News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Und wo bitte steht geschrieben das Tiger Lake, Renoir schlagen kann, oder Sunny Cove, ZEN 3?
Du stellst wieder absolut unbewiesene Behauptungen auf!
 
xexex schrieb:
Vollzitat entfernt

Ja ich weiß das Intel genau die selben Maschinen einsetzt und natürlich auch mit drin hängt,.

Und jetzt kommt der Punkt:
ASML Maschinen und Kooperation mit ASML hilft Intel nicht.
Selbst wenn Intel ASML kaufen könnte und würde, es hilft nicht.
Der Zug ist abgefahren. Mit welcher Magie wollen die TSMC welche von der gesamten Apple und Android Welt und x anderen Kunden mit Geld überschüttet werden den einholen? Schau dich im Internet um, das Intel Problem sitzt viel viel tiefer Managermachtkämpfe, Dekadenz und Personaloptimierungen über mehr als eine Dekade lang. Komplett kaputt gewirtschaftet. Während Intel Personal einstampfte und outsourcte, hat TSMC eben die ganze Zeit weiter ausgebildet und Teams gebaut. Wozu war Jim Keller wohl bei Intel. Um das zu beheben.

Es kann nicht das Geschäftskonzept sein auf Fehler anderer zu warten wenn man selber nur Fehler baut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Draco Nobilis schrieb:
Der Zug ist abgefahren.

Vor ein paar Jahres hättest du das über TSMC, GF und Co genauso sagen können. Der Zug ist nicht "abgefahren" weil am Ende alle Unternehmen auf ASML und weitere Fortschritte bei Fertigungtechnologie der Zulieferer warten werden müssen. Was sich Unternehmen erarbeiten können, sind am Ende 1-2 Jahre Vorsprung auf die Konkurrenz.

Draco Nobilis schrieb:
Schau dich im Internet um, das Intel Problem sitzt viel viel tiefer Managermachtkämpfe, Dekadenz und Personaloptimierungen über mehr als eine Dekade lang. Komplett kaputt gewirtschaftet. Während Intel Personal einstampfte und outsourcte, hat TSMC eben die ganze Zeit weiter ausgebildet und Teams gebaut.

Sorry, aber solche Behauptungen aus dem Finger saugen kann sich jeder, das ist feinstes Stammtischgelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Vor ein paar Jahres hättest du das über TSMC, GF und Co genauso sagen können. Der Zug ist nicht "abgefahren" weil am Ende alle Unternehmen auf ASML und weitere Fortschritte bei Fertigungtechnologie der Zulieferer warten werden müssen. Was sich Unternehmen erarbeiten können, sind am Ende 1-2 Jahre Vorsprung auf die Konkurrenz.

Sorry, aber solche Behauptungen aus dem Finger saugen kann sich jeder. Das ist Dummgeschwätz was du hier erzählst.
TSMC war nie hinterher, weil niemand außer Intel Zugriff auf Intel Fabs hatte (Ausnahme ist die Altera Tochter von Intel, die hin und wieder sauteure ASICS subventioniert weiterverkaufen, bsp. GSYNC Module).
Natürlich warten alle auf ASML, aber alle bekommen die Maschinen zeitgleich. Die sind aber nur ein kleiner Teil der Arbeit. Es geht schonmal damit los das zwischen TSMC und Intel die Masken, Lacke, Tools zur Maskenherstellung, die Libs etc. pp. und 1000 andere Dinge komplett verschieden sind.

Ein Intel 2min Werbevideo als Beleg zu finden wie toll Intel (Baustelle)Fabs sind, was fürn Bezug hat das zum Thema?
Die Architektur der Fab und Gebäude sind eher nicht das Intel Problem (jo außer, die werden teuer wenn es bis 2023 nicht klappt).
Es wurde hier schonmal gepostet, aber ich wiederhole es mal:
Hier ist etwas Dummgeschwätz:

Es muss nur 1/3 wahr sein und ich kann zumindest meiner Erfahrung nach sagen das es der absolute Genickbruch ist. Es ist nachvollziehbar und ist auch nicht unlogisch. Beweise wird man natürlich niemals finden.
 
duskstalker schrieb:
glaube ich auch nicht, aber ich hoffe, dass der PC wird durch die konsolen einen preisschock erfahren wird. die xbox series x hat eine vergleichbare hardware zu einem >1600€ PC und kostet grob ein drittel. das gabs so noch nie. der PC war immer ähnlich schnell fürs selbe geld oder mit etwas mehr geld massiv schneller. aber die neue xbox schießt (laut steam) ca 98% aller gaming pcs ab. in einen PC mit stärkerer hardware muss man mindestens einen 3900X und eine 2080 TI reinstecken.

Die Leistungsunterschiede sind der Systemkonfiguration geschuldet. Spiele lassen sich auf Konsolen, die einheitlich konfiguriert sind, eben besser optimieren. Deswegen haben wir im Desktop-PC hardwarespezifisch durchaus große Leistungsdifferenzen. Spannend finde ich die Leistungsentwicklung im Konsolen-Segment allemal. Wenn dies preislich interessant ist, kommt bei mir nur noch ein selbst zusammengestellter Mini-PC (Mini-ITX, NUC-ähnliche Basis oder was auch immer) rein und die Konsole dient zum Zocken, vorausgesetzt, dass ich bei dem einen oder anderen Spiel meine ganzen Mods mitnehmen kann. Zocke unter anderem Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator und ja, auch den Landwirtschafts-Simulator, ansonsten noch Assetto Corsa Competizione, Age of Empires, Tropico 5 und 6, GTA V und Far Cry ab Version 3 aufwärts. ;)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wie lange wird das schon prognostiziert?
Allein als Arbeitsplatz wird man noch lange einen Rechner benötigen, egal ob x86 oder ARM.

Ich bin mal gespannt, was die großen BIG.little intel CPUs liefern und wann diese als 10/7nm kommen.

Lange genug, aber bei den kommenden Konsolen-Generationen sieht das anders aus. Problematik ist wie bei mir der Einsatz von Mods. Wären die Konsolen da nicht so verschlossen, würden so manche Spieler schon vom PC weg sein, ich übrigens auch. ;)
 
So lange es im Management nicht stimmt, kommt auch keine Ruhe rein.

Das ist überall so und wird auch immer so sein.

Intel hat noch weitere dicke Bretter, die sie bohren müssen in Zukunft.

Denn auch das "bescheissen" ist nicht mehr so einfach wie früher.

Nochmalig können Sie es kaum zu einer Strafzahlung kommen lassen, ohne das die Wettbewerbshüter ein für allemal einen Riegel vorschieben.

Bis dahin wird eben von Management Seite alles versucht um die Konkurrenz im schlechten Licht darzustellen.
  • gekaufte Benchmarks, etc ...
  • Sicherheitslücken aussitzen

Manchmal scheint es der bessere Weg zu sein, den Konkurrenzdruck zu akzeptieren und zu sagen. "Respekt AMD, Zen ist toll. Wir werden aber wieder kommen."

Aktuell schadet man mMn dem eigenen Image mit kleinen, negativen Nachrichten immer mehr.
 
xexex schrieb:
Ja und nein!
Nokia war unangefochten Marktführer, bis die dann von Apple und später erst von zig weiteren Markeinsteigern deklassiert wurden.

mir gings in erster Linie nicht um die Plattform an sich (da gibts eher wenig bsp.) sondern um den Punkt Nokia war Marktführer über viele Jahre und das richtige Produkt zur richtigen zeit erzeugte eine nachfrage die Nokia schnell aus dem markt verdrängt hat weil Sie schlicht und ergreifend zum besagten Zeitpunkt kein Produkt hatten das Sie so flexibel skalieren konnten das Sie mit der Konkurrenz mithalten konnten.

