7 Jahre alten PC upgraden, wo beginnen?

@S K Y N E T: gabs bis mitte 2020 für ~215€, aber "günstig" war das nie. highend halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Deathangel008 schrieb:
@S K Y N E T: gabs bis mitte 2020 für ~215€, aber "günstig" war das nie. highend halt.

Hat mich leider etwas abgeschreckt, ich hatte gehofft eine günstige Variante für meine auch etwas älteren Systeme entdeckt zu haben! Du bist ja Netzteil Expertin / Experte
 
Tante Ursel schrieb:
Das mag wohl stimmen, aber mit Sicherheit eher als ein Board fur 50 oder 70€
Der User hat bei seinem jetzigen PC vor 7 Jahren nicht auf die günstigsten Komponenten gesetzt
und vieleicht dadurch auch jetzt noch bedingt vergnügen. Bei einer so "langen" Laufzeit auf die
preiswerteren Komponenten zu setzen halte ich für wenig sinnvoll.
HWUB betonen immer wieder, wie wichtig es ist, ein Mainboard zu kaufen, dessen VRMs auch für die stärkeren CPUs ausgelegt sind. Denn wenn man künftig günstig gebraucht aufrüsten will, kann das entscheidend sein. Der Preis des Mainboards ist wirklich unbeachtlich, solange man nicht übertakten will und die gewünschten Features vorhanden sind. Das gesparte Geld in bessere CPU/RAM/Grafikkarte investieren, davon hat man einen echten Vorteil.
Deathangel008 schrieb:
ein absolutes billigstbrett ohne VRM-kühler und diese müllhalde für schlechte speicherchips und dann die übertaktbarkeit anpreisen? echt jetzt?
Wenn man besseren RAM nehmen würde, kann man den übertakten. Ist auch Empfehlung von AHOC/Buildzoid für Budget-Systeme: A520, 5600X und Micron Rev.E. Damit den RAM-Takt hochprügeln, das bringt in Spielen mehr als den CPU-Takt erhöhen.
 
S K Y N E T schrieb:
Hat mich leider etwas abgeschreckt, ich hatte gehofft eine günstige Variante für meine auch etwas älteren Systeme entdeckt zu haben!
Mein AX850 ist noch Gold und bereits mehrere Jahre alt, aber preislich war es IIRC in der 200 Euro Klasse (kann mir billige HW nicht leisten). Wollte eigentlich das 750W Modell aber entweder hatten sie es nicht am Lager oder der Aufpreis war extrem klein. War die Zeit als CPU und GPU zusammen bereits um 500W verbrauchten (Stichwort R9 290X), deshalb waren solche Boliden damals gebraeuchlicher als heute. Zusammen mit der CPU ist es das einzige originale Bauteil. Alles andere wurde im Laufe der Zeit mehrmals ausgetauscht. Schau Dich mal in der Corsair RMx Reihe um. Das alte 750W Modell ist um 100 Euro (das aktuelle 750W um 130 Euro (fuer 10 Euro mehr gibt es 850W Modell)) und sollte auch leistungshungrige HW problemlos bedienen koennen. Das aktuelle RM650x hat im CB Test jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen (und ja, natuerlich kann das 750W/850W Modell ein anderes Design haben aber der Qualitaetslevel innerhalb der Serie und ueber Generationen sollte trotzdem vergleichbar sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Schau Dich mal in der Corsair RMx Reihe um
Ich danke Dir, das werd ich machen. Problem is halt immer ältere Hardware mit ner PSU zu betreiben die die Lastspitzen der möglichen Grafikkarte verträgt etc. Wie man an meiner Signatur sieht, gelingt das nur manchmal.
 
S K Y N E T schrieb:
Problem is halt immer ältere Hardware mit ner PSU zu betreiben die die Lastspitzen der möglichen Grafikkarte verträgt etc.
Im Gegensatz zu CB bevorzuge ich Single Rail PSUs. Damit entfaellt das Raetselraten wie man die verschiedenen 12V Schienen fuer ein brauchbares Load Balancing verteilen muss. Bessere Netzteile sollten auch genug Puffer haben um Lastspitzen abzufedern. Die beiden PSUs im verlinkten CB Test meines vorigen Beitrags haben keine Probleme mit abrupten Lastwechseln (210W auf 450W und zurueck). Denke dass auch aeltere GPUs damit problemlos betrieben werden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Danke an alle für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen. Basierend auf den Vorschlägen und den Diskussionen habe ich mal folgendes Setup zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 5600X 270€
ASRock B560 Pro4 115€
Crucial Ballistix 32GB 165€
Arctic Freezer 34 eSports 35€
Seasonic Focus GC 650W 95€

Gesamt also etwa 680€.
Ein wichtiger Satz ist folgender:
Tante Ursel schrieb:
Der User hat bei seinem jetzigen PC vor 7 Jahren nicht auf die günstigsten Komponenten gesetzt
und vieleicht dadurch auch jetzt noch bedingt vergnügen.
Der PC hat jetzt 7 Jahre gehalten und bis heute sind viele für mich interessante Titel zumindest spielbar. Das wäre auch das Ziel der jetzigen Komposition, deshalb der Budgetaufschlag von 80€. Wäre ich denn mit dem oben genannten Setup für die nächsten 5 Jahre gerüstet?

Das hier noch eine entsprechende GPU fehlt, ist mir bewusst. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Preise hierfür in den nächsten >12 Monaten nicht ändern werden. Deshalb plane ich hier erst einmal ohne neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben