700€ PC zum zokken - kurz absegnen

sMileyyy

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen,

habe mich nach jahren mal wieder dazu entscheiden mir einen neuen Rechner zu leisten.
Zokke zz. nur spiele wie cs:go, lol etc. liegt aber wahrscheinlich auch daran das mein 5 Jahre alter Rechenknecht nicht viel mehr Packt :) Aktuelles system: AMD x4 955 mit einer GTX 295 - kann keine teile verwenden

Habe mal was zusammengestellt : https://www.caseking.de/save-cart/cee4a24d0be9f3c30018

Würde gerne bei AMD/ATI bleiben, aber falls zz Intel und Nvidia besser im allgemeinen sind, würde ich auch wechseln, bin schon länger aus dieser Thematik raus :)

Danke im Voraus !

Intel bietet die wesentlich attraktiveren Prozessoren, Grafikkarten können von AMD verwendet werden.

Den FX nicht mehr kaufen. Entweder noch ein paar Monate warten und dann zu AMD neuen Prozessoren greifen(Zen) oder jetzt auf Intel setzen, i5 6500 beispielsweise.

Der FX bringt dir gegenüber dem Phenom II nicht so viel Mehrleistung, als dass es sich jetzt noch lohnen würde.

Kannst dir auch jetzt eine Grafikkarte holen und damit wenigstens schon mal einen Leistungsschub holen bis Zen kommt.

Hi,

machs so: Warenkorb. Der Prozzi ist schneller und verbraucht weniger Saft und das Netzteil ist Klassen besser. Board und RAM hab ich angepasst, da ein Skylake mit DDR4 laufen sollte.

Nachteil meiner Kombo: Sie kostet €14,- mehr.

Gruß

Jan

Mein Tipp: Leg die 20-50 Euro drauf, und hol dir ein System mit einen i5. Der 6400 sollte da auch schon absolut ausreichend sein, wenn du noch paar Scheinchen mehr locker machst, dann nimm den 6500. Oder du wartest halt wirklich auf Zen. Ich würde aktuell eher einen i3 nehmen, anstatt einen FX. Im Gaming ist AMD halt aktuell gnadenlos unterlegen.

Wenn es AMD sein soll, dann wie gesagt: Warte auf Zen. Wenn AMD hält, was es verspricht, gibt es immerhin Haswell-Niveau. Ob es dann aber auch wirklich billiger wird als Intel aktuell, bleibt abzuwarten.

den vorschlag mit dem i3 kann ich ja noch nachvollziehen, da kostet die cpu etwa das gleiche, ein vergleichbares mainboard nicht viel mehr und trotz in aktuellen spielen vergleichbarer leistung ist er i3 etwas sparsamer.
in den meisten fällen würde ich da allerdings aktuell den fx bevorzugen, da neue spiele zunehmend besser mit immer mehr threads skallieren und weil er sich bei bedarf sogar noch übertakten lässt.

den vorschlag mit dem i5 6500 kann ich auch noch einigermaßen nachvollziehen, denn obwohl da die preis/leistung schlechter ist, bekommt man da immerhin auch eine schnellere cpu.

warum allerdings der i5 6400 vorgeschlagen wird, dessen preis/leistung (i5 typisch) relativ schlecht ist, der sich aber leistungsmäßig trotzdem weder vom i3, noch vom fx nennenswert absetzen kann, kann ich nicht so ganz verstehen.

ps: warum alle immer meinen das man auf zen warten sollte, verstehe ich übrigens auch nicht so ganz. ziemlich sicher werden die cpu's deutlich schneller sein als die aktuellen fx prozessoren, aber amd wird es sich ebenfalls mit ziemlicher sicherheit auch nicht nehmen lassen die preise entsprechend anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich wieder bisschen in das Thema eingelesen; bin zu dem Entschluss gekommen, dass der 6600k und die RX480 zz. anscheinend die beste Lösung sind :) Klar bisschen teurer als geplant, aber ich denke es lohnt sich, zudem der Rechner die nächsten Jahre überleben soll !

Könnte mir jemand noch ein günstiges Mobo für die Kombi empfehlen mit Ram und einer SSD ? (240 gb)

Danke im Voraus !

Ich denke zu diesem Zeitpunkt - Nein - weil ich schätzte das die Leistung zz. ausreichen wird.
Aber in ferner Zukunft würde ich bestimmt übertakten.

Ohne übertakten:

B150 Mainboard + 2133 DDR4 + kleinen kühler

Mit übertakten:
z170 Board + 3000/3200 Ram + guten luftkühler

Alles eine kosten/nutzen frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben