7.1 Soundsystem mit 5.1 Headset

Executor55

Lt. Commander
Ich hab das Creative Gigaworks 7.1 THX S750 Soundsystem (unwichtig) und das Medusa 5.1 Surround Headset von SpeedLink.

Meine Frage: Kann ich das Headset zwischen Computer und Soundsystem stecken und trozdem 7.1 Sound aus der Anlage bekommen?

Wenn ich das so mache, dann kommt aus den Side-Boxen nix mehr. Sprich ich hab nur noch 5.1! Jetzt muss ich wenn ich aus dem Headset 5.1 hören will immer umstecken und dann wieder umstecken wenn ich 7.1 aus der Anlage hören will.
Da muss es doch eine andere Lösung geben. Oder ???

Nicht wirklich.
Ruf bei Speedlink an und teile denen mit, dass du einen 7.1 Adapter brauchst. Vielleicht merken die dann mal langsam, dass es auch Leute mit 7.1 Boxen gibt und liefern dann einen nach (selbst wenn er was kosten würde, wäre das ok).

ich würde per y -adapter einfach das 5.1 headset parallel zum 7.1 soundsystem anschließen

Muscular Beaver hat hier nur bedingt recht und Catalystman leider auch nicht.
Du hast hier ein Poblem welches von Creative quasi absichtlich konstruiert wurde und zwar folgendes: Bei Creative Soundkarten wird (ausgenommen der Audigy 2 NX) 7.1 über spezielle nicht genormte oder eher nicht gängige Klinken ausgegeben, die auf einem Stecker/Buchse nicht 2 Kanäle (ich glaub 5 Polig) sondern 3 Kanäle schickt. Darum müsstest du entweder von Creative ein Kabel bzw. Adapter besorgen welches aus den 4 Stereokanälen in 3 Kabeln, einen gängige Variante mit 4 Kabeln wird. Ich denke so etwas gibts, nur sind die teuer. Alternativen: basteln (würd ich nicht empfehlen), oder umstecken.

Gruß

DvP

Zurück
Oben