6x Lian Li Uni Fan V2 (AL140), brauche 3 RGB Anschlüsse, habe aber nur 2. Was tun?

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hey Leute,

ich habe mir für meinen neuen PC 6x den Lian Li Uni V2 (AL140) verbaut. Habe dann aber gemerkt, dass das ASUS Prime X670E Pro Wifi nur 2 aRGB Anschlüsse hat. Ich habe 3 vorn verbaut (Daisy Chain), 2 oben (Daisy Chain) und einen hinten. Deshalb brauche ich momentan eigentlich 3 Anschlüsse für aRGB. Gibts irgendwie die Möglichkeit, die alle über zwei aRGB Anschlüsse auf dem Mainboard anszusteuern? Hab irgendwo mal gesehen das es so ein HUB gibt, blicke da aber nicht ganz durch.


Danke! ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aRGB nicht mit RGB verwechseln, RGB ( 4Pol) braucht heut zu Tage kein Mensch mehr.

In seinem Fall ist die perfekte Lösung der Lian Li Lüfter HUB( bis zu 16 Lüfter) , damit werden die Lüfter sowohl RGB, als auch Stromtechnisch über die hauseigene L Connect Software geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und nepi1975
Die Splitter Kabel reichen völlig aus.
BTW, du hast ARGB (3 polig, 5V), nicht RGB (4 polig, 12V)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Wenn du dir ein Pack mit mehreren Uni-Fans gekauft hast, ist der Hub eigentlich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Aduasen
Danke für eure Antworten. :) Habe im Text auf „aRGB“ korrigiert, vielen Dank für den Hinweis. @Littlenikita Dann hilft dieses Kabel nicht, oder? Weil nicht für aRGB?
@JoeDante Welche Splitterkabel meinst du?
@Ferdi_Binger Ich habe die 140mm Uni V2 nicht im 3er Pack gefunden, jedenfalls nicht in weiß, deswegen habe ich 6 einzelne gekauft. Kann aber auch sein, dass ich mich dumm angestellt habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@JoeDante Danke. Quasi dort dann die 3 Kabel von den daisy chained Lüfter ran und das eine Ende ans Mainboard oder?
 
Exakt. An so einen ARGB Anschluss kannst du ziemlich viele LEDs hängen.
So um die 150, wenn ich mich recht erinnere. Müsste aber im Handbuch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Jabba007 schrieb:
Bitte aRGB nicht mit RGB verwechseln, RGB ( 4Pol) braucht heut zu Tage kein Mensch mehr.

In seinem Fall ist die perfekte Lösung der Lian Li Lüfter HUB( bis zu 16 Lüfter) , damit werden die Lüfter sowohl RGB, als auch Stromtechnisch über die hauseigene L Connect Software geregelt.
@Jabba007 Lässt sich die Lüfterkurve dann nur für alle Lüfter zusammen regeln? Oder kann man alle getrennt ansteuern? Und lassen sich die Lüfter trotzdem noch außerhalb der L Connect Software ansteuern?
 
@ceiJee
Also ich würde , wenn die Möglichkeit besteht immer auf die Software des Herstellers zurückgreifen, da sie zumindest bei den 3 großen RGB Anbietern ( Corsair, Lian li und NZXT ) einfach viel mehr aus den Komponenten rausholen kann, als die Boardsoftware, hier wohl Asus Aura.

Einfaches Beispiel, woher soll Asus Aura wissen , wie viele LED´s Deine Lian Li Lüfter haben , wenn Du sie über ARGB anschließt ?

Du kannst bei Lian li über die Software Alles (also RGB und Lüfterkurve) einstellen, für jeden Lüfter einzeln, wenn Du Lust hast.

Und nein Du solltest keine 2te Softwaresuite benutzen , wenn eine aktiv ist, ist aber auch logisch, wenn 2 Leute versuchen ein Auto zu fahren, wird's meistens nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
@JoeDante Danke. Quasi dort dann die 3 Kabel von den daisy chained Lüfter ran und das eine Ende ans Mainboard oder?
wenn du dein Mainboard grillen willst kannst du das so machen!

dein 5v ARGB anschluss unterstützt nur 3 Ampere zwar bis 500 LED´s aber nur 3 ampere

jeder Lüfter hat 32 LED´s und die brauchen 0,6 Ampere

du hast 6 Lüfter somit kommst du auf 3,6 Ampere dein Mainboard kann nur 3 Ampere, der Splitter bringt dir also herzlich wenig höchsten den Tod deines ARGB Headers

du brauchst also diesen Hub hier für deine V2 Fans

https://www.caseking.de/lian-li-uni-hub-slv2-controller-schwarz-zuad-1403.html

nicht den anderen der 5 euro billiger ist
 
uh stimmt hast recht aber es gibt nur diese 2 von Lian Li woran soll man sonst die AL120 anschliessen?
 
kann ich Dir nicht sagen , habe bis jetzt massig SL Lüfter verbaut , aber nohh keine AL oder ALV2, vielleicht gibts ja jemanden , der mit beiden Erfahrungen gemacht hat.

Ist aber auch schon komisch, dass ich den "AL Hub" nirgends einzeln finden kann , vielleicht ist es auch einfach nur der SL Controller, das auslesen macht man eh über die L Connect. Dafür sprechen würde auch, dass alle SL Lüfter am gleichen controller laufen.
 
@Jabba007 @dSi Auch gerade gemerkt beim Versuch das Ding einzubauen. Die Daisy chain Kabel passen garnicht an die AL ran… Wass soll ich jetzt machen? 😂
 
Zurück
Oben