turbofoen schrieb:
Zuerst mal müssten diese Vermittlungsgutscheine verschwinden.....
Richtig. Ein Bekannter von mir hat eine private Arbeitsvermittlung.
Manche meinen ja, dass die Vermittler sich ans Telefon hängen, um Arbeitgeber zu kontaktieren, oder direkt bei den Firmen vorbeifahren, dem ist nicht so.
Er macht nichts anderes, als Jobangebote im Netz z.B. bei der Arbeitsagentur rauszusuchen, vor Allem Zeitarbeitsangebote, die da in der Überzahl vorhanden sind.
Diesen Vermittlungsgutschein kann man sich in den meisten Fällen also sparen und sich die Arbeitsangebote im Internet selbst raussuchen und dann selber Bewerbungen schreiben, bzw bei den Firmen anrufen und sich vorstellen gehen, dafür brauche ich keinen Vermittlungsgutschein.
@Sentionline
Das klingt so, als wenn du andauernd zu spät bei deinem Job erscheinst?
Dass der Chef dann zögert, dir einen festen Arbeitsvertrag zu geben, kann ich nachvollziehen, denn wer will schon einen Angestellten haben, auf den man sich nicht verlassen kann?
Um auf den Kernpunkt deiner momentanen Situation zu kommen, dieser Job ist Ausbeuterei und das solltest du auch nicht längerfristig so hinnehmen.
Dein Chef freut sich ein zweites Loch in den Hintern, dass er einen "Doofen" gefunden hat, der quasi für Lau schuftet.
Diese Hinhaltetaktik von ihm ist auch unter aller Kanone. Enweder will er dich fest einstellen, oder eben nicht. Er soll nicht um den heissen Brei herumreden. Jede Woche, die du länger als Minijobber bei ihm arbeitest, spart ihm eine Menge Geld, was er wahrscheinlich auch so handhabt.
Hast du die Schnauze voll (auf gut Deutsch), dann sucht er sich halt den nächsten Doofen, der sich ein paar Monate für ein Apfel und ein Ei zur Schnecke machen lässt.
Frag ihn klipp und klar (an einem pünktlich erschienenen Tag), ob und wann er dich fest einstellt. Wenn er das immer wieder rauszögtert, dann ist das nur Hinhaltetaktik und es wird monatelang so weitergehen, das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Du macht dich am Ende ja noch selbst kaputt damit.
Mit solchen Aktionen,wie einfach nicht erscheinen und nicht ans Telefon gehen macht es aber auch nicht einfacher, den Arbeitsvertrag zu bekommen, denn er muss sich ja auch auf dich verlassen können.