700€-konfig. auf 600€ drücken?

CeeRow

Cadet 2nd Year
hi@all

da ihr mir bei meiner pc zusammenstellung damals, wunderbar geholfen habt...
wende ich mir erneut an euch! :p

mein kollege will sich ein desktopsystem zulegen das primär für spiele gedacht ist...
budget sollte 600€ sein, ich denke wenns ein wenig mehr ist, ist es auch nicht schlimm.

ich habe zuerst an die 700€ konfig gedacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/).
was kann man da verändern um den preis ein wenig zu drücken?
im herbst kommen ja einige hammer spiele raus und die sollte er schon ordentlich meistern können;)

würdet ihr evtl. vorgefertigte systeme von one.de oder tecstore.de in betracht ziehen und diese einfach konfigurieren oder ist das unnötig bzw. bringt keine vorteile?

achja, das system wollen wir nicht selbst zusammenbauen.
wir werden es wahrscheinlich bei hardwareversand.de bestellen...(kennt ihr einen besseren schop?)
und da sind ja dann die preise auch ein wenig höher als bei geizhals

hoffe ihr könnt helfen und schonmal danke!

Beim Gehäuse könntet ihr noch 30-40 Euro sparen wenn ihr ein Billiges kauft.
Sonst sehe ich da eher wenig was man ändern könnte was auch Sinn macht.

Nimm noch ein günstiges H61 Mainboard, welches beim Spielen keinen Unterschied macht, und nimm das billigere Cougar Netzteil. Zusammen mit dem Gehäuse kommt das hin.

Nachtrag: Vorgefertigte System haben in der Regel bei relativ hohen Kosten eine viel schlechtere Grafikkarte. Deswegen würde ich im Allgemeinen davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von der vorgegebenen config immer das "billigste" (bzw. kleinste) teil nimmst kommst du auf 644€ Am Gehäuse lässt sich noch ein bisschen was sparen

Aber im großen und ganzen wird es nicht viel billiger...

Gehäuse anderes nehmen
NT da reicht auch ein Cougar A450 locker aus
als Grafikkarte nimm eine 6870 die reicht meistens auch

Nimm noch ein günstiges H61 Mainboard, welches beim Spielen keinen Unterschied macht, und nimm das billigere Cougar Netzteil. Zusammen mit dem Gehäuse kommt das hin.

Falsch. Wenn greife bitte auf ein B75 Board für die 60€. Beim H61 Chipsatz hast du keine native USB 3.0 Unterstützung. Außerden auch kein PCIe 3.0.

misu schrieb:

nur die H61 MB erkennen die Ivy Bridge CPUs erst nach einem BIOS Update
also lieber beim H77 bleiben

Wenns ein Gaming PC werden soll, würde ich lieber an der CPU sparen, als an der Graka. Alternativ einen AMD 6100 + günstiges AM3 Board und natürlich ein günstiges Gehäuse

Preis: 628,99

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz

Keks2me schrieb:
Preis: 628,99
...
1 x XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
..
Grafikkarte durch eine Sapphire 6870 ersetzen und nochmal 40€ sparen
Rest ist ansonsten ok

Auch wenn mir viele dagegen sprechen würden:

Phenom II X4 965 + Asrock 970 extreme 3 am3+

Vorteil: Eventuell mehr geld für die Graka übrig!
Nachteil: Momentan hat amd nur die bulldozer als "aufrüstmöglichkeit" zu bieten... intel hat da mehr leistung/luft nach oben.. aber der phenom sollte nohc ne ganze weile für die meißten spiele reichen. Ich hab selber einen 955er black edition.

Wenn dir USB3.0 und SATAIII nicht wichtig ist (PCIe3.0 bringt überhaupt gar nichts) , dann http://geizhals.de/655781. Das einige Problem ist halt ein evtl. notewendiges Bios Update. Dafür wärst im Budget und hast im Gegensatz zu kleinerer CPU oder schlimmer, kleinerer GPU, die volle Spieleleistung.

Hier mein Vorschlag.

Ich würde wenigstens versuchen für die Zukunft 2GB VRAM zu haben. Kann nur von Vorteil sein.

Mit HWV habe ich leider zu spät gelesen. Hast du evtl. jemanden der dir das ganze Zusammenbaut bzw. kannst du das selber machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansatz-Punkte wurden ja nun schon genannt:

Netzteil --> 20-30€ (400W e9 oder 450W cougar), was wohl auch sinnvoll ist bei knappem Budget,
Gehäuse --> 20€ (Antec One Hundred aus der 525er Konfiguration), auch sinnvoll,
Grafikkarte --> ~40€ (6870), der Sinn ist hier fraglich, weil man direkt Leistung verliert.

Zusätzlich würde ich in Betracht ziehen die 500GB HDD gegen ein 1 TB Modell zu tauschen. Für 10€ die Kapazität zu verdoppeln würde ich schon als Schnäppchen bezeichnen.
Über einen alternativen CPU-Kühler könnte man auch noch nachdenken, falls dann noch Luft vorhanden ist.

würdet ihr evtl. vorgefertigte systeme von one.de oder tecstore.de in betracht ziehen und diese einfach konfigurieren oder ist das unnötig bzw. bringt keine vorteile?
Auf keinen Fall, bringt keinerlei Vorteile.

wir werden es wahrscheinlich bei hardwareversand.de bestellen...(kennt ihr einen besseren schop?)
Günstiger bekommt man das zusammenbauen nicht und generell ist das auch schon ein der günstigsten und vertrauenswürdigsten Shops.

Ich würde warten bis die 660ti kommt, die wird bestimmt das beste PL haben und die AMD Karten vom Preis nach unten drücken.

erstmal vielen dank....
werde dann mal meinen kollegen bescheid geben!

Zurück
Oben