70°C zu heiss für q6600

en 120er radi is au bissel klein für nen quad

@topic : ich hatte mit dem boxed-lüfter @default takt laut everest mal 99°C aber glaub des war eher ein auslesefehler

wenn dein kolleg platz im gehäuse hat soll er sich einfach en guten heatpipe- kühler holen komm mit meinem mugen @3ghz nicht über 50° nach ca 3 std prime

edit:

commander alex könntest du mal deine temps posten das er en vergleich zu ner guten wakü hat ?

@kuehnel91 die temps sind nach der demontage die gleichen wie vorher

nachtrag: wie hoch kann ich eigentlich meinen patriot speicher takten ohne das es für ihn schädlich wird??

Zuletzt bearbeitet:
no loose ends meinte ich soll mal mit der volt zahl runtergehn. aber bis auf 1,21v wie er schrieb geht nicht kann nur bis 1,3 gehen

also ich hab den vcore grad auf 1,3v gestellt aber dann bootet er net mehr. er läuft zwar aber macht nichts mehr.wenn ich dann alles wieder zurück mache dann gehts auch net mehr

Also, sag deinem Kumpel er soll sich unbedingt einen anderen CPU-Kühler besorgen wenn er den CPU weiterhin auf diesem Takt betreiben will! Im Sommer kannst du nochmal locker 10Grad drauf rechnen und das ist dann auf keine Fall mehr gesund für die CPU!
Ein Boxed-Kühler ist einfach nicht geeignet für höhere OC-Versuche, für 10- 15% OC sind die schon ok, aber weiter kann ich euch nicht empfehlen zu gehen!

Wenn er kein Geld mehr investieren will soll er ihn wieder runtertakten sofern er nicht will das ihm die CPU irgendwann mal abraucht! Ansonsten ist der AC Freezer 7 pro wirklich gut zum übertakten und ist noch nicht mal teuer, wenn er jedoch noch mal ein bissel mehr investieren will kann ich Noctua oder aber auch einen Big Typ 120 (VX) empfehlen, der Big Typ kühlt gleichzeitig noch die umliegenden Komponetten des Mainboards mit! Leider hat er von Haus aus keinen PWM-Lüfter dran, man kann aber noch nachträglich einen 120er PWM-Lüfter nachrüsten ich habe das beispielsweise gemacht und hat wunderbar geklappt!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei Prime 71 Grad :king: aber man muss bedenken das man im normalen Betrieb niemals die CPU auf 100 Prozent dauer last hat !!! solage DIe Temps einigermaßen ok sind und Prime keine Fehler nach paar Stunden anzeigt könnt ihr es so lassen. Wie gesagt im normalen Betrieb hab ich 40 Grad bei css hab ich 57 Grad bei Crysis 63 Grad :D also grade noch so ok ^^

du darfst net vergessen das mein kollege genauso wie ich nen quad hat.

Der boxed geht klar für ~3ghz so hab ich mit in kombination mit Undervolten nicht die schlechtesten werte gehabt.

Also mir wäre das eindeutig zuviel! Erstens reichen doch bei nem Quad 2,8Ghz und zweitens kann sich auch mal der Virenscanner im Hintergrund betätigen und dann wird der CPU während dem Scan und Spiel zu 100% ausgelastet!
Er soll sich en neuen CPU-Kühler kaufen, das kostet doch kein Vermögen ist eine sinnvolle Anschaffung da der CPU-Kühler normal ein lebenlang dienen kann und auf der sicheren Seite ist er zudem auch noch!
Der Artic Freezer 7 pro kostet doch grad knappe 20€ und der ist schon zehm mal besser als der Boxedscheiss! Sorry für den Wortlaut aber das Risiko das da was passiert wegen 20€ einzugehen finde ich einfach schwachsinnig!

gruss

Zurück
Oben