700-800 € Gamer PC, evt. mit einigen Features

xDepiC

Cadet 2nd Year
Moin moin!

Vorerst, bin dreckiger Laie und werde bei allem mindestens dreimal nachfragen bevor ich es nicht verstehe.
Hab beschlossen, mir einen PC zusammenzustellen für Games sowie evtl. Auch zur Videobearbeitung sollte er zum rendern von Videos bspw. für YT reichen. Diese Spiele würde ich gerne in höchster Qualität und Framerate (Fps) spielen wollen:

Starcraft 2
League of Legends
Skyrim

Zudem sollte der Pc möglichst energieffizient und so leise wie mit dem Budget möglich sein (will eigentlich jeder, ich schreibs nur nochmal extra dazu).

Ich habe mich im Voraus auf agando nach bereits zusammengestellten PCs umgeschaut, mich danach aber entschieden, ihn mir selber zusammenzustellen bzw. Zusammenzubauen.

Nach Recherchen hab ich mich schon mal dazu entschieden folgende Teile bereits fest vorrauszusetzen:

Prozessor: i5 4670k
GraKa: Asus Geforce GTX 770 OCU II OC
1000 GB Festplatte

Falls es für mein Bedürfnisse bessere Alternativen geben sollte, könnt ihr die aber auch vorschlagen.

Komplett unschlüssig bin ich dabei beim Rest meines PCS. Mit Mainboards kenne ich mich nur kaum aus, hab vllt. Auch noch Erklärungsbedarf, was z.B. ein Sockel 1155 genau für mich bedeutet bzw. Welche Komponenten darauf gesetzt werden können/sollten etc.

Bei Gehäuse, Netzteil und Cooler habe ich absolut keinen Schimmer, was ich bei meinen Vorstellungen nun nehmen sollte.

Falls es Komponenten gibt, die ich nicht genannt habe, aber für einen Pc von Nöten sind, so sagt es mir doch bitte ebenfalls :). Falls ihr noch irgendetwas Bestimmtes wissen müsst, was ihr für einen Vorschlag braucht, so schreibt es mir bitte.

Greetz.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Waschen - dann bist Du ein sauberer Laie - lol - Scherz am Rande.

Welche Graka bitte - genau Bezeichnung.

Bei dem Prozessor ein 1150er Board - und zwar ein Z87er wegen dem K Prozessor (K=Übertakten)

Ansonsten geh mal ins Forum - FAQ - idealer Gaming PC - nach Preisen gestaffelt. (Oder klick auf den Link in meiner SIG)

Schau Dir das mal an und such Dir was raus und stells dann hier zur Diskussion.

Da ist mir doch tatsächlich beim Grafikkartennamen etwas verloren gegangen, habs mal reineditiert. Dasmit dem FAQ werde ich mal eben flugs machen.

Graka soweit ok mMn.

2 oder 4GB Version?

Ich persönlich würde nix mehr unter 3GB VRAM nehmen wollen - es wird nix langsamer.

xDepiC schrieb:
Moin moin!

Nach Recherchen hab ich mich schon mal dazu entschieden folgende Teile bereits fest vorrauszusetzen:

Prozessor: i5 4670k
GraKa: Asus Geforce GTX 770 OCU II OC
1000 MB Festplatte

Greetz.

Also mit einer 1000 MB Festplatte wirst du nicht weit kommen :P

Im ernst jetzt: nimm als Prozessor einen i5 4570, der von dir ausgesuchte hat ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis und ist zum übertakten, was für dich definitiv nicht in Frage kommt.

Die Grafikkarte ist gut, kannst du so lassen und setz auf den Sockel 1150, der ist neuerer 1155 ist veraltet also Board brauchst du eins mit H87 oder B85 Chipsatz

Moselbär schrieb:
Graka soweit ok mMn.

2 oder 4GB Version?

Ich persönlich würde nix mehr unter 3GB VRAM nehmen wollen - es wird nix langsamer.
Wäre dann wohl die 4GB

Kyotetsu schrieb:
Also mit einer 1000 MB Festplatte wirst du nicht weit kommen :P

Im ernst jetzt: nimm als Prozessor einen i5 4570, der von dir ausgesuchte hat ein deutlich schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis und ist zum übertakten, was für dich definitiv nicht in Frage kommt.

