7 Jahre alten XP Rechner reinigen, ohne Neuinstallation o.ä.

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo.
Ich hab ein komisches problem ;) ich "muss" für einen Bekannten einen ~6 Jahre alten PC mal was flotter machen OHNE die CD zu nutzen, da er diese net mehr hat. Ausserdem hat er zZ nicht das geld für nen neuen PC.
Ich habe schon ssachen wie das Design auf klassisch gestellt usw. bringt nicht allzuviel. Der PC ist sehr lahm. Früher gings noch aber nun funzt es kaum noch.

Verbaut ist:

Celeron 1,8Ghz
184MB RAM
Onboard GPU
OEM Mainboard/Netzteil/gehäuse
XP home 32bit
160GB IDE HDD

nur wie gehe ich vor?
Welche Tools sollte ich nutzen um den Rechner mal komplett aufzuräumen.
Die Driver u. Windows XP CD hat er nicht mehr. das ist auch ein OEM PC und ich bezweifel das ich noch 6 Jahre alte Treiber finde.
Deswegen suchte ich eine Software Kombi mit dem ich den Rechner mal richtig ausmüllen kann.
(Systemwiederherstellung funtz auch nicht. Wiederherstellungspunkte gelöscht)

Ich dachte an diese Software:

-CCleaner
-JK Defrag
-Tujne UP 2009 Trial
-Antivir durchlaufen lassn
-Ad-aware/Spybot search &Destroy durchlaufen lassen
-über msconfig Autostart aufräumen


was könnt ihr mir noch an Software /Möglichkeiten empfehlen den PC schneller zu machen?
Vllt ein paar Einstellungen in XP die ich vllt net drin hab?
Habe ja nur Arbeitsplatz--> eigenschaften --> erweitert---> unter Leistung Einstellungen --> für optimale Leistung eingestellt, sonst nix.

Danek schonmal


MfG

FAn4tic
 
Hallo, eigentl. hast ja schon die besten sachen genannt, viell. wäre noch defragmentieren angebracht, aber ich glaub das macht auch tuneup09, ansonsten wäre evtl. noch mit altem Speicher aufrüsten das würde wesentlich mehr Erfolg bringen.
 
ich check morgen nochmal mit Everest o.ä. was für Riegel der PC braucht. hab hier noch 2x 256 MB DDR 400 rumliegen. vllt kann ich die ja auswechseln
 
Jo Ram würd ihm sicher gut tun.

Irgend nen 512 MB Riegel aus ebay bekommt man so fürn 10er.
 
ich hab ja wie o.g. 2x 256 mb .. wenn die passen reichts doch :D wenn nicht, muss neuer her^^


EBAY!
 
kannst ja auch den Product Key auslesen und mit einer XP Home CD neu aufsetzen !
 
wo kriege ich die treiber dann her? :D
die orginal CD ist futshc und so alte Treiber finde ich net soo schnell.
 
Du kannst mit irgendeiner Windows XP-CD installieren und brauchst nur den Key.

Treiber sollten in der Regel kein problem darstellen und wie ich das so lese, hast du eig. noch gar nicht gesucht. Treiber findest du fast immer auf den Herstellerseiten.

Gruß
 
Zurück
Oben