6x500GB RAID5 nach defekter HDD bei Rebuild eine weitere Platte defekt gegangen

So habe nach dem editieren der HDD0 alle Platten am Server angeklemmt.

Dann beim booten Ctrl I gedrückt um den Matrix Manager aufzurufen.

Habe dann das Raid aufgelöst. Nur habe ich folgendes Problem.

Die Platte HDD4 SN .....599 wird mit Error Occurred(0) in Rot angezeigt.

Bei allen anderen steht Non-Raid Disk
Ergänzung ()

screenshot
Ergänzung ()

Haben wir vielleicht einen Gedankenfehler gemacht.

Hätten wir das Raid nicht mit der Samsung 502 (SN S13TJ1CQB11823) auflösen müssen?
Dann die 501 (SN S0MUJ1MP505599) einsetzen und das Raid neu konfigurieren?

Nur so ein Gedankengang.
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 464
Ach schau mal, unser Problemkind.
schließ die Platte mal an den Client und lösch ihm mit HxD den vorletzen Sektor, wo
7470C05C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C
7470C05C10 66 67 20 53 69 67 2E 20 31 2E 33 2E 30 30 00 00 fg Sig. 1.3.00..
steht und und gib nochmal mit HDTune die SMART-Werte durch.

Schlimmstenfalls müssen wir deren Inhalt auf die Reserveplatte schaufeln...
 
Steck sie dann wieder zurück an den Server, vielleicht ist er jetzt nicht mehr verwirrt.
Ich liebe derartige Fehlermeldungen. Wenn da stehen würde RC=75
und 75 bedeutet I/O Error writing RAID Info
oder 75 bedeutet Disk was flagged defective in previous operation
dann könnt man daraus schlau werden. Aber so? Blödmänner!
Ergänzung ()

Sektor 976773166 komplett mit 00 überschreiben?
Wie Du möchtest. Wenn Du faul bist, reicht das 1. Byte (dann steht rechts .ntel:D)
 
hier nochmal den Smart Status HDD4
 

Anhänge

  • HDD4 Health.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 469
Wenn ich mit den Auswahlschirm so ansehe - vielleicht hätte ein "3. Reset disks to non-RAID" es auch getan
Ergänzung ()

SMART ist unauffällig. Den hat offenbar nur gestört, dass auf den anderen Platten diese nicht mehr verzeichnet war, sondern die neue , und daher eigentlich nicht mehr zum Array gehört hat. Und auf sich selbst war sie defekt markiert
 
Laut Screenshot sieht das gut aus.:)

ich erstelle dann jetzt das Raid 5
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 460
Ja, und dan weiter im obigen (vorseitigem) Text.
 
so... ich galub das nächste Problem....

Screenshot

er würde nach dem Start von Windows ein Initialize machen. Was machen?
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 499
Man kann das initialize doch nicht abbrechen. Sobald Windows die Treiber läd start er das.
Ich wüßte nicht wie ich das verhindern soll.

Wenn ich jetzt das Menü verlasse und er Windows startet beginnt beim booten schon das initialize oder Irre ich mich. Bitte verbesser mich.
 
Moment: Ich dachte, das Windows will die neu hinzugekommen 2,5TB platte initialisieren (einen MBR und bei >2TB die GPT-Infos draufschreiben.)
So wie das jetzt klingt meinst Du aber den MatrixManager, der den RAID5 initialisieren will...
Wie lange hat der beim Neuerstellen am 3x1,5TB RAID5 da am Client gewerkelt?
Ein paar Sekunden oder länger?
Ergänzung ()

Schlimmstenfalls probieren wir das vorher am Client-RAID mal aus, was er da macht
 
Die Initialisierung der 3 1,5TB hätte 25h gedauert, deshalb habe ich das Raid wieder aufgelöst und neu erstellt. Ich dachte 25h habe ich nicht, ich muß den Rechner ja so oft neu starten. Also wird das bei dem 2,5TB ähnlich lange dauern, die Platten sind ja langsamer und ob dann nicht wieder eine ausfällt?

Kann ich denn das Raid nicht nochmal auflösen und nochmal neu erstellen, eventuell steht dann da Status normal und nicht initialize, oder kann man irgendwo ein Bit kippen damit der den Quatsch nicht macht?

Ich weiß Fragen über Fragen. Sorry

Deshalb hatte ich extra nochmal den Screenshot angehängt, denn schon da steht komischerweise Initialize, eigentlich steht da immer Normal.
 
Als erstes brechen wir am Server mal ab - mach alle 6 Platten Poweroff, dann hat er nichts zum initialisieren.
Dann werden wir uns mal hinten von einer Platte die RAID-Infos anschauen.
Danach wissen wir hoffentlich mehr.

deshalb habe ich das Raid wieder aufgelöst und neu erstellt.
Heißt das, er wollte es danach nicht mehr initialisieren und du konntest die 3TB benutzen, partitionieren,formatieren ...)?
 
Also wie folgt.

Ich habe das Raid im Rom Manager erstellt. Dann steht da als Status sofort NORMAL.

Nach dem booten habe ich eine Partition angelgt und diese Formatiert.

Dann wollte ich mit dem Matrix Manager für Windows die Platten überprüfen lassen, denn HD Tune hat das in 30sec gemacht. Kann wohl mit Raid Volume nicht um.

Der Matrix Manager hat dann gemeldet das eine überprüfung nur möglich sei wenn das Volume zuerst Initialisiert wird. Also habe ich auf OK geklickt und er fing an zu initialisieren.
Aber als dann da stand das es ca. 25h dauern soll habe ich weil man das nicht abrechen kann, das Raid Volume einfach aufgelöst, während der initialisiert hat und einfach mit der Software ein neues erstellt. Da wollte er auch nicht wieder anfangen mit initialize.