Die Grafikkarte ist gut, kannst du so lassen und setz auf den Sockel 1150, der ist neuerer 1155 ist veraltet also Board brauchst du eins mit H87 oder B85 Chipsatz
1000 GB natürlich, lol. Übertaktung muss nicht sein, hast vll. Ne Seite mit Test vom 4570?
Mir gings generell ums ganze Drumherum ums Mainboard, nicht speziell um die Sockel :). Was istz.B. der Unterschied der beiden Chipsätze?

Mydgard schrieb:
Falls man nicht übertakten will -> Xeon 1230v3 !!
Wie gut im Vergleich zum oben vorgeschlagenen 4570?

xDepiC schrieb:
Wäre dann wohl die 4GB

1000 GB natürlich, lol. Übertaktung muss nicht sein, hast vll. Ne Seite mit Test vom 4570?
Mir gings generell ums ganze Drumherum ums Mainboard, nicht speziell um die Sockel :). Was istz.B. der Unterschied der beiden Chipsätze?

Wie gut im Vergleich zum oben vorgeschlagenen 4570?

Z87: Übertakten
H87: Normalo
B85: Abgespeckter Normal, reicht aber normal für alles

mal einfach erklärt^^ wenn dich die genauen Unterschiede intressieren frag google^^ Ansonsten gibts nich viel worauf du achten musst.
Richte dich einfach nach den Anschlüssen die du brauchst und den richtigen Chipsatz. Sollte nicht teurer als 80 Euro sein, da das Mainboard- egal wie teuer entgegen dem Glauben mancher Laien absolut keine Leistungssteigerung bringt

Würde mir das Übertakten fürs Gaming prinzipiell irgendwelche Vorteile bringen? Oder anders formuliert; Welche Vorteile bietet Übertakten?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3 hier ist ne Übersicht über die CPUs, der xeon bringt ca 13% mehr Leistung, ist aber dank 8 Threads Zukunftssicherer, musst du selber entscheiden ob dir das den Aufpreis wert ist

in spielen bringt er sogar nur 4% mehr leistung https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
Ergänzung ()

xDepiC schrieb:
Würde mir das Übertakten fürs Gaming prinzipiell irgendwelche Vorteile bringen? Oder anders formuliert; Welche Vorteile bietet Übertakten?

bringt dir etwas leistungssteigerung als Laie würde ich dir aber raten die Finger davon zu lassen, weil du damit auch schnell was kaputt machst^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kommt drauf an wie man Leistungssteigerung definiert ;). Der Intel Xeon klingt aber auf jeden Fall interessant, kannte vorher eigentlich nur die intel core i3/5/7 sowie die Amd FX Modelle. Welches H87 Mainboard würdest du mir vorschlagen?

Nimm ein Gigabyte - habe seit Jahren damit gute Erfahrungen gemacht.

Worauf sollte man bei den Beispiel Mainboards denn achten? Normalerweise bietet ja jedes der Mainboards das, was ich brauche + kleine Extras. Diese unterscheiden sich aber geringfügig voneinander. Welches der ersten vier Mainboards aus dem Link gemessen an den Zusatzfunktionen / allgemein würdet ihr denn empfehlen?

H Board is für nicht übertaktbare CPU´s, B Boards sind wie H Boards nur mit etwas weniger Anschlüssen und Z Boards sind für k (übertaktbare ) Prozessoren ;) (grob gesagt)

Also wenn du die extra Anschlüsse nicht brauchst nimm nen B85 Board ansonsten nen H87.

Die GTX770 soll unter Vollast relativ laut sein. Hat jemand der diese Graka benutzt, einen Erfahrungsbericht für mich?

Ich brauche voraussichtlich zwei USBhubs für die Tastatur sowie jeweils einen für Headset, Maus und Bildschirm. Lohnt sich da ein H87-Board oder reicht ein B85?

Jemand ausserdem gute Vorschläge für einen geeigneten Bildschirm?

Greetz

Zurück
Oben