[Gaming] Konfig für 600/700€

@NJay - Der Spruch ist mir bekannt, deswegen wollte ich auf keinen Fall etwas kleineres als die R9 280 (die von der P/L her ohnehin aktuell sehr gut ist) und im Zweifel lieber an der CPU sparen. Und wenn es dann in Kombi mit dem FX8 trotzdem hinhaut, umso besser.

@thekillerbounty - Du meinst vermutlich den Test: http://www.hartware.de/review_1786_5.html

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: aufgrund des Teuro (siehe FX8 für aktuell fast 140€) habe ich den kurzfristigen Kauf verworfen und würde ggf. etwas Wartezeit einplanen. Auch, weil in absehbarer Zeit die neuen Radeon GraKas erscheinen und somit bisherige Modelle wohl etwas im Preis fallen. Vielleicht kann in der Zwischenzeit die Zusammenstellung weiter verfeinert werden.

Unklarheiten bestehen hauptsächlich noch in der Wahl des Case, da ich hierbei selbst bei Durchforsten des entsprechenden Unterforum kaum Anregungen gefunden habe. Ich würde für jenes sicher auch mehr als die ~30€ vom N300 (sofern dieses eher weniger empfehlenswert ist, hatte es u.a. wegen den zwei vorab verbauten Lüftern nebst Kabelmanagement ausgesucht) ausgeben, meine Schmerzgrenze liegt in dem Punkt bei 50-60€.

Ich mache einfach mal ein paar Vorschläge:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-mit-sichtfenster-cc-9011075-ww-a1215197.html
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html
Sind beide zurzeit noch nicht lieferbar. Wenn sie verfügbar sind werden die Preis bestimmt auch etwas nach unten gehen. Zumindest das 100R Silent ist zurzeit 5€ über UVP.

https://geizhals.de/raijintek-agos-schwarz-0r200001-a1134158.html
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Bei den Cooltek ist der Platz für Kabel hinter dem MB-Board doch recht stark begrenzt. Es ist zwar vernüftig machbar, dafür muss man aisch aber mehr Mühe geben als bei DS3 zum Beispiel.

Das Antiphon (das "normale", das "Airflow" eher nicht so sehr) gefällt mir nach genauerem Einlesen sehr gut, nur wird da der vorgeschlagene Macho ganz knapp nicht reinpassen. Bestehen Bedenken, wenn ich bei Wahl dieses Case in Kombi mit einem FX8 auch etwas "Kleineres" (z.B. den von mir gewählten Mugen 4) verbaue, oder muss es zwanghaft der Macho zur Kühlung des FX-Hitzkopfs sein? In einem anderen System hatte ich einen flacheren Top-Blower verbaut, das lag aber primär an dem wesentlich schwächeren Mainboard (Thema Spannungsversorgung) im Vergleich zum UD3P.

/edit - Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung, wenngleich sie u.a. dank der allgemein hohen Preise etwas über dem Budget liegt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~750€

Zuletzt bearbeitet:
Nach Sichtung weiterer Reviews/Tests habe ich leichte Zweifel am Antiphon (beide Varianten) bezüglich der Kühlleistung. Zitat aus einem anderen Forum "Das Antiphon würde ich nicht bei einer Grafikkarte ab R9 280 benutzen... Man kauft sich besser kein schallgedämmtes Gehäuse, wenn die Gehäuselüfter bei 12 Volt laufen müssen, um die Temperaturen in den Griff zu kriegen." Und bevor ich das Case + Ersatzlüfter/Lüftersteuerung kaufe, kann ich auch gleich ein ganz anderes erwerben.

Quasi für den gleichen Preis würde ich auch das bereits erwähnte Nanoxia DS3 bekommen. Dieses wird nicht nur hier im Forum oft (positiv) erwähnt, nur habe ich überhaupt keine Erfahrungsberichte mit diesem Case bzw. Hersteller vorzuweisen. Ist es wirklich so empfehlenswert? Noch besser verarbeitet, dafür jedoch deutlich teurer wären die Modelle von Fractal Design und so viel möchte ich dann doch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxiagehäuse sind sehr solide, damit kann man eig. auch nichts falsch machen.

