6x500GB RAID5 nach defekter HDD bei Rebuild eine weitere Platte defekt gegangen

Nun, das ist alles sehr merkwürdig.
Im Prinzip sieht es ja so aus, als ob er tatsächlich beim „initialisieren“ nichts anderes macht als aus den Datenstripes das Paritystripe zu errechnen und draufzuschreiben.

Warum aber da aber vorne auf HDD[10] bis Sektor 31 und auf HDD[11] bis Sektor 7 Nullen stehen, ist mir ein Rätsel. Die Werte von HDD[12], die du mir da durchgegeben hast und dir merkwürdig erschienen, resultieren aus den Inhalten der beiden anderen Platten, weil das auf HDD[13] von Sektor 0 bis 127 das erste Paritystripe ist.

Für den Inhalt auf HDD[10] gäbe es eine Erklärung, wenn Du laut Post#88 beim Endwert ein F zuviel eingegeben hättest, also von 200-3FFF befüllt hättest und entweder vertippt (die 0 liegt neben der 9) oder nichts als Füllwert eingegeben hättest, womit default 00 genommen worden wäre. Das würde auch erklären, warum am zweiten Sektor kein 99 steht, welches Du mit dieser Anweisung hinschreiben solltest.

Der erste Sektor ist deswegen 00, weil beim Anlegen/Auflösen der MBR, Sektor 0, gelöscht wird.

Für die Zeroes auf HDD[11] hab ich aber keine solche Erklärung gefunden, da steht am ersten Sektor AA, trotzdem sind die Sektoren 1-7 auf 00, wo eigentlich von früher 22 stehen müsste.

Wenn Du willlst, können wir das ganze vereinfacht noch einmal probieren und dazwischen Kontrollschritte einbauen, um zu sehen, wann es passiert oder einfach nur wegen falsch durchgeführter Anweisungen zustandegekommen ist.

Nun wenn das alles sich nicht erlären lässt, dann werde ich das nochmal ganz in ruhe machen und die neuen Werte posten. Das soll wohl kein Problem sein.
Aber warum macht er das obwohl es keine Partition und auch kein Filesystem gibt.
Was errechnet er denn dann 8h50min? Das ist doch totaler Schwachsin, sorry;)

Wenn Du es nochmals versuchen willst, dann schau beim Reinschreiben der 99 (Sektor 1 im Array = Sektor 1 auf HDD[10] ) und AA (Sektor 128 im Array = Sektor 0 auf HDD[11], ob in dem Sektor dahinter noch 11 bzw 22 steht.
Mach HxD zu und schau nochmals, ob das unmittelbar nach diesem Überschreiben dann auf 00 ist, bevor Du den RAID auflöst.

Was er da 8h50 Minuten für 3x500GB macht, weiß ich beim bestem Willen nicht. Die Wege der BIOS- und Treibercoder in China sind unergründlich. Setze Dich ans Ufer des Flusses, und warte, bis die Leichen dieser Hardwareschänder an Dir vorübertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ernst@at schrieb:
was er da 8h50 minuten für 3x500gb macht, weiß ich beim bestem willen nicht. Die wege der bios- und treibercoder in china sind unergründlich. Setze dich ans ufer des flusses, und warte, bis die leichen dieser hardwareschänder an dir vorübertreiben.

Nicht schlecht :D :D :D
Ergänzung ()

Schau mal was ich bei Intel gefunden habe...

Intel® Matrix Storage Manager
RAID 5 volume remains in Initialize state

Description

When a RAID 5 volume with more than 4 member hard drives is created in the Intel® Matrix Storage Manager option ROM, the volume state does not change from Initialize to Normal.

Solution

This is expected behavior. Exit the option ROM user interface and continue to install or boot your operating system (OS).

The option ROM cannot completely initialize a new RAID 5 volume when there are more than 4 member hard drives. Volume initialization is completed by the RAID driver from within the Windows* OS.

If you are installing a new OS, initialization of the RAID volume will occur during the installation process. If the OS is already installed, initialization will occur when the OS has completed the boot process.

Aha.... da können wir lange suchen glaub ich. ;)

Fein, das erklärt den hartnäckigen "Initialize" Status im BootROM, aber nicht, was sich die unter "initialize" vorstellen.
Sonst müsste ein "initialize" der 3x500GB nach Definition im BootROM ja auch etwa 8h50 dauern, bevor er auf "Normal" switcht und bootet. Bei den 3 Platten sehen wir ja, dass er von sich aus nicht zu initialisieren beginnt, sondern erst draufkommt, wenn man was im Windows MatrixManager macht. Ob er dann bei 6 Platten damit ungefragt beginnt, kann nicht ausgeschlossen werden und sollte in den Überlegungen berücksichtigt werden. Bevor wir das ausprobieren, wäre jedenfalls anzuraten, die Inhalte der 6 Drives zu sichern.

Ich habe auch grade bei einem Datenrettungsservice gelesen das ein Initialize auf keinen Fall bei einem degreeded oder failed Raid gemacht werden darf, da stand das es mehrere Stunden dauert und eigentlich nullen schreibt und somit eine Datenrettung nicht mehr möglich wäre.

Was machen wir jetzt, die inzelnen Platten mit dem Raid Reconstructor wegsichern auf das 3x1.5TB Raid5, wenn alle gesichert sind das 6er Raid-5 durchbooten lassen und uns tot ärgern das er unbedingt ein initialize machen will und auch macht ohne uns zu fragen?

Ich wollte nun heut Nacht noch eine Sicherrung der einzelnen Raid-Member als Image machen, leider traf mich der Schlag als ich festellen mußte das aus irgendeinem Grund die HDD0 eine andere Sektorgröße hatte wie die restlichen 5 HDD's.
Was ist hier passiert, ich habe den Rechner ausgemacht und bin gefrustet ins Bett.

Die neue Sektrorgröße lautet 976771055 und nicht mehr 976773168. ich könnte kot.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch grade bei einem Datenrettungsservice gelesen das ein Initialize auf keinen Fall bei einem degreeded oder failed Raid gemacht werden darf, da stand das es mehrere Stunden dauert und eigentlich nullen schreibt und somit eine Datenrettung nicht mehr möglich wäre.
Würde mich wundern, wenn das der Matrix-Manager überhaupt zulassen würde, ein initialize bei degraded oder failed Status überhaupt zu starten.
Diese Situation liegt bei uns ja nicht vor- wir haben einen neudefinierten Array, der intakt ist, nur halt mit den alten Daten drauf, die nicht gemördert werden sollen.
Dazu später mehr.

Ja genau deshalb wollte ich vorsorglich irgendwie die Platten sichern. Nur dann kam was ich oben eingefügt habe ins Spiel. Da hatte ich den Kragen voll.

Die neue Sektrorgröße lautet 976771055 und nicht mehr 976773168. ich könnte kot.....

Da hat nur das VirtualDualBIOS des Gigabyte-Boards zugeschlagen und ein BIOS-Backup draufgemacht und die Platte um die magischen 2133 Sektoren verkleinert.. Unheimlich nützlich, wenn sowas bei einem DatenGAU dann noch zusätzlich ins Genick fällt.
Wird irgendwie passiert sein,. dass die Platten nicht Power-Off waren, als der RAID aufgelöst war und ein POST stattfand.
In unserem Fall ist das aber harmlos, die Daten der hintenliegenden RAID-Information haben wir ohnehin gesichert, und das wieder heile zu machen ist auch keine Kunst.
FSUTIL - das Samsung-Tool für ihre Platten werden wir dazu brauchen, hast Du das am Client?

Nein, ich habe nur eine BootCD mit mit den Samsung HDD Utility. Aber kann ja mal eben suchen und downloaden.
ES-Tool meintest Du doch bestimmt, oder? Die habe ich runtergeladen und eine BootCD erstellt, kann also losgehen.
Ergänzung ()

Hast Du dich vertippt? 2133 kann nicht, es sind 2113 Sektoren weniger? Oder ist doch was anderes Faul?

