7.1 via PC an AV-Receiver

Baconman

Ensign
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab mir vor kurzem ein 7.1 Heimkinoset von Samsung (HW-C 779S http://www.areadvd.de/hardware/2010/samsung_hw_c779s.shtml).
Das Ganze arbeitet mit dem AV-Verstärker HW-C700.

Derzeit kämpfe ich damit, meine Soundkarte (X-fi Extreme Gamer) anzuschließen. Über Klinke-Chinch kriege ich StereoSound super hin. Wenn ich allerdings beim Verstärker auf Dolby gibt der Subwoofer keinen Bass von sich. Außerdem hätte ich gerne "echtes" 7.1 am Verstärker. Wie ich das gelesen habe, kann die Karte nämlich nur Stereo und rechnet diesen nur hoch.
Weiterhin habe ich auch das X-Fi Surround 5.1 über ein optisches Kabel mit dem Receiver verbunden. Mit der Einstellung habe ich NUR Stereo hinbekommen. Auch beim umstellen auf 5.1 bekam ich nur Sound aus zwei Boxen.

Frage: Welche Soundkarte brauche ich und wie schließe ich die am besten an?

Beste Grüße
Baconman

Kannst du am Player unter erweiterte Einstellungen was umstellen? Bei Power DVD und VLC kann man das nämlich.

In welchen Situationen kriegst du nur Stereo ? Bei Spielen, Filmen oder Musik ?

Hast du über Klinke-Cinch alle 3 Kabel angeschlossen ?

Das optische Kabel kann umkomprimiert nur 2 Kanäle senden. 5.1 geht nur über DTS/DD

Deine Soundkarte und das optische Kabel sind perfekt dafür geeignet.

Was fehlt ist das DTS-Connect Paket für die Soundkarte. Das lädste bei Creative runter, installierst es, und dann kannst Du in der Creative Audio-Systemsteuerung unter dem Register "Encoder" DTS-Connect aktivieren, und unter "Erweitert" zwischen Kino- und Musikmodus wechseln, und im Musikmodus auch die "Breite" regeln. :-)

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine ASUS Xonar D2, welche ich erfolgreich 5.1 an meinem Receiver betreibe, wobei sie laut Hersteller auch 7.1 tauglich ist. Habe mir diese Woche eine X-FI Titanium HD bestellt, bei der ich gleiches Ptoblem wie Du hatte, daß über die optische Verbindung NUR 2.1 zu hören war, obwohl in der Creative Konsole und auch sonst überall 5.1 eingestellt und auch angezeigt wurde. Dabei wurden im Testprogramm die hinteren Töne einfach wieder auf den vorderen Lautsprechern abgespielt, was mich nach einem Tag des fruchtosen Rumprobierens dann nervte und die Karte wieder rausflog. Habe sie zurückgeschickt und nun wieder die ASUS Xonar drinne. Läuft ohne große Mätzchen wieder tadellos auf 5.1.

Bevor Du allerdings eine neue Karte kaufst, kannst Du auch mal alternative Treiber für die X-Fi testen. Ich hatte dazu nur keine Lust, weil ich es nicht eingesehen habe, daß ich bei einer Soundkarte für 160 Euro mir Treiber von Drittanbietern draufpacken soll.

Warum eigentlich 7.1 ? Die meisten Tonspuren sind eh 5.1 und für das gleiche Geld hätte man bessere 5.1 Systeme bekommen :)

Für Filme und Musik hat die Asus Xonar den eindeutig besseren DAC, die besseren/einfacheren Treiber und ist im Ganzen unkomplizierter.

Welche Abspielsoftware verwendest du und wie hast du die Boxen am Receiver konfiguriert, als Satelliten mit LFE oder Large mit/ohne LFE?

Ich hab im Gaming PC ne Creative extreme Music drinnen , ich weiss jetzt nicht auswendig ob du dieselbe Oberfläche hast in der Konsole.
Geh mal in den Creative Modusumschalter und auf Unterhaltungsmodus, dann unter Dolby und DTS klickst du BITSTREAM an.Dann gibt die Soundkarte den uncodierten Sound an den Receiver via Digitalkabel weiter und gibt kein PCM mehr aus, vorausgesetzt der Flexijack ist richtig eingestellt, aber davon geh ich mal aus.
Im PowerDVD oder anderen Softwareplayern musst du dann auf SPDIF schalten und 'primärer Audiostream' geben.
Dann sollte am Receiver DTS oder Dolby Digital aufscheinen, vorausgesetzt das Filmmaterial ist auch eins.

Ich hatte auch dasselbe Problem mit den Originaltreibern wie du, auch nur stereo vorne L/R und hinten nix, nicht mal bei mp3s bekam ich mit der Stereoeinhüllung dann Ton auf den hinteren Lautsprechern, also muss obiges nicht die Lösung sein, is eher Zeitverschwendung.

Habs bei mir damals aber ignoriert und die Creative behalten weil ich Filme sowieso mit dem HTPC ansehe und am PC nur per gutem Stereo Headset spiele und die Creative da ganz ok ist.

Ansonsten wie gesagt, ich würde keine Creative mehr kaufen, nur noch ne HDMI Audiokarte oder gleich via Grafikkarte die auch 7.1 bitstreamen kann wenn ich das brauche so wie du.
Beim nächsten Upgrade fliegt die Creative ganz sicher raus.

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten macht man dies mit HDMI
verkauf also deine Betagte 8800Ultra und kauf dir ne Neue.

Grafikkarten die das können:
alle ATI
Nvidia GTX460

Zurück
Oben