6TB HDD WD Red anschließen

BERZERCA

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
34
Hallo,

kann mir jemand sagen was der schnellste Weg wäre eine 6TB HDD von WD an meinen PC extern anzuschließen ohne die genannte Festplatte extra in den PC einbauen zu müssen?

Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/

USB oder eSATA Kabel? Was wäre die schnellste verbindung wenn ich Daten von externen USB 3.0 Festplatten auf diese HDD abspeichern wollte?

vielen lieben Dank.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
nen USB3 Gehäuse oder ne Docking Station. eSATA wenn kein USB3 möglich ist, ansonsten halt USB3 tuts auch (eSATA haste heutzutage kaum noch)

USB3 bietet theoretisch 5Gb/s, SATA3 6Gb/s. In der Praxis tut sich das dann aber eben nix
 
Am bequemsten ist auf jeden Fall eine USB3 Dockingstation. Habe da gute Erfahrungen mit Inateck gemacht.
 
Kann denn USB3 mehr als 2 GB HDDs ansprechen? Ich habe hier USB2 Externe Gehäuse (was anderes als Docking station?) und die können das nicht; es werden nur Fehler Produziert.

edit: Wenn ich Festplatten über 2 GB in das Gehäuse schraube.

edit2: Natürlich TB. Vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das hab ich mir schon gedacht :-( also wäre die maximale Geschwindigkeit so zwischen 80-100?
 
kommt auf den Controller im Gehäuse/der Dockingstation an. Steht aber inzwischen auch meist dabei

www.amazon.de/ORICO-Festplattengehä...eschwindigkeits-Beschleunigung/dp/B01E4Y9XOQ/

z.B. bei dem Teil wird explizit erwähnt, dass es mit großen Platten klar kommt

zwischen 80 und 100 was? Eier? Kmh? Meilen pro Stunde? Die Geschwindigkeit hängt am Ende von der Festplatte selber und dem Controller in dem Gehäuse ab und von wo bzw wohin die Daten geschoben werden
 
Wenn eSATA zur Verfügung steht, dann auf jeden Fall eSATA. Schneller geht es nicht. Da ist die Grenze die Geschwindigkeit der HDD. Es gibt auch Dockstations mit USB3 und eSATA.
 
Und vor allen Dingen keine USB-SATA-Controller-Chips zwischen, die Ärger bereiten können (wie z.B. das angesprochene 2TB-Limit).

Wichtig ist, dass die Festplatte vor dem Abziehen korrekt abgemeldet wird.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Hab mich für die Inateck entschieden zwecks zusätzlicher SSD Nutzung find ich super praktisch :D

Grüße David
 
Habe die gleiche Platte über eSATA in einer Icybox angebunden. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich nicht von einer internen Anbindung an die SATA Ports.
 
* D 4 v ! d schrieb:
was der schnellste Weg wäre eine 6TB HDD von WD an meinen PC extern anzuschließen ohne die genannte Festplatte extra in den PC einbauen zu müssen?
Bedenke das nicht jedes USB Gehäuse und nicht Dockingstation so große Platten unterstützt und manche unterstützen sie nur über eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip, ohne diese 4k Emulation kommt man dann nicht mehr an die Daten. Also baue die Platte in das Gehäuse ein in dem die später auch betrieben werden soll und kopieren die Daten dann erst, sonst riskierst Du die Daten beim Umbau zu verlieren! HDDs mit mehr als 2TB sollte man nicht umbauen, wenn man die Daten darauf behalten möchte!
 
Hallo,
ich möchte kurz dieses Thema aufgreifen wegen eines externen Gehäuses, welches ich suche.
Es hab schon einiges gelesen. Einige berichten über Probleme mit Hitzestau und andere haben berichtet, dass manche externe Festplattengehäuse die Platten beim Ausschalten des PCs nicht herunterfahren. Wichtig???

Ich habe eine 8 TB WD Red, die eigentlich für ein NAS gedacht war, aber den Plan habe ich ertmal verworfen, da ich nun schon einige ausprobiert hatte und nicht zufrieden war und zum anderen auch mein Upload mit 1000 sehr bescheiden ist. Die Festplatte ist erstmal auch als Datengrab gedacht für alles mögliche.

Kannt jm. ein gutes Gehäuse empfehlen (Metall?), ob 1-bay oder 2 bay ist nicht entscheident für mich, USB 3.0 evtl 3.1. wäre schön. Ob das Gehäuse die Festplatte abschaltet wird bei der WD Red nicht so entscheidend sein, oder was meint ihr. Habt ihr Erfahrungen???

Vielen Dank
 
Zurück
Oben