Konnte wieder ein GPT Datenträger erstellen, formatieren und fertig.
Ergänzung ()

Initialisieren heißt laut Hilfe (Parität prüfen)
 
Wenn das 25 Stunden gedauert hätte: Entweder checkt der Kerl beim Initialisieren alle Sektoren aller Platten durch (mit draufschreiben und lesen, womit die alten Daten futsch sind) oder er liest von 5 Platten die Stripes und bildet auf der 6. das Parity-Stripe. Wenn das 25 Stunden dauert, hat der eine scheiß Performance. Aber wir haben ja das RAID am Client noch zum üben...
 
Ich weiß ja das es nur ein Software Raid ist, aber ein Q6600 ist ja auch nicht sooo langsam,
warum das so lange dauert, i don't know. Ich denke wenn wir das hier irgendwie hin bekommen die Daten auf die 3 1.5er zu sichern, ist der nächste Einkauf ein 3Ware Controller oder ein Adaptec.

Also wie schaut Dein Plan aus, was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Ich habe zum Test, ein Initialize auf dem Client angestoßen und einen Neustart gemacht, dann beim booten CTRL I und er hat im ROM Manager Status initialize angezeigt, habe das Raid gelöscht und neu erstellt, dann kommt sofort Status NORMAL.
Auch nach dem Start von Windows wird kein Init ausgeführt.

Übrigens löschen kann nicht sein, ich hatte schon Daten drauf als ich das angestoßen hatte, es kommt keine Meldung das Daten verloren gehen.
 
Lass mich mal überlegen... heikle Dinge gehören überschlafen. Machen wir morgen früh weiter.

Nur zu meiner Info, ob ich das jetzt alles richtig mitgekriegt habe:
Du hast am Client mal die 3 Platten als RAID5 definiert. Im BootROM-Manager, und danach war der Status dort normal.
Danach war der logische Volume zum partitionieren und formatieren verfügbar.
Was hast du dann im HDTune versucht? Benchmark oder Errorscan?
Das überprüfen im Win Matrixmanager hat er verweigert, weil er erst initialisieren wollte.
Als er damit anfing, nachdem du das angeworfen hast, waren dir die 25Stunden zu lang
Und das RAID hast du dann im Windows Matrixmanager während des Initialisierens aufgelöst und neudefiniert.
Hab ich das richtig verstanden?

Jetzt, am Server, wurde das RAID ja auch im BootROM definiert - aber da steht als Status Initialize statt normal.

Nur mal die Grundlagen rekapitulieren:
Eine "Überprüfung" des RAID5 besteht darin, dass er ein Stripeset einliest und aus den Stripes der n-1 Platten das Parity-Stripe bildet und mit dem Inhalt des Parity-Stripes der n.ten Platte vergleicht. Wenn das nicht übereinstimmt, ist er genauso schlau wie zuvor, weil er nicht weiß, ob eines der Datenstripes oder das Paritystripe falsch ist. Also kann er bestenfalls das jetzt errechnete Paritystripe draufschreiben, damit alles wieder passt und sagen, er hat eine Inkonsistenz gefnden und behoben.
Das "Initialisieren" kann entweder testen und löschen aller Stripes oder das bilden des Parity-Stripes aus den anderen Inhalten des Stripesets bedeuten. Das werden wir morgen herausfinden.
Ergänzung ()

es kommt keine Meldung das Daten verloren gehen.
Im Umkehrschluss: Wenn der RAID aufgelöst wird, sagt er alle Daten gehen verloren - und es ist trotzdem alles noch da (außer dem Sektor 0) Dann würde, wenn er nichts sagt, bedeuten ...:D
Ergänzung ()

Du solltest mal checken, ob die BootROM-Matrix Versionen und die Windows MatrixManager Versionen auf beiden Systemen gleich sind.
 
Ernst@at schrieb:
Was hast du dann im HDTune versucht? Benchmark oder Errorscan?

Ich wollte einen Errorscan machen für's gute gewissen, aber er ist da so rübergeflogen, hat also nicht wirklich die Oberfläche gescant.

Alles andere hast Du richtig verstanden.;)

Umkehrschluss, ja das könnte sein :D:D:D
Ergänzung ()

Die ROM Versionen hatte ich schon gecheckt, sind Identisch, die Matrix Manager für Windows leider nicht.
Grund dafür ist das ich mir bei Intel für W7 einen Beta gezogen habe 8.9.0.1015 und auf dem Server läuft 8.8.0.1009
Ergänzung ()

Wenn Du sagst es wird nur der Sektor 0 gelöscht wenn ich das Raid delete, dann kann ich das doch ruhigen Gewissens noch mal machen oder?

Löschen, erstellen, und hoffen das der Status dann normal ist!

Was passiert denn wohl wenn man wie du vorhin schon mal geschrieben hast
reset disks to non-member anstelle von delete volume?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen Errorscan machen für's gute gewissen, aber er ist da so rübergeflogen, hat also nicht wirklich die Oberfläche gescant.
Vielleicht war das die "Quick"-Version?
Das HDTune arbeitet normalerweise auf RAID-Volumes ganz sauber, daran kann es nicht liegen. Möglicherweise ist der ControllerTreiber ein Schlitzohr und sagt den Sektor gibt's nicht, wenn der aus seiner Sicht noch nie beschrieben/initialisiert wurde, und stellt einfach einen Speicherbereich mit Nullen zur Verfügung, ohne von der Platte zu lesen...
Wenn Du sagst es wird nur der Sektor 0 gelöscht wenn ich das Raid delete, dann kann ich das doch ruhigen Gewissens noch mal machen oder?
Sooft Du willst, die Daten die er dabei zerstört haben wir gesichert...
 
Zurück
Oben