Adobe Creative Cloud - Keine Mehrwertsteuer?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Bei meinen Rechnungen von dem Adobe Creative Cloud Abo ist keine Mehrwertsteuer vermerkt. Weiß jemand etwas dazu? Sollte ich das bei Adobe melden, oder besser nichts melden (die Angabe ist auch für die Steuererklärung relevant)?

1689959013787.png
 
Interessant. Und auf welcher Grundlage agiert Adobe so? Würde mal den Support anschreiben. Sicher ist das Umsatzsteuerpflichtig.
 
privat oder für ein Unternehmen gekauftgemietet?
 
Da war eine Zeit lang die Bankverbindung meines letzten Arbeitgebers eingetragen. Ich sehe aber nirgends in meinem Konto angaben, die noch von dem sein könnten. Das muss dann wahrscheinlich manuell von Adobe korrigiert werden. Die Sache ist, ich nutze die Software nun auch gewerblich, aber ich habe da nie eine Nummer hinterlegt und ich besitze auch keine Mehrwertsteuer-Nummer. Also besser ich kontaktiere den Support.
 
Adobe hat seinen Sitz in Irland - und erstellt deswegen Rechnungen im Rahmen des europäischen Reverse Charge Verfahrens (§ 13b Umsatzsteuergesetz) ohne Umsatzsteuer. WENN deine (oder die deines Arbeitgebers) Umsatzsteuer ID im Konto hinterlegt ist. Wenn du keine ID hast solltest du das schnellstens in deinem Adobe Konto ändern: https://helpx.adobe.com/de/manage-account/using/update-vat-id-for-eu-countries.html

Das mit dem Reverse Charge müsste auch auf der Rechnung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Du bist wahrscheinlich selbst verantwortlich die Ust abzuführen. Allerdings wird bei mir die Steuer ausgewiesen. Habe aber auch als Privatperson gekauft....glaube ich.

1689965291575.png
 
Zurück
Oben