7 Tage Woche, 200 Std. pro Monat für 400€ als SGB II empfänger...

pizza4ever schrieb:
Für Dich und auch für mich mögen diese Punkte alle gerechtfertigt sein aber Du hast Dich einfach angreifbar gemacht. Und weil Du ja gerade betonst, dass "Rumsitzen, Quatschen, eher nachhause gehen, einen Tag frei nehmen und 1500€ Brutto verdienen ist nur den Vollzeit angestellten erlaubt", Dir aber nicht - zumindestens im CB Forum scheinste ja ab und zu mal posten zu können.
Montags etwas ruhiger der Laden, nur deswegen kann ich mich austauschen.

/edit

Hab gerade eine Lohnabrechnung eines Vollzeit angestellten gesehn. 1600 Brutto => 1273€ Netto. Depremierend, da er genausoviele Stunden macht wie ich. Und einen Tag die Woche frei hat. Manchmal darf er sogar eher @Home.

Scheisse regt mich das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert es für Dich besser so: Anstelle hier in Selbstmitleid zu baden UNTERNIMM etwas.

Hat sich im kompletten letzten Monat nicht einmal die Gelegenheit ergeben deine jetztige Situation zu ändern?
Wir haben dir hier viele Optionen aufgezählt - und keine einzige war kuschn und weitermachen.
 
Sentionline schrieb:
Montags etwas ruhiger der Laden, nur deswegen kann ich mich austauschen.

/edit

Es war sowas von klar, dass sowas kommt. Hör auf hier rumzuheulen sondern unternimm was. Wer im Moment nichts ordentliches findet, wird es niemals schaffen. Mit "knapp 30" besteht hierzu auch noch eine Möglichkeit, in 5 - 10 Jahren wohl net mehr.

Du glaubst doch wohl nicht, dass Dein AG zu Dir in ner Wirtschaftskrise sagt "dafür dass Du uns bisher so toll unterstützt hast halten wir an Dir fest"

MfG von jemandem der fünf Jahre jünger ist als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich hier grauenhaft. Das sind fast Zustände einer Sklavenhaltung oder Arbeitsverhältnisse in der dritten Welt und du lässt es mit dir auch noch 3 Monate machen.

Erstmal gibt es keine 7 Tage Arbeitswoche. Laut Gesetz steht dir ein Ruhetag die Woche zu.
Auf einer Bohrinsel ist es was anderes, aber dahin radelst du wohl nicht und hättest dementsprechend auch freie Tage.

Wer ist dein zuständiger Arbeitgeber und wo ist der Arbeitsvertrag.
Ich lese hier nirgends etwas über einen Arbeitsvertrag. Wo ist dieser und wo sind Lohn und die beschäftigungrelevanten Punkte.

Wer kam auf die Idee falsche Angaben zur Beschaftigung und Entlohnung bei der ARGE anzugeben? Damit hast du dir keinen Gefallen getan.

Ich bin etwas geschockt, weil ich hier glaube, das es keine Beweise beim Aufdecken der Tatsachen geben wird. Im Fall einer Kündigung kann der Chef behaupten, du seist unzuverlässig, kommmst deinem Vertrag nicht nach und dann gibt es Probleme mit der ARGE. Wer wird für dich das Gegenteil beweisen?

Vorschlag.
Wenn du unter 25 Jahre alt bist, mache eine Ausbildung mit BAB und Kindergeldzuschuss. Mit über 25 Jahre kann dir die ARGE eine Ausbildung oder Umschulung geben. Die Ausbildung packst du.

Der Arbeitgeber deiner Firma ist ein A****loch und du solltest dich nicht ausbeuten lassen.
Wenn einer auf den Deckel bekommt, dann er. Das wäre mir schon eine Strafanzeige wert.
Aber das musst du selbst entscheiden.

Siehe es positiv. Du könntest jetzt locker als Kurierfahrer anfangen. Die Beine hast du schon. Nein, ernsthaft, ich weiss wie es ist Kilometer zu fahren und dann auch nicht mal einen Keks für Kettenöl zu bekommen. Das habe ich aber schnell geändert.
 
Mann.
Was erwartest du eigentlich? Sollen wir dir hier Trost spenden und dich bemitleiden?
Geh und scheiß deinen Chef zusammen, verlieren kannst du eh nichts. Entweder er sieht seine Fehler ein und behandelt dich besser, gibt dir vielleicht nen Vertrag, oder er kündigt dir, was dir ja egal wäre, da du sowieso aufhören wolltest.
 
Ich würd wie folgt verfahren: Ab zum Arzt und erst mal einen gelben holen bis ende des Monats. Dann zur ARGE hin und beschweren.

Lass Dich nicht ausbeuten ;)

Und zu den anderen Klugscheissern hier, die meinen man solle als Harz IVler 1.000 Stunden die Woche für 5€ malcohen und dabei schön die Fresse halten: "Macht mal selber sowas mit, dann sehen wir weiter!" Die meisten würden schon nach dem ersten Tag aufgeben und nicht wie der arme Kerl den Arsch zusammen beißen und versuchen durchzuhalten. Die meisten würden mit dem fualen Arsch @home sitzen und Kohle von der ARGE kassieren! So schaut es nämlich aus!

Wo kommen wir dahin, wenn wir Leute die sich den Arsch aufreißen so nieder machen? Kein Wunder, dass jeder dann lieber faul @home sitzt und es sich gut gehen lässt mich HARZ IV.

Die die noch NIE Harz IV bezogen haben, wissen gar nicht was Sache ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er sowieso keine Möglichkeiten mehr. Wenn eine kleine Chance auf eine festanstellung bestand, hat er sie eh durch sein Verhalten zunichte gemacht. Anstatt einfach nichts zu tun hätte er direkt nach einer Festanstellung fragen sollen. Als wenn der Arbeitgeber von alleine mehr Geld rausrückt. Bei Ablehnung bliebe dann die gleiche Möglichkeit die er jetzt aucht hat.
Auf jeden Fall den Sklaventreiber bei den Behörden melden. Dann keriegt der wenigstens ordentlich einen Drauf und überlegt sich das nächstemal, ob er Leute so ausnutzt.
Ansonsten bleibt dir dann nur noch wie schon vorgeschlagen eine Umschulung, oder das finden einer anderen Arbeit. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg. Aber bitte handel schnell.
 
NeoHazard wer hat denn sowas geschrieben? Ich kann hier sowas irgendwie aus keinem Beitrag herauslesen? Vielleicht klärst Du uns hier auf statt polemisch was in den Raum zu werfen.

Achso: Und die die noch nie Hartz IV bezogen haben sind die, dies bezahlen. Und somit ganz allgemein der "leistungsfähigere" Teil der Gesellschaft.
 
pizza4ever schrieb:
.....

Achso: Und die die noch nie Hartz IV bezogen haben sind die, dies bezahlen. Und somit ganz allgemein der "leistungsfähigere" Teil der Gesellschaft.

LOL....der leistungsfähigere teil der gesellschaft. :freak:

also gut, ein sesselfurzer mit x tausenden EUR jahreseinkommen ist gesellschaftlich also leistungsfähiger als eine ehrenamtliche tagesmutter die im algII bezug steht?
klar. mehr geld = mehr wert = leistungsfähiger

meine güte...so weit ist es also schon gekommen.

und du erzählst hier einen von polemik.
was für eine grütze²
 
Ah ha. Du hast natürlich mit deinem Fallbeispiel vollkommen recht.

Du hast schon gelesen, dass sich mein Beitrag auf:
"Die die noch NIE Harz IV bezogen haben, wissen gar nicht was Sache ist ". Als wüsste der gemein normale Arbeitnehmer nicht was Sache ist und was es bedeutet 10 Stunden am Tag zu arbeiten und sich Sorgen um die Zukunft zu machen weil er nicht weiß, ob es sein Unternehmen noch in fünf Jahren gibt.

Was verstehst Du denn unter Leistungsfähigkeit?
Dafür dass Du mir Polemik rauswirfst hast Du natürlich auch ein super neutrales Beispiel gewählt, herzlichen Glückwunsch.
 
du kannst dir das auch nicht vorstellen...selbst wenn du noch soviel arbeitest.

warst du nicht selber in so einer situation, bei der dein gesamtes leben in frage gestellt wird, der gesellschaftliche druck immer höher wird und die repressalien der arge immer hinterhältiger werden, dann ist das kein vergleich zu einer arbeitstelle.

so dachte ich früher auch. aber selbst eine ungewisse anstellung ist immer noch eine anstellung. bekommste algII, bist du der arsch der nation und musst jeden fliegenschiss rechtfertigen und belegen. du lebst am unteren ende der gesellschaft. egal was andere sagen, denn so wirst du behandelt.

ich könnte dir grad einige beispiele nennen...aber ich habe zu viel im kopf um das auch noch auszubreiten.
 
KL0k schrieb:
danke für diesen thread. ist ein interessanter einblick und von meiner seite vollstes verständnis für deine entscheidung.

es ist tragisch sowas zu lesen (Thread).

Ich hoffe nur, dass es für dich besser wird. Wie sieht es mit Rechtsbeistand aus?
 
pizza4ever als ein Vertreter und kenner des leistungsfähigen Teils der Gesellschaft hat natürlich nicht unrecht. Unter der Ophut der Familie aufgewachsen und ständig den Schutz des Vitamin B und BigDad im Rücken, kann man es weit bringen. Bis zu einem Reifegrad, den nicht leistungsfähigen Teil der Gesellschaft zu melken, um sein Unternehmen zu bereichern und auf basis einer nicht leistungsfähigen Belegschaft das Fundament seiner Firma zu errichten. Um dann im Umkehrschluss zu sagen, das die Zukunft nicht kalkulierbar ist. Ich überreiche die Ente des Monats.

Nachdem mir die Tortur zuviel wurde hab ich die maloche hingeschmissen. Hab 3 schöne Tage nur im Bett gelegen ohne das mich jemand gestört hat. Als ich dann mal auss Lust den Messenger anschmiss, hat mich mein Chef angeschrieben das er doch gerne mit mir reden wolle. Ich lies mich bei ihm zuhause sehen und habe alles auf den Tisch gehauen was mich stört;

* kaum Einnahmen
* zuviel fahrrerei
* mobbingversuche
* bloss-stellung vor Kunden
* 7 Tage Woche
* kein Arbeitsvertrag
* keine Ausbildung
* nie Gesprächsbedarf mit mir
* etc.

Ich habe ihm gesagt das ich auf solch einer Basis nicht bereit bin, die Leistung zu erbringen, die er von mir bereit ist zu fordern. Ich habe auch gesagt das wir nicht im Mittelalter sind, wo die leute für ein Stück Brot ihr Leben mit einem Boss teilen. Da wurde er grantig, aber mir wars egal. Nach einer Stunde gespräch gab er mir recht. Ich bekomme nun 1 mal die Woche Frei. Der Arbeitsvertrag sei in Arbeit, er warte auf die Rückmeldung des Arbeitsvermittlers vom JobCenter. Eine Lohnerhöhung konnte er noch nicht zusagen, da im Dezember und Januar die Geschäftszahlen nicht gut ausfielen. Das mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, habe ich mir selber ausgesucht, er zwinge mich nicht zur Arbeit zu kommen. Er sei bereit mir ein Firmenfahrzeug zu stellen und mir beim Führerschein behilflich zu sein. In der Hinsicht solle ich etwas Einsatz zeigen...