Wenn sich intel hier zu lange Zeit lässt dann werden sich auch SW Entwickler richtung AMD orientieren, man sieht ja das die Nachfrage stetig steigt. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo der Peak kommen wird im Server markt ich sehe das bei uns wir haben hier viele VMware Cluster und die diskussion pro AMD wird auch hier immer stärker.
 
duskstalker schrieb:
[...]1500€ - ok 1600 war etwas hoch geschätzt, weil [...]

@duskstalker Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst, aber die Rechnung geht so mMn einfach nicht auf. Am Desktop bezahlst du zum Teil schlichtweg mehr, weil du eben auch mehr bekommst.

Du hast in der Auflistung z.B. RAM drin und auf der GPU den VRAM. Da zahlst du 'doppelt' für Komponenten, die in der Konsole nur einfach vorhanden sein müssen.
Dann hast du 70€ für ein Netzteil eingerechnet, wobei es 400 oder 500 Watt Geräte laut Geizhals schon ab ~25€ zu kaufen gibt; im Einzelhandel, für Endkunden. Ich will gar nicht wissen, wie günstig MS und Sony bei Abnahmemengen von 10 Mio. da ran kommen.
Ein jedes Mainboard mit PCIe 4 (auch die gehen bei 70€ los) wird auch eine Fülle an Features haben, die du in der Konsole gar nicht erst benötigst und geboten bekommst. Das geht mit den RAM Slots los, geht mit der 'üppigen' USB Ausstattung weiter und endet bei sowas wie SATA Anschlüssen.


thepusher90 schrieb:
[...]Ich persönlich liebe gerade dieses Celebrieren seiner Leaks und Analysen. Dieses "I will get back to that later..." lässt mich immer grinsen, weil ich dann realisiere, dass das Video sicher noch 20 Minuten lang geht. Ich liebe es, dass seine Videos so lang sind. Guck ich dann auch lieber als noch ne Folge einer Serie. [...]

Du siehst/sagst ja selber, dass du ihn mittlerweile mehr als Entertainment, denn als Informationsquelle wahrnimmst.
Mir gefiel z.B. der 'Infotainment' Mittelweg vor der Zen 2 Veröffentlichung wesentlich besser, aber hin zu Navi wurde es mir zu selbstreferenziell, zu reißerisch. Immer hat er angeblich noch einen Leak in der Hinterhand, wartet noch irgendeine Enthüllung auf dich. Das sind Cliffhanger wie im Fernsehn der 00er Jahre, als vor jedem Werbeblock noch schnell dafür gesorgt werden musste, dass die Leute auch dran bleiben.

Vlt. ist das auch einfach dem Youtube Algorithmus geschuldet, aber jetzt lädt er auch stundenlange Podcasts hoch (habs gerade mal nachgeguckt, 15 der letzten 24 Videos) und verweist permanent (mein Empfinden)auf seine Homepage. Ist einfach nicht mehr das, womit er einen Großteil seiner Zuhörer gewonnen hat.

Player><ONE schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du lebst aber
[...]
Wenn das was in der PCGHW von den Redakteuren so verzapft wird halbwegs stimmt, dann wird die nächste große Gen 40 bis 60% schneller[...]
Player><ONE schrieb:
Das ist das typische Problem das Nerds / Gamer oder wie auch immer die Leute sich definieren meist denken sie sind mega gebildet und nur das was sie und ihre Gleichgesinnten akzeptieren und kennen die Wahrheit ist.[...]

Du siehst aber schon das Problem bzw. die Ironie in deinen eigenen Aussagen, oder?

AMD (und in dem Zusammenhang auch TSMC) haben seit dem ersten Ryzen jedes Jahr verlässlich genau das geliefert, was sie versprochen haben.
Währenddessen hat Intel vornehmlich durch Verschiebungen in der Fertigung, Sicherheitslücken in der Architektur und eine muntere Personalrochade geglänzt. Für die nächsten ~18 Monate ist auch kein Silberstreifen am Horizont zu erkennen, selbst Intel sieht das so.

