7 und Vista verbinden

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe einen Laptop mit Vista HomePremium 32bit und einen PC mit 7 Home Premium 64bit. Diese beiden möchte ich mit meinem Crossover-Kabel verbinden, mein Ziel ist es, Dateien austauschen zu können.
Von beiden Rechnern wird ein LAN-Kabel erkannt, aber mehr auch nicht. Die Rechner können sich nicht mal gegenseitig anpingen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Alternativ wäre mir auch folgende Lösung recht (wenngleich evtl. langsamer):

Beide Rechner hängen an einer Fritzbox SL WLAN, über die sie per WLAN ins Internet gehen. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal probiert, die Rechner (damals war der 7 noch ein XP) über die Fritzbox zu verbinden, aber auch das wollte nicht so wirklich klappen.

Kann mir jemand helfen?

Häng einfach ein Modem/Switch/Hub zwischen

Wenn ich eins hätte, wäre die Sache schon erledigt...

Kauf dir nen billigen Dlink Dir Accesspoint :)

Hast du IP's vergeben?
Sind beide in der selben Netzwerkgruppe (nicht unbedingt notwendig macht das ganze aber etwas einfacher) ?
Hast du die Dateifreigabe von Vista und 7 aktiviert?

Ja, die sind speziell als Switch geeignet :O

Funktioniert dann gleichzeitig WLAN von beiden Rechnern zur Fritzbox UND LAN zwischen den beiden Rechnern?

Über WLAN wärs mir natürlich am liebsten:

Infrastruktur (Fritzbox) steht scho, beide Rechner sind damit verbunden. Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich das hinkrieg, dass sich die Computer gegeseitig sehen, wär ich echt dankbar. In der Fritzbox gibts auch so ne Option, dass die Netzwerkteilnehmer untereinander kommunizieren dürfen, die ist auch aktiviert.
Vlt kann mir da jemand weiterhelfen?

Zurück
Oben