Am Donnerstag melde ich mich zum Führerschein an und versuche mich nach wie vor durch zu beissen. Rein vom HarzIV Geld kann ich niemals ein Führerschein finanzieren. Ich nutze mal die gunst der Stunde und schaue auch nebenbei nach einer neuen Stelle...

Mein Tacho steht nach nun 4 Monaten bei 3875km.

Halte euch auf dem laufenden.
 
Du bist so geil ^^ Deine Analyse über meinen Werdegang ist sowas von daneben das ist einfach unfassbar. Wie der Spruch mit dem Hartz IV gemeint war, hatte ich da oben ja bereits erwähnt. Was ist eigentlich euer Umkehrschluss zu meinem Spruch den ihr ja alle so angreift:
Die Leistungsträger der heutigen Gesellschaft sind größtenteils Hart IV Empfänger? Willst du darüber diskutieren?

Und nochmal was zu dir:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem AV (keine Ironie an der Stelle), les dir Beitrag 40 nochal durch und überleg dir ob da nicht genau das drinnenstand was du nun gemacht hast. Anders gesagt - die Leute die dich hier nicht die ganze Zeit bemitleidet haben und dir erzählt haben wie ach so böse dein AG ist (was er durchaus ist, aber was dich nicht weiter bringt) haben dir drigend geraten Konsequenzen daraus zu ziehen (vgl z.B: Beitrag 40):

"NOCHMAL - und nur im Guten: NIEMAND heißt die Gebahren Deines AG's gut. Mach Dich nicht angreifbar,
frag nach nem AV. Wenns keinen gibt, beschwer dich beim AA und gut ist. Es werden bessere Zeiten kommen.

Ein derartiges Verhalten des AG stellt einen erheblichen Verstoß gegen geltendes Recht dar. Du könntest ihn verklagen.
Willst Du bei ihm arbeiten? Dann frag nach nem Vertrag. Willst Du da nicht arbeiten? Beschwer dich beim AA und verklag ihn."

Dafür, dass du mich hier als ach so böse hinstellst habe ich dir im Prinzip genau das gesagt was du jetzt gemacht hast. Aber ich hab ja keine Ahnung und haste nicht gesehen ^^
 
Unter der Ophut der Familie aufgewachsen und ständig den Schutz des Vitamin B und BigDad im Rücken, kann man es weit bringen. Bis zu einem Reifegrad, den nicht leistungsfähigen Teil der Gesellschaft zu melken, um sein Unternehmen zu bereichern und auf basis einer nicht leistungsfähigen Belegschaft das Fundament seiner Firma zu errichten.
Vielleicht möchtest du mal dich selbst fragen: Verwende ich zu oft Ausreden? Hat der familiäre Rückhalt wirklich soviel mit dem Scheitern zu tun oder ist das eine bequeme Ausrede, die ein "Scheitern" erlaubt?

Wie auch immer.
Dein Chef ist von sich aus auf dich zugekommen. Das Gespräche wäre sicherlich noch wesentlich positiver ausgefallen, wenn du von dir aus schon vor 3 Wochen aktiv geworden wärst.

Eine Lohnerhöhung konnte er noch nicht zusagen, da im Dezember und Januar die Geschäftszahlen nicht gut ausfielen.
Das ist leider auch eine Ausrede. Entweder er braucht dich oder eben nicht. Wenn er dich braucht, hast du auch ein Recht darauf fair entlohnt zu werden.


Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg!!
 
Sherman123 schrieb:
Das ist leider auch eine Ausrede. Entweder er braucht dich oder eben nicht. Wenn er dich braucht, hast du auch ein Recht darauf fair entlohnt zu werden.

Nochmal andersrum gesagt: Hast du überhaupt Einblick in die Geschäftszahlen um beurteilen zu können, wenn die Zahlen wieder besser werden? Falls sie überhaupt schlecht sind, denn behaupten kann jeder was

Sherman123 schrieb:
Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg!!

