MetaQuest 3 mit PC verbinden

bergisteff

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Servus liebe Gemeinde - ich hab jetzt zwar gesucht, aber leider nix gefunden.
Auch helfen mir leider Tut's in YT etc. nicht wirklich weiter.
Ich habe einen PC der eigentlich die Anforderungen abdecken sollte.

Dazu hab ich mir ne Meta 3 gekauft - mit USB-C Verbindungskabel - nach dem der Dritthersteller nicht funktionierte, sogar nochmal das PC-Link Kabel von MetaQuest

- jetzt zu meinem Problem - über WLan kann ich meine Meta mit dem PC verbinden - aber grottenschlechte Verbindung - es hackt und lagt an allen Ecken.

Wollte über USB verbinden - keine Chance - er erkennt das Kabel nicht an :-(

Kann mir einer ne Deppenanleitung geben was ich hier für nen Fehler habe?

Folgende Config habe ich:

Brille: MetaQuest 3 / 128 Gb mit Standard-Controllern und das zugehörige Quest3 Kabel

Telefon: Fritzbox 7590 AX mit WLAN 6.0 (5GHz)

PC:
SystemMicro-Star MS-7C37
MotherboardMSI X570-A PRO (MS-7C37) (all builds)
Memory18.9 GB free of 32 GB @ 2.1 GHz
DDR4 1066,4 MHz (2x 16GB Corsair)
Display5120 x 1440 - 32 Bit Farben
OSWindows 11
BIOS Date20191106

Grafik:
GPUNVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
Memory 6144 MB GDDR6
Available VRAM 22528 MB
Clock frequency 1935 MHz
Boost clock frequency 1830 MHz
Memory clock frequency 1750 MHz

Drives:
Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB
Crucial P5 Plus NVMe PCIe M.2 2TB

Seagate Barracuda 4TB (2017) IDE
Seagate Barracuda 4TB (2017) IDE

Memory:
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB-€98

Network:
Netzwerk über LAN Kabel und auf 2.5GBase-T PCIe Adapter RTL8125B 2500/1000 MBps Gigabit

USB:
PCIe USB 3.2/3.1 Gen2 Karte 7 Ports (2x USB C / 5x USB A) 10Gbps
Karte funktioniert - habe schon einiges dran angeschlossen


Laut VRMark lauf ich ganz gut -
Blue Room (VR Ready for HTC, VIVE Oculus Rift): Average Frame Rate ist 203,06 FPS / benötigt ist 109,00 / Minimum 81
Cyan Room (DirektX 12 VR Performance): Average Frame Rate ist 118,63 FPS / benötigt ist 88,90
Nur beim BlueRoom (The high bar for future hardware) lauf ich drunter - 41,79 FPS / Ziel 109

Ich find auch kein Video das mir irgendwie weiterhelfen kann
MetaQuest Link mit Kabel - hat nicht funktioniert (Software am PC erkannte das Kabel nicht)
Steam VR erkennt das Kabel nicht
SteamLink erkennt das Kabel ebenso wenig
 
Das kann an mehreren Dingen liegen:
1. Hast du IN deiner QuestLink in den Einstellungen aktiviert? Airlink darf dabei nicht aktiviert sein.
2. Ich habe auf meinem Mainboard zwei verschiedene Controller für meine USB 3.2 (davon auch USB-C Anschlüsse) Ports. Davon funktioniert der ASMedia deutlich besser (Zusatzcontroller auf dem Board für hinten extern USB-A und USB-C mit 10Gbit). Es kann also auch je nach Controller (und auch Treiber des Controllers) Unterschiede bzgl. der Verbindung geben. Das war mit der Quest 2 auch schon so.
3. Es kann am Kabel liegen, das würde ich aber mit dem Originalkabel bei dir mal ausschließen.

Ergo:
Wenn alle Settings richtig sind (im Quest Headset selbst als auch in der Oculus Desktop Software) würde ich auf deine USB Anschlüsse tippen. Bei mir läuft es btw. auch mit einem relativ günstigen USB-A auf USB-C Drittanbieter Kabel ok. Das nutze ich aber nur für stationäre Sachen wie Star Wars Squadrons, ansonsten ist eine Verbindung per WiFi doch wirklich das beste, was man mit der Quest machen kann. Bewegungsfreiheit ohne Kabel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder über Wifi6 verbinden inkl. Fritz Labor Update.

Meine Empfehlung ist hier Virtual Desktop.

Infos hier:
https://www.pcgameshardware.de/Inte...re-VR-Probleme-Glasfaserverbindungen-1436256/

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Wenn Kabel erwünscht ist:

1.Das org.Kabel schick mal wieder zurück..99€ ist echt ne Frechheit von Meta für ein popeliges USB Kabel.

2.Hol dir das hier und steck es ganz normal an den hellblauen USB Port vom Mainboard hinten dran,dann sollte alles normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt folgendes:

"Wie verbindet man die Meta Quest 3 mit dem PC?
USB-Kabel-Verbindung:

Öffne die Einstellungen auf deiner Meta Quest 3 und navigiere zu „Geräte“. Wähle „VR-Brille verbinden“ und wähle „Computer“. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Meta Quest 3 mit SteamVR zu verbinden."


Edit:
Wie verbinde ich meine Oculus Quest mit dem PC?

Anleitung

  1. VR Brille und PC mittels Kabel miteinander verbinden.
  2. Oculus App öffnen.
  3. Menüpunkt „Geräte“ öffnen. ...
  4. Schnelleinstellungen in der Menüleiste öffnen.
  5. Quest Link starten. ...
  6. Über den Menüpunkt „Geräte“ in der Oculus App überprüfen, ob die VR Brille mit dem PC verbunden ist.
  7. Steam App öffnen.
 
dman schrieb:
1.Das org.Kabel schick mal wieder zurück..99€ ist echt ne Frechheit von Meta,für ein popeliges USB Kabel.
Es ist ein Glasfaserkabel, es ist jeden Cent wert. Wer eines kauft von Drittanbietern, der wird sehr schnell feststellen, dass diese absolute Grütze sind.
Die Meta Quest darf während der Nutzung nicht vollgeladen werden, genau das machen Drittanbieter-Kabel.
Mit dem originalen Kabel von Meta wird die Quest 2/3 nur bis auf 70 % heruntergehen und verweilt dort für den Rest der Nutzungszeit. Handyakkus sollte man auch niemals auf über 80 % laden, niemals. Das verlängert die Akkulebensdauer erheblich.
Wenn die Geräte komplett aus sind, dann kann man diese wie gewohnt vollladen.

Aber kauft ruhig weiter 30 € Kabel. Wer billig kauft, kauft mehrmals. Letztendlich hat man mehr Geld ausgegeben als das originale kostet :D.

Für Kabel muss Quest Link an sein:
1703603243378.jpeg

und Air Link aus:
1703603281926.jpeg
 
Hy Zusammen - und hier liegt der Wurm anscheinend irgendwo begraben :

Nach der Reihe
@SFFox:
1) Quest Link ist aktiviert
2) Ich habe alle internen Ports Rear und Front probiert - geht nix - darauf die PCIe Karte gekauft - geht aber a ned
3) - jep - Originalkabel funkt leider auch ned

@dman - leider funkt es nicht in den USB 3.0 Ports (siehe SFFox)

@Do Berek
Google hatte ich schon gefragt - das Problem mit der FritzBox kenn ich - da ich MS Flugsim gerne hauptsächlich über Steam spielen möchte habe ich damit das WLAN gleich mal ad akta gelegt.
Bei Deiner Anleitung hakt es beim Verbinden - Quest Link aktiviert - PC wird von der Cam aus gesehen - die Oculus App fragt ob per WLAN oder KAbel - ich klicke auf Kabel und dann ist vorbei - er findet nix. (Link ist in der Cam auf Kabel nicht auf Air)

@Microsfot - siehe hauptsächlich oben
Es ist zum aus der Haut fahren - ich weiß nicht wo der Wurm mit dem Kabel ist - also ich würde gerne Kabel laufen lassen - nicht WLan, da ich denke das mit dem MS Flugsim es WLan technisch wahrscheinlich performance probleme geben wird.
 
Du musst den einzigen Port hinten am Mainboard dafür nehmen
1703604951773.png

Die Frontanschlüsse sind alle doof, weil das alles Verlängerungen sind, die letztendlich nur Probleme machen. Den einzigen USB-C Port nutze ich ebenso, funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Mircosfot schrieb:
Es ist ein Glasfaserkabel, es ist jeden Cent wert. Wer eines kauft von Drittanbietern, der wird sehr schnell feststellen, dass diese absolute Grütze sind.
Die Meta Quest darf während der Nutzung nicht vollgeladen werden, genau das machen Drittanbieter-Kabel.
Mit dem originalen Kabel von Meta wird die Quest 2/3 nur bis auf 70 % heruntergehen und verweilt dort für den Rest der Nutzungszeit. Handyakkus sollte man auch niemals auf über 80 % laden, niemals. Das verlängert die Akkulebensdauer erheblich.
Wenn die Geräte komplett aus sind, dann kann man diese wie gewohnt vollladen.
So So...glasfaserkabel,aha..hmm..hmm....selten soviel Schmarn gelesen ;)
Bis 5m ist überhaupt kein Glasfaser(es ist wenn überhaupt eine kleine zusätzliche LWL Litze) nötig.Das ist ein Kostentreiber per exellance was Meta da macht.
Das von mir oben genannte Kabel funktioniert seit Monaten einwandfrei bei mir und allen Bekannten den ich es empfohlen habe mit der Q3.

Und nein,mit dem org. Meta Link Kabel wird der Akku leer gesaugt,ist ja auch logisch...da müssen 18-20W durch,das schafft kein normaler USB Port vom Mainboard.

Mircosfot schrieb:
Handyakkus sollte man auch niemals auf über 80 % laden, niemals. Das verlängert die Akkulebensdauer erheblich.
Jo,deswegen steht auch jeder mitten in der Nacht auf um das Handy bei 80% abzustöpseln.
Was man gerne hätte und die Realität sind leider sehr weit auseinander.
Mircosfot schrieb:
Aber kauft ruhig weiter 30 € Kabel. Wer billig kauft, kauft mehrmals. Letztendlich hat man mehr Geld ausgegeben als das originale kostet :D.
Der Spruch geht....Wer billig kauft,kauft zweimal.Doch warum sollte mehrmals gekauft werden, wenn doch das eine funktioniert???Du versuchst durch hohle Phrasen zu suggerieren das dein 99€ Kabel gerechtfertigt ist,was es aber nun mal nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
bergisteff schrieb:
Ich find auch kein Video das mir irgendwie weiterhelfen kann
MetaQuest Link mit Kabel - hat nicht funktioniert (Software am PC erkannte das Kabel nicht)
Steam VR erkennt das Kabel nicht
SteamLink erkennt das Kabel ebenso wenig
SteamVR und Steamlink haben das Kabel nicht zu erkennen, SteamVR zeigt ein Headsetsymbol erst nachdem es in der Meta Software richtig erkannt wurde.

Wie Microsfot sagt, nimm den USB-C vom Mainboard, den mit dem Link Kabel verbinden und der Quest 3 verbinden (Reihenfolge egal). Und dann aus der Quest 3 Quest Link starten.
 
Zurück
Oben