Natürlich ist ein voll ausgelastetes Unternehmen dieser Größe, welches immer noch Rekordeinnahmen einfährt, deshalb nicht von heute auf morgen am Rande des Ruins -das behauptet wohl auch Niemand- aber deine Hurra-Intel Propaganda ist der Situation einfach nicht angemessen.
 
Sollen halt einfach solange bei TSMC etc. dazukaufen, um wenigstens prestigeträchtige Highend-Modelle rauszuhauen (hypothetischer Core i9 1099k oder so).
 
Botcruscher schrieb:
... Wenn absolut nichts mehr laufen sollte kommen die dicken CPUs eben bald von TSMC...

Das funktioniert nicht von heut auf morgen, ganz davon abgesehen das TSMC bisher auch gut ausgelastet war.
So sehr ich intel den Tritt vor das Schienbein gönne, um so mehr brauchen wir gesunden Wettbewerb.
 
v_ossi schrieb:
Du hast in der Auflistung z.B. RAM drin und auf der GPU den VRAM. Da zahlst du 'doppelt' für Komponenten, die in der Konsole nur einfach vorhanden sein müssen.
Die Konsolen haben aber 16GB GDDR6, was teurer sein dürfte als 16GB DDR4 + 8GB GDDR6
v_ossi schrieb:
Dann hast du 70€ für ein Netzteil eingerechnet, wobei es 400 oder 500 Watt Geräte laut Geizhals schon ab ~25€ zu kaufen gibt; im Einzelhandel, für Endkunden.
für 25€ würde ich mir nicht mal ein 300W Netzteil kaufen, 50€ sollte man da schon mindestens investieren, alles andere ist Schrott.


Dafür würde ich wie schon erwähnt bei der CPU von 300€ auf 170€ runtergehen, da hier ein 3600 mehr als ausreicht.

Zu den anderen Punkten: Es ist doch für den Käufer egal, was die Komponenten sonst noch so mehr können dafür, dass sie mehr kosten, wenn er sich den PC explizit für Gaming holt.
 
xexex schrieb:
und gehört mit zu den einzigen Fertigern die überhaupt den EUV Prozess beherrschen
xexex schrieb:
Ich habe nicht gesagt sie fertigen bereits marktfähige Produkte, aber da man nun Probleme festgestellt hat

Dann lies mal deinen Text!
Ich wiederhole: beherrschen !

Und da ist Ihre Fertigung noch nicht
 
Wieso glauben eigentlich immer alle, dass TSMC ein großes Interesse daran hätte, einem ihrer größten Konkurrenten zu helfen? Die verdienen doch langfristig an einem Erfolg von AMD viel mehr.
 
Draco Nobilis schrieb:
...
So als Info, ASML und TSMC etc. arbeiten schon mind. seit 2016 an EUV...
...

An ASML hatte sich auch intel beteiligt, wegen der EUV

Quelle: CB 2017
TSMC hatte seine Beteiligung an ASML bereits 2015 wieder verkauft, Samsung zog sich im vergangen Jahr deutlich zurück und besitzt nur noch 1,45 Prozent der Aktienanteile. Nun folgt Intel, wenn auch derzeit ebenfalls nur zu einem gewissen Teil: Statt 14,1 Prozent wird der Anteil an Stammaktien auf 8,49 Prozent verringert. Das gesamte Investitionsvolumen seitens Intel lag damals bei gut 4,1 Milliarden US-Dollar. Darin enthalten waren rund 680 Millionen US-Dollar, die für die Forschung und Entwicklung von Lithografiesystemen, die für die 450-mm-Wafer geeignet sind, fließen sollten. Parallel dazu wurden 340 Millionen US-Dollar für die weitere Erforschung und Entwicklung von passenden Systemen investiert, welche die EUV-Lithografie bereitstellt, die ein Grundstein für die Fertigung von immer kleiner werdenden Strukturen ist.
 
calluna schrieb:
Eine öffentlich einsehbare Bilanztrickserei - und damit auch eine offensichtliche, d.h. schlampige - und dir fällt sie auf. Vielleicht gibst du den Wirtschaftsprüfern einen geheimen Hinweis.

als bsp. sei hier die commerzialbank mattersburg genannt über 5 Jahre gefälschte bilanzen von über 800 Mio €, es gab schon seit 2105 Anonyme hinweise und mehrere Wirtschaftsprüfer seit diesem Zeitpunkt im haus die das offensichtliche nicht gesehen haben bis überraschend nun FMA eingeschritten ist ....

deinen Sarkasmus hier kannst du dir sparen :)

@Topic
Ich bin gespannt wie lange Sie brauchen bis der 7nm so läuft wie gewünscht offensichtlich haben Sie ja noch immer massive Probleme mit dem 10nm Prozess und interessant wird auch welche Performance ein Desktop Chip liefern würde im vergleich zu ihren durchoptimierten 14nm Prozess, denke das hier Intel die nächsten Jahre ein ordentlich wachsendes Problem bekommen wird.
 
DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?
Es stand ihm frei rechtzeitig für personelle Änderungen zu sorgen um die Ziele zu erreichen. Er trägt die Verantwortung dafür, deswegen wurde ihm der popo entsprechend vergoldet.
Macht er eben diesen Job nicht wie gewünscht, muss er gehen.
Wo ist das Problem?
 
Benji18 schrieb:
deinen Sarkasmus hier kannst du dir sparen

Sicher, weil die Ausnahme die Regel ist? Er redet von Intels Schulden, weiß aber nicht einmal, dass er die Nettoschulden betrachten muss. Und er weiß auch nicht, dass die Notenbanken Firmenanleihen kaufen. Die Tatsachen, die er sieht und aus denen er auf eine Bilanztrickserei schließt - da kann ich mir meinen Sarkasmus nicht sparen.

Und Intel ist nicht Wirecard - auch auch dort war die Bilanztrickserei nicht aus den öffentlichen Zahlen ersichtlich, da hat schon etwas mehr investigativer Journalismus dazu gehört, als einfach nur einen Geschäftsbericht anzusehen. Und die anonymen Hinweise kommen für gewöhnlich von Insidern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@calluna
er kann seine Aussage nicht belegen und das eine Wirtschaftsprüfung nicht zwangsweise heißt das offensichtliche Tricksereien endeckt werden habe ich ein bsp. genannt. Thats it. daher war der wink mit dem "Zaunpfahl" useless aus meiner Sicht genauso wie sein kommentar mit den "Bilanztrickserein". don't feed the trolls ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calluna
@Taxxor

Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass der Vergleich von @duskstalker mMn nicht wirklich angemessen ist und man die Komponenten nicht 1 zu 1 vergleichen kann, nur weil man in letzter Instanz mit beiden Spielen kann.
Die Konsole ist seit jeher mit ganz schmaler Marge (oder gar subventioniert) auf den Markt gekommen und rentiert sich erst über die Spieleverkäufe, Online Services und die schiere Menge an verkaufter Einheiten, während am Desktop jedes Einzelteil für jeden Hersteller einen Gewinn abwerfen muss.

Beim Netzteilpreis stimme ich dir zu und würde privat auch nicht das günstigste Modell nehmen, aber während MS/Sony bei einer 500$/€ Konsole aus den oben genannten Gründen vlt. schon mit 5$/€ Gewinn zufrieden sind (fiktive Zahlen), muss das ~25$/€ Teil schon einen Gewinn abwerfen.

hoxi schrieb:
Wieso glauben eigentlich immer alle, dass TSMC ein großes Interesse daran hätte, einem ihrer größten Konkurrenten zu helfen? Die verdienen doch langfristig an einem Erfolg von AMD viel mehr.

Wieso glaubst du, dass die in Konkurrenz stehen?
Intel ist kein Auftragsfertiger (jaja, ich weiß, dass die das schon gemacht haben, aber nur in ganz kleinem Umfang) und TSMC kein CPU Hersteller. TSMC kann es prinzipiell egal sein, wem sie ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen. Wenn Intel zukünftig mehr zahlt, wird man die wohl nicht von der Bettkante schubsen und beliefern.
 
Zurück
Oben