Ich glaub das wünscht ihm jeder hier aus dem Topic, auch wenn es der TE vll anders sieht;)
 
Das mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, habe ich mir selber ausgesucht, er zwinge mich nicht zur Arbeit zu kommen. Er sei bereit mir ein Firmenfahrzeug zu stellen und mir beim Führerschein behilflich zu sein. In der Hinsicht solle ich etwas Einsatz zeigen...
würde dein Chef mit der Arge vernünftig reden, würden die sich sicherlich an den Kosten beteiligen, wenn du denn dadurch einen festen Arbeitsvertrag bekommst

was mich aber mal generell interessieren würde:
in welcher Branche ist das Unternehmen denn angesiedelt, das dort 7 Tage/Woche gearbeitet werden muss?
hier mal interessanter Artikel diesbezügl.: http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_06.html
 
Wer sich so abzocken lässt, hat es nicht anders verdient! Nicht falsch verstehen, aber wegen solcher Leute, gibt es überhaupt diese beschissene Situation.
 
@ ATI Soldat

Nun ja. Arbeitet sich einer nicht den Buckel krumm, sondern arrangiert sich mit H4, ist er eine faule Sau und gehört gesteinigt.

Akzeptiert er dagegen einen Sklaventreibervertrag, nur um endlich auf eigenen Füßen zu stehen, ist er doof, selber schuld, und trägt zur Misere bei. :rolleyes:

So oder so ist er der Angeschmierte.

Edith ruft: Nicht wegen "dieser Leute" gibt es diese Scheiss-Situation, sondern nicht zuletzt deswegen, weil a) alles immer weniger kosten soll, b) anscheinend kurzfristige Planungen langfristigen vorgezogen werden (immer mehr Kohle in immer kürzerer Zeit, egal, wie und ob das sinnvoll ist)*, c) Gewinnoptimierung um jeden Preis getrieben wird, sch... drauf, wie das erreicht wird, und d) am Schluss der kleine Mann der Dumme ist.

*ich erinnere an diese eine Bank, die Rekordgewinne hinausposaunte und gleichzeitig verkündete, man müsse 6.000 Stellen leider abbauen, sonst könne man diese Gewinne ja nicht weiterhin erzielen. So geht's natürlich auch.

Hoffe mal ganz ehrlich, dass Du NIE in eine solche Situation gerätst. Dann würdest Du nämlich ganz anders darüber denken. Garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gucken wir doch mal, einfach allen H4 Empfängern etc. die Kohle streichen.
So gut dann hast du mehr Kohle und die hängen auf der Straße.
Nehmen wir noch die dazu die nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen, oh man das sind locker 5 Millionen.

Erzähl mir mal die wollen alle nicht arbeiten...
Digger, es gibt und wird niemals mehr für alle vollzeit Arbeit geben, weil das garnet nötig ist.

Was jetzt machen? Die armen Schweine verrotten lassen, weil die nicht so "leistungsfähig" sind.
Wenn die alle nimmer da sind um zu Konsumieren, na rate mal was passiert?
Richtig wir brauchen wieder weniger Arbeiter...
Die lassen wir auch verrotten...
Teufelskreis. Bis am Schluss die Situation entstehen würde, noch einer ist da. Naja vollzeit brauch der nit arbeiten, also schneidet er sich ein Bein und nen Arm ab, die sind nicht so Leistungsfähig wie der andere...

Schwachfug, jeder könnte wieder Arbeit haben, aber keiner brauch mehr nen "vollzeit Job" so wie man den heute kennt.

Hab absichtlich bissel übertrieben, aber verstehst das Problem?

@Sentionline
Kann mir gut vorstellen, dass die Gesamtsituation für'n Arsch ist und dich derbe anpisst.
Wünsch dir alles Gute und lass dich nicht weiter verarschen.

Das tolle an so einer Beschäftigung ist ja auch, man hat nicht mahl mer die Zeit und Power sich nach etwas anderem Umzusehen. Kranke "Gesellschaft" hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben