7" Touchdisplay als 2.-Monitor für Mediensteuerung

lordGammA

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
160
Die Idee
Eins dieser kleinen 7" Displays mit Touch (oft für Raspberry Pis angepreisen) als 2.-Display am Rechner anschliessen, den Mediaplayer (Foobar2000, VLC, Kodi oder so) auf das Display ziehen und ihn dort per Touch bedienen.

z.B. das hier: https://www.amazon.de/dp/B076J8ZWFF/ref=psdc_429868031_t1_B013JECYF2

7" IPS Display, HDMI-Eingang, Stromversorung und Touchsteuerung über USB (wird von Windows 10 nativ unterstützt laut der Kommentare/Rezensionen)

Die Frage ist: Werden die Touch-Events auch im Mediaplayer-Programm ankommen wenn auf dem Hauptdisplay ein Spiel im Fullscreen läuft?

Hat das schonmal jemand ausprobiert oder gibt es gute Argumente warum es gehen oder nicht gehen sollte?
 
Sollte aus meiner sicht sich wie ein Klick an diese Stelle neben dem Spiel verhalten. Kannst du also mit der Maus probieren.
 
Naja alle Touch Eingaben werden von Windows wahrscheinlich als simple Mausklicks umgesetzt. Also wenn du nen Game im Vollbild laufen hast und auf das touchpad klickst wäre meine Vermutung vollende: entweder es passiert was in dem Spiel, das Spiel minimiert sich und beim zweiten klicken funktioniert’s vllt oder es funktioniert. Tendiere aber eher zu den ersten beiden Varianten 😂

Wäre das ganze nicht auch einfacher umzusetzen über Bedientasten z.b an der Tastatur ? Oder willst du nicht nur Play weiter und Pause machen ^^ sondern z.b auch konkrete Songs raussuchen
 
Hi,
Ich habe mein HTPC ob mit Kodi oder sonst welchem Prog., mit diesem Monitor (https://www.cartft.com/catalog/il/1210) ganz normal bedienen können, d.h. kurzer Touch linke Maustaste und langer Touch rechte Maustaste.

Momentan wird das System aufgelöst also falls du am Monitor Interesse kannst mir PN schreiben, ist sogar FullHD.
 
Duke00 schrieb:
...Wäre das ganze nicht auch einfacher umzusetzen über Bedientasten z.b an der Tastatur ? Oder willst du nicht nur Play weiter und Pause machen ^^ sondern z.b auch konkrete Songs raussuchen

Ich würde schon gezielte Songs raussuchen oder auch mal die Playlist wechseln wollen. Benutze eben die Multimediatasten oder die "globalen Hotkeys" von Foobar, bin damit aber nicht zufrieden und kann nicht alles machen was ich möchte.
 
@Saiez: in deinem Link steht aber native resolution: 800x480, FullHD ist das nicht
außerdem geht es an der Frage vorbei

Wie auch Duke meint, wird das Game wohl den Focus verlieren als würdest du daneben klicken
 
Alternativ könntest du überlegen ein Touch Screen mit nem pi zu betreiben und darüber die Medien abspielen lassen, je nach dem worauf du die Sounds abspielen willst müsste dann noch ein audiogerät her das beide pc Sounds auf ein endgerät sendet
 
Eine Version:
Wie hier schon angesprochen wurde, ist es ganz klar, dass, wenn dein Desktop mit dem Touch-Display erweitert wird, nichts anderes ist es ja, da du ihn auch mit HDMI von der Grafikkrate versorgst, dann ist das "Touchen" wie ne Mausbewegung, d.h. hast du was am Hauptbildschirm offen und du steuerst gerade deine Multimedia, dann verliert dein PC den Focus vom z.B. Game und du musst dann aktiv wieder mit der Maus ins Game klicken (wenn es im Fenstermodus läuft) oder wieder von der Taskleiste aufrufen.

Zweite Version:
Hol dir ein günstiges Tablet oder Smartphone, vllt. hast du auch noch was rumliegen, installier darauf Logitech ARX oder Roccat PowerGrid und dann hast du eine unabhängige Medien-Steuerung und mehr. Das läuft dann über W-Lan.
 
die Idee mit dem Pi kam mir auch vorhin, der hat aber aus meiner Sicht einen schlechten Analogausgang, ist subjektiv

andere Idee: auf dem PC ein programm welches per Handy steuerbar ist, so kannst du am Smartphone wählen und suchen, der PC spielt es dann ingame im Hintergrund weiter ab.

Habe Foobar lang nicht genutzt (Plex hat alles ersetzt, würde bei dir auch gehen aber ist etwas overkill), aber kann mir vorstellen dass es dafür was gibt.
Kodi Remote oder so...gibt vieles (oder das Kodi remote auf den Pi+7");
 
Zurück
Oben