauso einen Prozent Anstieg siehst.
 
_Cassini_ schrieb:
Wenn das so ist, dann brauchst du keine 720p CPU Tests, sondern nur 4k GPU Tests, also warum meckerst du hier?
Wo meckere ich? Unterlass diese Unterstellung...
Ausserdem hab ich NIRGENDS geschrieben, dass 720p-Benches sinnfrei sind. Also genauer lesen bitte ;)

_Cassini_ schrieb:
Was bringt dir hier ein 4k CPU Test, wenn ein aktueller i5 kaum langsamer ist, als jede Highend CPU?
Ähm, weil mir ein i5 overall nicht schnell genug ist? Es gibt ja noch andere Anwendungen ausserhalb der Gaming-Blase ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Würdest du den X3D deshalb kaufen, um am Ende festzustellen, dass in der Praxis (4K-Gaming) zb nur unspürbare 5% übrig bleiben? Wäre doch herausgeschmissenes Geld
Naja das hört sich schon nach Beschwerde/Meckern an.

Snoopy69 schrieb:
Ausserdem hab ich NIRGENDS geschrieben, dass 720p-Benches sinnfrei sind.
Du hast geschrieben, dass ein Laie damit nichts anfangen kann und das stimmt eben halt auch nicht. Mit diesen Tests kannst du dir die mögliche Performance zusammenstellen. 4k Tests machen wenig Sinn, da GPU Limit. Und du willst ja wissen welche CPU auch in Zukunft Luft nach oben hat, ein Laie kauft sich nicht alle zwei Jahre eine neue CPU.

Warum sollte ein Laie denn nichts von einem CPU Upgrade spüren? Meinst du ein Laie rüstet von nem 12900k auf nen 13900k auf? Ich weiß nicht was du für "Laien" kennst.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Ähm, weil mir ein i5 overall nicht schnell genug ist? Es gibt ja noch andere Anwendungen ausserhalb der Gaming-Blase ;)
Du redest aber hier die ganze Zeit von 4k Gaming, wenn es dir auch um Anwendungsleistung geht, dann kannst du eh nur mit den High End Prozessoren liebäugeln, dazu brauchst du keinen 4k Gaming Test, ein Laie so und so nicht.

Du sprichst mal von Laien mal von dir, was denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
0ssi schrieb:
Bis es GPU's gibt die so viel Leistung haben, dass PCIe 4.0 deren Leistung einschränkt,
bis du Rentner.
Bist du dir da so sicher? Hm, vil. hast du recht und ich könnte noch einige "Kröten" beim Board sparen, wensn wirklich so ist, auch die Raodmaps zeigen keine GPU mit PCI-R 5.0 habe nach gesehen.

Grüsse.
 
Supie schrieb:
Bist du dir da so sicher?
Ich nutze aktuell eine 4090 auf einem PCIe 3.0 Board und wenn man bedenkt seit wann es 3.0 schon gibt
dann kann man sich vorstellen wie lange die 4.0 Bandbreite noch ausreichen wird. Mind. bis zur RTX9090.
Kurios ist natürlich wie schnell die Industrie von 4.0 auf 5.0 gesprungen ist aber es verkauft sich wohl gut.
 
@Supie @0ssi daszu gibt es doch einen super Test https://www.techpowerup.com/review/...rformance-scaling-with-core-i9-13900k/30.html

Solange der Arbeitsspeicher reicht ist das auch alles kein Problem. Aber alles unter 10-12GB gpus profitiert von schnellem pciE. Aber wenn man eh nur highend kauft ist es praktisch egal. Wer Mittelklasse oder darunter kauft sollte da eher draufschlauen. Keiner weiß was sich AMD/Nvidia/Intel bei dieser/ nächster gen einfallen lassen mit beschneidung des Anschlusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das sag mir mal in deinem verlinkten Test in welchen spiel du mehr fps in 4K hast.
Ich weiß es du auch?

Und dann schau in den nächsten 4K Test und schau ob du da für das gleiche Spiel genauso einen Prozent Anstieg siehst.
Dann sind die neuen CPU die für gaming stehen also sinnlos?Dann ist der 720 p test auch sinnlos. Ist ja deiner Meinung nach unter 4k alles dasselbe.
 
Irgendwie insgesammt entäuschend.
Beispiel Cyberpunk2077

Habe eine RX6800xt und einen über 8 Jahre alten i7 5820K, nicht übertaktet und schaffe ungefähr zwischen 42-50fps mit allem max, RT auf Performance und FSR2 Auto in 3440x1440.

Jetzt macht die Spitze RTX4090 in Ihrem Vorzeigespiel 117fps bei minimum ink. FSR(ultra-hässlich) und RT Perf. bei 720p. Lachhaft.

800€ nur für diese CPU selbst. Das lohnt sich doch für niemanden. Nicht wenn du schon einen Zen hättest und nicht einmal für mich!

Meine GrakKa kostete 585. Meine Performance hat sich verdoppelt. Bei CPU Upgrade könnte ich froh sein wenn ich 30-35% dazu gewinne im Extremfall (8 JAHRE !!).
->Teste bei mir noch aus Neugier diese absurden Settings nach.

Ich sage mal, wenn du nicht erst heute zum ersten Mal zum PC greifst als Gamer oder "Content Creater"; ein CPU-Wechsel lohnt sich für 80% aus unserem Breitengrad nicht.
Kommt noch MB + RAM = 550-600€ und wo kommt man damit hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill schrieb:
RT geht auch auf die CPU also die 117FPS musst du als 150FPS im Vergleich zu deinen 50FPS sehen.
Auf 144Hz will Niemand unter 100FPS und das geht in CPU lastigen Spielen nur mit High End CPU
oder mit Frame Generation. Ich nutze Letzteres und schiebe ein CPU Upgrade erst einmal noch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Ich meinte, "RT ist nicht max, nur auf Performance".
Also durchaus vergleichbar. Hänge aber beim näächsten Nachtrag den direkten Vergleich an.
 
hurtig1981 schrieb:
Dann sind die neuen CPU die für gaming stehen also sinnlos?Dann ist der 720 p test auch sinnlos. Ist ja deiner Meinung nach unter 4k alles dasselbe.
Wenn du in 4K spielst mit irgendeiner GPU unterhalb der 4090 und nicht vorhast, die CPU länger zu behalten, brauchst du überhaupt keine CPU Tests im oberen Bereich. Selbst mit einer 4090 wären die Unterschiede so gering, dass man sich das günstigste raussuchen kann.


Wenn du aber vorhast, noch mindestens eine weitere GPU Generation mit dieser CPU zu befeuern, brauchst du die 720p Tests um zu sehen, mit welcher CPU das am besten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket, hurtig1981 und _Cassini_
Gut dass ich noch gewartet habe. Gerade war der 7900X3D für 619€ neu, inkl. Versandkosten zu haben. Das war genau die absolute Schmerzgrenze. Das sind jetzt satte 60€ weniger als noch vor einer Woche…

Damit rutscht er ziemlich genau passend zwischen 7800X3D mit 509€ und 7950X3D für 789€.

Bedenkt man jetzt noch, dass der 7950X3D derzeit für ca. 900€ über den Tresen geht und der 7800X3D direkt vergriffen sein wird und danach auch für 600€ auftauchen wird, so sind die 619€ zwar noch immer sehr teuer, aber deutlich stimmiger als die 679€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
t3chn0 schrieb:
... und der 7800X3D direkt vergriffen sein wird und danach auch für 600€ auftauchen wird, ...
Mal abwarten. Die Enthusiasten geben sich nicht mit 8 Kernen zufrieden und die "echten" Gamer
haben schon einen 5800X3D oder keine Geld für AM5 oder denen passt das P/L Verhältnis nicht.
 
Taxxor schrieb:
Wenn du in 4K spielst mit irgendeiner GPU unterhalb der 4090 und nicht vorhast, die CPU länger zu behalten, brauchst du überhaupt keine CPU Tests im oberen Bereich. Selbst mit einer 4090 wären die Unterschiede so gering, dass man sich das günstigste raussuchen kann.


Wenn du aber vorhast, noch mindestens eine weitere GPU Generation mit dieser CPU zu befeuern, brauchst du die 720p Tests um zu sehen, mit welcher CPU das am besten geht.
Danke. Das erklärt einem.immer niemand warum man überhaupt diese prozessoren als Spieler kaufen sollte oder eben auch nicht.
 
Zurück
Oben