6pin Adapter in 8 pin

Zuletzt bearbeitet:
dann viel spass wenn dir der rechner abfackelt weil man der meinung ist das nt ist jar nur 6 jahre alt
ist ja dein pc geiz ist manchmal nur dumm
aber jedem das seine
wer nicht hören will muss es eben fühlen
wenn das nt drufgeht und hofe es nimt die graka noch mit damit es richtig schmertzhaft wird
so muss es sein dummheit muss berstraft werden
ganz einfach

Ja, das dieser Stecker für ein mainboard gedacht ist und nicht für die Grafikkarte. Aber ich geh jetzt ins bett... bist ja eh resistent gegen alles -.-

Wo ist der Unterschied, wenn mir jemand ohne Polemik erklärt wo dieser ist höher ich gerne zu?

Die Aufteilung ist klar aufgeschrieben 4x Rails vom Traffo weg mit 12V und 18A max je Leitung mach max 216W je Leitung.
1x PCI 1xMainboard 2xCPU ob man das für CPU oder sonst was verwendet ist völlig egal das weiß das Netzteil ja nicht.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal sachlich bleiben, ist ja wirklich nicht so dass man sich alle 2 Jahre ein neues NT kaufen muss. Versuch mach klug.

Weil ein EPS Stecker nunmal kein PCIe-Grafikkartenstecker ist. Schau dir die ecken und rundungen an, dann wirst du feststellen, dass das nicht passt. Außer mit Gewalt. Das bleibt dir überlassen :evillol:

Ja der Stecker ist falsch, die Idee meinte ich.

Nochmal
http://ru.gecid.com/data/power/200904060000-1313/img/09.jpg

Schaut euch bitte die Aufteilung an, jeweils ein CPU 4Pin hängt an einem Rail, wieso kann ich dieses nicht einfach als 8pin verwenden?
Was spricht dagegen? Bei der Aufteilung hätte ich bis zu 432W für die Graka

(Dagegen hängt ein 8pin und ein 6pin ebenfalls an einem Rail)
Ergänzung ()

Neuer Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4pin-cpu-8pin-pcie.1556141/#post-18426567

@rg88 keine Tipps mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Croin schrieb:
Was spricht dagegen?
Kabelbrand?
Dein NT ist 6 Jahre alt, das NT gibt es aber schon seit 9 Jahren. Damals war so eine Rail-Aufteilung ok, heute ist es unbrauchbar.

Croin schrieb:
Ja der Stecker ist falsch, die Idee meinte ich.
http://ru.gecid.com/data/power/200904060000-1313/img/09.jpg
Schaut euch bitte die Aufteilung an, jeweils ein CPU 4Pin hängt an einem Rail, wieso kann ich dieses nicht einfach als 8pin verwenden?
(Dagegen hängt ein 8pin und ein 6pin ebenfalls an einem Rail)

Wenn du unbedingt pfuschen willst: 1x 8Pin von der 12V4 und (CPU 12V1) und die 12V2 von 4polig selbst umlöten/crimpen auf 8Pin. Fertige Adapter dafür gibt es nicht zu kaufen. Was spricht dagegen: Die Elkos deines Netzteiles sind alt und ausgelutscht. Keine Rail wird mehr ihre volle Leistung mit Rippelstrom innerhalb der Spec zur Verfügung stellen können. Der Querschnitt der Kabel für meinen Pfuschvorschlag ist sicher nicht ausreichend.

Wie schon mehrfach weiter oben geschrieben schließe ich mich ausdrücklich ebenfalls der Empfehlung nach einem neuen Netzteil an!!!
Gern mit 80+ Gold oder besser.
Verkaufe das alte NT bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Kabelbrand?
Dein NT ist 6 Jahre alt, das NT gibt es aber schon seit 9 Jahren. Damals war so eine Rail-Aufteilung ok, heute ist es unbrauchbar.

Wenn du unbedingt pfuschen willst: 1x 8Pin von der 12V4 und (CPU 12V1) und die 12V2 von 4polig selbst umlöten/crimpen auf 8Pin. Fertige Adapter dafür gibt es nicht zu kaufen. Was spricht dagegen: Die Elkos deines Netzteiles sind alt und ausgelutscht. Keine Rail wird mehr ihre volle Leistung mit Rippelstrom innerhalb der Spec zur Verfügung stellen können. Der Querschnitt der Kabel für meinen Pfuschvorschlag ist sicher nicht ausreichend.

Wie schon mehrfach weiter oben geschrieben schließe ich mich ausdrücklich ebenfalls der Empfehlung nach einem neuen Netzteil an!!!
Gern mit 80+ Gold oder besser.
Verkaufe das alte NT bei Ebay.

Die Rails müssen gerade mal etwas über 50% ihrer Leistung liefern, so hab ichs mir auch gedacht. Wieso ist er nicht ausreichend der CPU Stecker hat eine Leistung von bis zu 192W.
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#atx12v4

Ich sehe keinen Grund für ein neues Netzteil, zudem die ELKOs sind für 220W über 2 Rails mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:

Durch was? 50% der Nennleistung ? Es verändert sich doch eig. gar nix. Es ist so als ob ich einen Leistungsfähigeren CPU im Rechner hätte der bräuchte dann eben zwei Rails und mehr Watt?!