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz in Form, wie es scheint. Natürlich ESTool und 2113:D
Funktioniert wie bei Seagate - heißt nur Restore max native Size oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ja auch kein Wunder nach dem Du Dich hier Tag und Nacht über die Pfingsten mit mir und meinen 6 Sorgenkinder rumschlägst, sei Dir das auf jedenfall verziehen.;)
Ergänzung ()

Noch was anderes, würde es von ungemeinem Vorteil sein, wenn ich einen vernünftigen Raid Controller hätte, ich meine einen 3Ware oder Adaptec. Eventuell machen die ja nicht so einen Quatsch und wollen das neu initilisieren. Hast Du da Erfahrungen?
Ergänzung ()

Man oh man, ich bekomme die Samsung Tools nicht an laufen, can't open CD Driver CD001.
Ich galub die können nur Monitore und Fernseher bauen.

Ich hab schon alles auf IDE gestellt. Seagatetools laufen Samsung nicht. Tolle Wurst.

Mach nur kein Drama aus der vergnüglichen Feiertagsunterhaltung.
Am liebsten spiel ich Simultandatenrettung mit leichten Gegnern

Keine Ahnung, ob das mit teuren Zusatzkontroller anders wäre, das mit dem init hat ja eigentlich seine Berechtigung bei einem "neu" angelegten RAID.
Die funktionalen Unterschiede sind da gering, einzig Performance iwird besser sein (schlechter gehts ja nicht mehr), und die sind vielleicht etwas umgänglicher mit kleinen Plattenunpässlichkeiten.
Ergänzung ()

Wo hängt das optische Laufwerk?

schlimmstenfalls lädtst Du Dir das Tool Capacityrestore runter, das funktioniert glaub ich auch im Win

so jetzt hab ich alles ausprobiert, IDE-CDROM, SATA-CDROM, IDE to USB-CDROM, nö geht nicht, ich klemm jetzt eine FDD an. Die sind doch .... :aufreg:

Wenn Du die HDD wieder auf normale Größe zurückgesetzt hast, kannst Du gleich davon mit HxD einen Abzug machen:
Start: 7470AFDE00 End: 7470C05FFF als Datei HDD0.976771055.2113.bin

Will mal analysieren, was da drin steht. Kann dem nächsten, dem beim POST das Gigabyte-Board mit scanning for HDD image... hängenbleibt, nützlich sein.

Gegen CapycityRestore hast Du was oder nicht gelesen oben?:D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Veranstaltung war kurz vor, hier hebt gleich das Dach ab. Die Samsung Tool, no chance, FDD- nur kaputte Disketten, wer hat schon neue? HDD Capacity Reset... will die Platte am einzelnen Controller haben. Man oh man.

Nun aber die Info's, aber ich muß Dich glaub ich enttäuschen, da stehen immer noch meine Raid Info's drinn.

Doch nicht ganz ich hab was gefunden mit !01/02/2008-X38-IHC9- usw. könnte doch was für Dich dabei sein. :D
und sowas ... Award BootBlock BIOS v1.0..Copyright (c) 2000, Award Software, Inc...*BBSS*

Die haben echt einen Schaden, GA kommt mir nicht mehr ins Haus, mit einem EP45-DQ6 habe ich auf der Arbeit eine Megakriese bekommen. Das ist die Frechheit von Gigabyte schlecht hin gewesen. Das fliegt auf der Arbeit rum, weil gebrauchen kann man das nicht.:lol:
Ach ja 220 Euronen...

ist alles 00

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aber ich muß Dich glaub ich enttäuschen, da stehen immer noch meine Raid Info's drinn.
Wenn das mal zwischen Auflösen/Definieren passiert ist, hat der RAID-Controller seine Daten natürlich tiefer gespeichert, als die Platte kleiner war.
Stell noch den Inhalt der Sektoren
976771052-976771054 mit Copy as/HxD format in HDD0.shrinked.txt dazu
Ergänzung ()

No, da steht keine RAID-Info drunter, muss also nach letztem RAID define passiert sein.
Das Backup- Bios, was er raufgeschrieben hat, hat eine Version 01/02/2008

Zurück
Oben