Generell würde ich dir eher auch den Tipp geben, die HW bei der du dir schon sicher bist eher jetzt zu kaufen, da die HW Preise doch immer weiter am steigen sind. Z.b. SSD, Gehäuse, Lüfter würde ich mir jetzt schon besorgen :)

Hoppla:D Das Nanoxia DS3 hätte eigentlich auch in meiner Liste sein sollen die ich gemacht hatte(#23):D anscheinend ist das bloß das Cooltek Antiphon doppelt reingekommen. Aber ja das DS3 ist für den Preis auch ein sehr gutes Gehäuse.

Okay, dann gebe ich dem DS3 mal eine Chance. Was mich extrem stört, ist der hohe Gesamtpreis der AMD- gegenüber der Intel-Konfiguration, da der Preisvorteil der AMD-CPU so vollkommen verpufft. Ein i5 + R9 280 + SSD (siehe #5 und 13) läge mit Abstrichen bei diversen Komponenten innerhalb oder nur knapp über dem geplanten Budget, bei der FX-Kombi scheint das jedoch unmöglich. Ich könnte beispielsweise das DS3 mit in die Intel-Konfiguration aufnehmen und käme immer noch günstiger weg. Und das Budget aufzustocken für Mehrkosten beim Verbrauch (selbst ohne das geplante OC) ist auch irgendwie kontraproduktiv... weiß da jemand Rat? Das "Problem" ist meiner Meinung nach, dass der FX speziell für den OC-Einsatz eben auch eine entsprechend hochwertige Basis (Mainboard, CPU-Kühler, PSU) voraussetzt und so seinen Vorteil direkt verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber auch die Config würde fast 70€ über dem Budget liegen. Die einzige weitere Einsparmöglichkeit scheint bei der PSU (CM G450 statt das bessere, aber deutlich teurere V450SM) zu liegen, ansonsten müsste ich schon den FX-6300 verwenden. Den könnte ich zwar ebenfalls übertakten, aber das ist dann auch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes und die i5-Konfiguration wirkt insbesondere dann trotz kleinerer Abstriche insgesamt runder. Hab derweil andere Kaufberatungen durchforstet in der Hoffnung auf ein paar Anregungen, aber leider auch Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Idee mit der SSHD ist nicht schlecht, dennoch würde ich lieber beides getrennt halten. Habe meine Config aus #24 nochmal überarbeitet und die PSU ausgetauscht. Auch wenn das nun kompliziert klingt, aber ich werde wahrscheinlich aus einem meiner anderen Systeme (welches eh derzeit teilüberholt wird) das darin seit ca. einem halben Jahr werkelnde V450SM ausbauen und es in den neuen Rechner einpflanzen. Für den anderen würde das G450M problemlos reichen, von daher...

/edit - Eine Frage noch, brauche ich bei dem DS3 zusätzliche Gehäuselüfter? Soweit ich gelesen habe, sind die drei vorinstallierten Lüfter gut und leise - demnach alles im grünen Bereich? Hätte nebenbei daheim noch ein paar von denen hier rumliegen: DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz Und was die Grafikkarte angeht, sollte man da einfach das günstigste der verfügbaren Modelle (natürlich nicht das Referenzdesign) wählen? Ansonsten, da AMD ja noch seine 3xxer Karten vorstellt, könnten die bisherigen Modelle dann vielleicht auch noch etwas im Preis sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, brauche ich bei dem DS3 zusätzliche Gehäuselüfter?
nein, die verbauten drei sollten für ein "normales" system locker ausreichen.
Und was die Grafikkarte angeht, sollte man da einfach das günstigste der verfügbaren Modelle (natürlich nicht das Referenzdesign) wählen?
wenn dir die lautstärke und die temperaturen egal sind, dann kannst du einfach die günstigste karte nehmen. (der sinn vom gedämmten gehäuse wäre dann allerdings doch sehr fraglich.)
Ansonsten, da AMD ja noch seine 3xxer Karten vorstellt, könnten die bisherigen Modelle dann vielleicht auch noch etwas im Preis sinken.
ich würde nicht damit rechnen, dass es durch die neue serie schnelle preissenkungen gibt, möglich wäre es allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben