700 Euro Gaming-PC

Spacebuilder

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hey, ich will mir in den Sommerferien meinen ersten PC zusammenbauen und ich wollte vorher einmal fragen ob das alles auch zu zusammen passt und auch Sinn macht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Surfen und ein bisschen Videoschnitt und ein bisschen Programmieren anfangen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wollte erstmal Sea of Thieves, Minecraft und vielleicht noch Roller Coaster und Anno 1800 spielen aber später eigentlich alles mögliche bis auf wahrscheinlich Shooter, außer vielleicht mal ein paar Runden CSGO zum Spaß. Qualität und FPS so gut wie möglich für den Preis aber werde mir wahrscheinlich nur einen FullHD 72hz Monitor kaufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auf jeden Fall Hobby wollte mit einem kostenlosen Programm wie Shotcut anfangen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nur besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und vielleicht später auch mal OC probieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich wollte mir den hier kaufen: https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?hloc=at&hloc=de
Hat FullHD und 72hz und AMD FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein habe gar keine alten Teile außer eine externe HDD von meiner PS4
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 700 Euro und mit allem also PC, Maus, Tastatur, Monitor und Windows nicht über 900 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll so lange wie möglich halten.

5. Wann soll gekauft werden?
In so einer Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Bis jetzt plane ich das zu bestellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1240571

Vielen Dank schon mal

Das sieht schon sehr vernünftig aus.
Ich würde 2/3 Änderungen machen.
1. Eine SSD mit mind. 500 GB. Ich habe auch eine 250er uns sie ist zu klein. Die crucial mx500 mit 500 GB kostet auch nicht mehr wie Welt.
2. Die Boxed Kühler der CPU durch einen Ben Nevis Advanced ersetzen. Ist leiser, kühlt besser
3. Optional: als Mainboard das MSI B450M Pro-VDH oder das MSI B450 Mortar nehmen.

Sollte es allerdings doch ein Fertig-PC sein, ist Dubaro wirklich empfehlenswert.

Schau Dir da auch mal die anderen Angebote an.

@muesler verdient hättest du es. :evillol:
Schlechter als der Vorgeschlagene (GTX1050 Ti...) Und teurer als Budget. Macht nicht so viel Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@muesler

Aber doch keine GTX 1050ti!

Dann noch die viel zu kleine SSD, und auch der RAM kann ein Griff ins Klo sein.

Ist halt dafür mit Monitor, Maus, Tastatur und Windows... So wie gewünscht, leider halt 100 Euro teurer...
Außerdem noch Brenner, Kartenleser, Hot Swap Wechselrahmen und WLAN, Bluetooth, ...

Bau selbst. Macht viel Spaß. Der Sommer macht momentan eh Pause.
Keine Vega 56 Boost... der Blower Kühler ist viel zu laut.
Die GPU, die du ausgesucht hast ist schon gut so. Eine der leisesten im CB Test.
Aber ne größere SSD wäre sinnvoll. Anderer CPU Kühler auch. Anderes Mainboard je nach Budget.

• Gefällt mir
Der TE hat im Nachhinein seinen Thread geändert und eine Zusammenstellung hinzugefügt die nicht schlecht ist.

Eine größere SSD und man könnte es so kaufen.

Chillaholic schrieb:

Du meinst bestimmt 6 Kerne Und 12 Threads oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zusammenstellung sieht echt gut aus, fehlt nur noch Windows.
Und ggf. WLAN, Brenner, usw. sofern der TE sowas braucht... Dann wird's aber wieder aweng teurer...

Edit: Das Dubaro Teil ist auch net schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich z.B. brauch einen Brenner, weil der Brüllwürfel in meinem Schrebergarten keinen USB Anschluss hat und CDs als Futter braucht. Im Auto meiner Frau ist auch noch ein CD Player drin...
Es gibt also durchaus auch heute noch Use Cases, wo ein Brenner Sinn macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Markchen
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint. 🙃

In meinem Notebook ist auch noch ein Brenner drin aber für den PC nutze ich seit Jahren nur noch USB Sticks.

Finde ich einfach praktischer. Aber klar, wenn's nicht anders geht ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt. Hatte das zu spät gesehen, werde alt. 😉

• Gefällt mir
Reden wir hier nicht nicht über einen Ryzen 2600 und/oder 3600?

Aaaaahhhh, Du meinst denn Link von Muesler. 🤔

Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Keine Geduld! schrieb:
Du meinst denn Link von Muesler
Könnte der Grund sein, warum ich auch muesler zitiert habe. ;)
Wer ernsthaft ein Komplettsystem für über 1100€ hier präsentiert mit ner 1050ti hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Seine Aussage:
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden
zeugt auch davon, dass er sich sehr wohl um das schlechte P/L Verhältnis bewust war und es dann aber trotzdem aus mir unerklärlichen Gründen gepostet hat.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wahrscheinlich alles so lassen und nur vielleicht eine 500GB SSD nehmen und dafür die HDD weglassen und erstmal meine externe HDD benutzen. Einen extra CPU-Kühler wollte ich erst mal nicht kaufen, da ich gelesen habe, dass der Boxed Kühler erstmal ausreicht und später, wenn ich vielleicht auch irgendwann mal übertakten will, kann ich mir ja immer noch einen kaufen. Meine Frage wäre noch ob beim Mainboard das Asrock B450m Pro4 oder das MSI B450M Pro-VDH Plus besser wäre?

Zurück
Oben