Zuletzt bearbeitet:
OK das funktioniert.
Was du hast:
CPU 1 und 2, jeweils 4 Pin (nicht identische Stecker!)
2x PCIe 6-Pin
Was Du brauchst:
CPU 8-Pin
2x PCIe 8-Pin

Also: du brauchst 3 Adapter:
CPU 4-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 1
PCIe1 6-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 4
PCIe2 6-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 2

(Die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse zu den Rails ist auf den Netzteil-Bildern vermerkt. Sehr vorbildlich!!!)

Jede einzelne Rail hat 12V 18A max. sowohl für fast alle CPUs als auch für die beiden Grafikkarten-Anschlüsse. Rail 3 versorgt das Mainboard und die Laufwerke, das reicht... CPU2 läuft auf der Rail 2, würd ich nicht verwenden wenn du die Leistung für die Grafikkarte reservieren möchtest. Statt dessen der 4-Pin>8Pin Adapter; 1 Rail für die CPU Stromversorgung reicht ja wohl locker.

Immer vorausgesetzt, das Netzteil ist in Ordnung! Aktuell spricht sicher für Dich nichts dagegen, aber auch Netzteile leben nicht ewig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir kein neues Netzteil wenn dieses funktioniert und ich bisher kein sinnvolles Argument für ein neues Netzteil gesehen habe. Das Problem ist hier das anscheinend wenige verstehe wo das Problem überhaupt liegt, hätte ich gesagt ich hab ne Graka die 100W frisst und will mir ne neue CPU kaufen die 200w+ frisst hätte mir jeder gesagt das Netzteil sei völlig ausreichend hat ja 2 CPU Anschlüsse und niemand hätte mir zu nem neuen Netzteil geratten. Das was ich vorhabe unterscheidet sich zum oben geschilderten Fall in genau 0 Punkten.

Gracchus schrieb:
OK das funktioniert.
Was du hast:
CPU 1 und 2, jeweils 4 Pin (nicht identische Stecker!)
2x PCIe 6-Pin
Was Du brauchst:
CPU 8-Pin
2x PCIe 8-Pin

Also: du brauchst 3 Adapter:
CPU 4-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 1
PCIe1 6-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 4
PCIe2 6-Pin > 8-Pin; wird versorgt von 12V Rail 2

(Die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse zu den Rails ist auf den Netzteil-Bildern vermerkt. Sehr vorbildlich!!!)

Jede einzelne Rail hat 12V 18A max. sowohl für fast alle CPUs als auch für die beiden Grafikkarten-Anschlüsse. Rail 3 versorgt das Mainboard und die Laufwerke, das reicht... CPU2 läuft auf der Rail 2, würd ich nicht verwenden wenn du die Leistung für die Grafikkarte reservieren möchtest. Statt dessen der 4-Pin>8Pin Adapter; 1 Rail für die CPU Stromversorgung reicht ja wohl locker.

Immer vorausgesetzt, das Netzteil ist in Ordnung! Aktuell spricht sicher für Dich nichts dagegen, aber auch Netzteile leben nicht ewig...

Genau ich brauch aber tatsächlich nur ein 1 Adapter. (1x 8Pin vorhanden) Mainboard braucht nur (4pin)

CPU1 - brauch ich nur 4Pin (Main hat nur 4Pin Anschluss)
PCI-1 - ich hab bereits ein 8 Pin anschluss
PCI-2 - genau hier CPU2 auf PCI-E 8Pin

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir kein neues Netzteil wenn dieses funktioniert und ich bisher kein sinnvolles Argument für ein neues Netzteil gesehen habe.
Wenn für Dich der mehrfach vorgebrachte Hinweis, hier ein unkalkulierbares Risiko für deine Hardware einzugehen kein sinnvolles Argument ist, dann wird es auch kein anderes Argument sein.

Und auch wenn dein NT noch funktioniert: Es (dauerhaft) ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreiben zu wollen, ist keineswegs sinnvoll.

Als Lektüre zum nachlesen.
Ältere Netzteile verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Anschlüsse für moderne Oberklasse-Grafikkarten.

Passende Adapter von Molex auf PCIe sind im Handel verfügbar und werden oft auch von Grafikkartenherstellern ihren Produkten beigelegt. Grundsätzlich raten wir zu großer Vorsicht bei der Verwendung von Adaptern: Qualitativ schlechte Adapter können sich durch schlechte Kontakte und hohe Übergangswiderstände stark erhitzen. Sollten Adapter dennoch eingesetzt werden sollten, sind Adapter von 2 × Molex auf einmal 6-Pol-PCIe bezüglich ihrer Sicherheit vorteilhaft. Im Idealfall sollten die beiden Molex-Anschlüsse an unterschiedlichen Kabelsträngen des Netzteils angeschlossen werden, um den Anschluss nicht zu überlasten.

Bei Adaptern von Molex auf 8-Pol-PCIe ist besondere Vorsicht geboten: Da 8-Pol-Anschlüsse bereits gemäß Spezifikation mit 150 Watt belastet werden dürfen, sollte ein 8-Pol-Adapter keinesfalls nur an einem Kabelstrang des Netzteils angeschlossen sein. In Komponentensträngen wird die +12-Volt-Spannung von einem einzelnen Kabel bereitgestellt, der Stromfluss von bis zu 12,5 Ampere überschreitet die spezifizierte Belastung der verwendeten 18-AWG-Kabel von 7 Ampere deutlich. Darüber hinaus raten wir auch beim geplante Betrieb der Hardware außerhalb der Spezifikation (Overclocking) von der Verwendung von Adaptern ausdrücklich ab. Im Extremfall können überlastete Kabel überhitzen und in Brand geraten. Hier sollte auf Netzteile mit proprietären Anschlüssen gesetzt werden.
Zusammengefasst: Du begehst den weit verbreiteten Fehler und stützt Dich allein auf darauf, wieviel Watt dein NT bereit stellen kann. Von anderen Problemen mal abgesehen.

Aber bitte: Lass Dich nicht aufhalten. Wir haben Dir nun deutlich gesagt, dass die Herdplatte heiss ist. Wenn Du nun trotzdem unbedingt die Hand drauflegen musst...

@Croin: (hier stand Unfug, deshalb hab ich's jetzt gelöscht.... sorry. Hab den Konjunktiv übersehen.)

@ToXiD: Du verstehst das falsch, mein Vorschlag war: Adapter von PCIe 6-pin nach 8-pin, nicht Molex oder 2x Molex nach 8-pin. Ich würde solche Adapter auch nicht generell empfehlen, aber diese Grafikkarte liegt knapp über dem Bedarf den 2x 6-Pin plus PCIe sowieso liefern kann, und das Netzteil versorgt den 6-Pin Stecker mit 3 Adern á 12V, obwohl nur 2 Adern mt 12V auf dem 6-Pin Stecker laut Norm notwendig wären (hier noch mal der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung ) Pin 2 ist nicht angeschlossen, wird aber von diesem Netzteil trotzdem mit 12V versorgt, und wie gesagt, der Bedarf liegt bei Maximallast (die ja nicht dauerhaft anliegt) knapp über dem eh schon vorhandenen. Ich habe daher keine Sorge, daß das Netzteil nicht ausreichend Strom liefern kann, solange es nicht an Altersschwäche leidet - aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Wenn für Dich der mehrfach vorgebrachte Hinweis, hier ein unkalkulierbares Risiko für deine Hardware einzugehen kein sinnvolles Argument ist, dann wird es auch kein anderes Argument sein.

Und auch wenn dein NT noch funktioniert: Es (dauerhaft) ausserhalb der vorgesehenen Spezifikationen betreiben zu wollen, ist keineswegs sinnvoll.

Als Lektüre zum nachlesen.
Zusammengefasst: Du begehst den weit verbreiteten Fehler und stützt Dich allein auf darauf, wieviel Watt dein NT bereit stellen kann. Von anderen Problemen mal abgesehen.

Aber bitte: Lass Dich nicht aufhalten. Wir haben Dir nun deutlich gesagt, dass die Herdplatte heiss ist. Wenn Du nun trotzdem unbedingt die Hand drauflegen musst...

Nochmal, hier wird nicht der Stromkreis über 5V belastet! Bitte lesen! Das ist kein Betrieb außerhalb der Spezifikation. Ich stütze mich eben NICHT auf die Watt angaben!
Bitte einmal durchlesen was geschrieben ist.

Der Einwand von ToXiD bezieht sich nicht auf die 5V Stromversorgung, sondern auf die 12V Stromversorgung über Molex-Stecker (nur 1 12V Kabel auf dem Molex Anschluß).

Du hast trotzdem recht, daß Du das Netzteil nicht außerhalb der Spezifikation betreibst wenn du den von mir vorgeschlagenen 6-pin > 8-pin Adapter verwendest - weder was die Leistungsfähigkeit des Netzteils (bzw. der einzelnen Rails >18A pro Rail) noch was die Überlastung der Kabel betrifft. (7A pro Kabel, und es gehen 3 Stück davon zu dem 6-pin PCIe Stecker, ebenso zum 8-Pin PCIe Stecker, und noch mal 75W über den PCIe Sockel... also alles gut.)

Im Prinzip hast du jetzt doch alle nötigen Infos, um eine der beiden Adapterlösungen (4 (CPU)->8 oder 6 (PCIe)->8) auszuprobieren. Wäre es mein PC und mir die Hardware nicht allzu heilig, würde ich es wahrscheinlich versuchen. Auf Nummer sicher gehen kannst du aber nur mit einem neuen Netzteil.

Zurück
Oben