700 Watt für SLI/Crossfire ok?

In 2 Jahren brauchen die Grakas wieder Anschlüsse die das Netzteil nicht hat, da kommt sowieso wieder was neues^^
 
So sieht es aus! Und was soll mir um die Ohren fliegen? Wenn das System unter Volllast gerdae mal 316 Watt aus der Dose zieht!

Echt, bleibt mal auf dem Teppich.
 
Lol, nimm ein 550 Watt BQ und fedisch. Wirst schon sehen das es klappt. Hab mal son Messgerät an mein PC gehängt der zieht gerade mal um die 200 Watt bei GTA 4.
 
@ Leon: Du kaufst ein 500W für eine 285er und empfiehlst 550W für 2. Wow, die Karte ist aber sparsam!
 
Leon hat aber Recht!

Wenn du wüsstest wie SLI funktioniert, dann könntest du dir ableiten warum er für 2 GTX 285 ein 550 Watt NT empfiehlt und für eine einzelne Karte 500 Watt.
 
Würde mich auch interessieren.
Den Link mit den Stromverbräuchen hab ich ja schon gepostet.
 
Schließe mich an. Der gepostete Test ergibt ~ 150 Watt Unterschied zwischen 1x GTX285 und 2x GTX285.......
 
HisN schrieb:
Ähm... 285er brauchen nur noch 2x6-Pin.
Die alten 280er (wie ich eine haben) brauchen einmal 8-Pin und einmal 6-Pin.

Und mein altes 550er BQ ist mit der 280GTX nicht klargekommen. Gut das es Dich noch nicht enttäuscht hat und Glückwunsch zu einem viel zu dick dimensioniertem Netzteil das die ganze Zeit in einem übelsten Teillastbereich vor sich hindümpelt und unnötig Strom verzockt. Ich schätze bei Dir würde ein Strom-Prüfer vielleicht 400W an der Steckdose messen, und davon sind ja MINDESTENS 20% Leistungsverluste.


Mit den 2 mal 6 pins hast recht.

Hättest damals gleich ein stärkeres gekauft hättest später die Probleme mit dem 550 BQ und ner GTX280 nicht gehabt .
Darauf will ich hinaus.

BQ empfielt für ein solches sli-system ein 750w Netzteil (mit 4 6-Pin Anschlüssen).

Naja bei solchen sli-systemen brauchen wir nicht über unnötigem stromverbrauch reden,das is jedem selber überlassen ob er den fiat panda fährt der 5liter verbraucht oder einen porsche der 15liter baucht.

Das Netztteil hält nun mal länger wie ne Grafikkarte wenn man gescheit kauft.
Ein Markennetzteil hat zwischen 40 und 60% auslastung die beste Effizienz und bei mehr auslastung geht die wieder in den Keller.

Außerdem hab ich ja gesagt das nicht nur die Watt zahl wichtig ist sondern wieviele 12v Leitungen es hat und mit wieviel Ampere.
Wird schwer ein Netzteil zu finden mit 600w und vier getrennten Leitungen für die Grafikkarte.

D.h du schließt die 2 vorhandenen 6pins je an eine karte und die restlichen zwei fummelst mit adapter dran,für mich is das murks auch wenn nvidia so nen adapter beilegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ hat nicht von der Stärke versagt, darauf will ich hinaus.
Es hat mit einem 4,4Ghz Quadcore und einer 9800GX2 funktioniert die genau so viel Leistung braucht wie die 280GTX. Es hat auch nicht funktioniert nachdem ich über 100 Watt Leistung reduziert habe (Underclocking, Undervolting, Komponenten aus allen PCI/PCIe-Slots ausbauen. Im Gegensatz zu den meisten Leuten ist mein Rechner absolut vollgestopft mit zusätzlichen Steckkarten. )

Darauf will ich hinaus, das BQ ist nicht klargekommen weil es ein BQ ist und nicht weil es zu wenig Leistung bringt. Deshalb: Gut dass Dich Dein BQ noch nicht enttäuscht hat. Du scheinst mich völlig falsch verstanden zu haben. Viel Spass in 2 Jahren mit Deinem BQ was ja so lange hält, nur leider interessiert es die anderen Hardware-Hersteller einen Scheiss, sie erfinden immer neue lustige Anschlüsse die ein Netzteil haben sollte, alte Netzteile aber nicht haben, deshalb: Netzteile für die Zukunft kaufen (wenn möglich noch völlig überdimensionert) ist der größte Scheiss den man machen kann. Denk doch mal oder 3 Jahre zurück. Da gabs die blöden PCIe-Stecker noch gar nicht, wer von uns weiß schon wie die Anschlüsse in zwei oder drei Jahren aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben