7 Jahre alte NF-P12 (ohne PWM) an Z170?

Einhörnchen

Rear Admiral
Meinen letzten PC baute ich 2008 mit Hilfe aus dem CB Forum, damals ein Noctua NH-U12P SE1366 auf ein Asus P6T Deluxe. Leider wurde der PC dieses Jahr durch ein Blitzschlag unbrauchbar.

Nun steht eine Neuanschaffung (Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, wahrscheinlich Z170 Pro Gaming als Mainboard) an und was ich bereits rausgefunden habe:
  • Neue Wärmeleitpaste von Noctua
  • LGA1150 Mounting Kit von Noctua
  • Noctua meinte zudem ich sollte es einfach mal probieren die NF-P12 Lüfter in den neuen PC einzubauen, wenn sie keinen sichtbaren Schaden haben könne ich sie trotz Blitzschlag weiterverwenden
Frage 1: Kann das Board das? Als Laie vermute ich ja: Laut Handbuch S. 77 kann ich CPU Q-Fan Control [PWM Mode] auf Spannung anstatt PWM stellen, so dass 3-polige Lüfter unterstützt werden. Diese Einstellung bezieht sich wohl auf den Anschluss "CPU_FAN". Ob der "CPU_OPT" (da muss ja denke ich der 2. Noctua CPU Kühler ran) das auch kann ist leider nicht so ganz ersichtlich, auf S. 31 heißt es nur allgemein "Der CPU-Lüfteranschluss [welcher? CPU_FAN, beide?] erkennt den Typ der installierten CPU-Lüfter und wechselt die Betriebsarten automatisch."

Frage 2: Ist das sinnvoll? Oder bietet es sich aufgrund des hohen Alters eher an durch neue (evtl. NF-P12 PWM) zu ersetzen? Ist natürlich mit 17 EUR pro Lüfter auch nicht gerade billig.

Wenn der Lüfter noch läuft behalte ihn!

Bei Asus wird der CPU-OPT synchron zum CPU-FAN gesteuert, alles was du für CPU einstellst gilt auch für CPU_OPT. Asus ist bisher auch der einzige Hersteller der durchgehend PWM wie auch Spannungsgesteuerten betrieb zulässt.

CPU auf DC stellen und fertig!

Hallo zusammen,

@ Einhörnchen

Schau mal in mein Profil. Die beiden Noctua-Gehäuselüfter sind beide aus meinem vorherigen Core2 Duo System, welches ich von 2007 bis Dezember 2014 betrieb. Und die beiden Noctua Lüfter übernahm ich aus diesem System. Die Dinger halten ewig. Und sind bis Heute auch nicht Lauter geworden. Die Lüfter laufen jetzt an der Gehäuselüftersteuerung es Fractal Design Define R5. Und zwar klaglos. Die mit Abstand besten Lüfter die ich je hatte. Ich verbaue die auch bis Heute ohne je Probleme gehabt zu Haben. Also du kannst den Noctua-Lüfter Problemlos auf dem Board Übernehmen. Erst Recht an einem Asus-Board betrieben.

So long...

Zurück
Oben