70mm 4 polig ultrasilent

Terrordrome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
850
Hallo, mein Nas Qnap TS-264 ist mir zu laut und ich suche einen 70x70 ultrasilent lüfter mit 4 poligem Stecker. Finde nur 3 polige. Kennt jmd was passendes?

Mfg
 
4polige Stecker passen auf 3polige Anschlüsse. (Lasche beachten)
 
Ja, das passt, kann man einfach aufstecken. ABER: 4-polig bedeutet PWM-Regelung, wenn man einen 3-poligen Lüfter aufsteckt, wird dieser nicht mehr geregelt, läuft also volle Pulle. Es sei denn, was ich bei einem NAS aber nicht glaube, dass man in der Firmware auf DC-Steuerung umstellen kann.
 
Besteht platztechnisch die Möglichkeit, einen 80mm-Lüfter zu nehmen, bei dem Teile vom Rahmen abgesägt werden?
 
yxcvb schrieb:
Ja, das passt, kann man einfach aufstecken. ABER: 4-polig bedeutet PWM-Regelung, wenn man einen 3-poligen Lüfter aufsteckt, wird dieser nicht mehr geregelt, läuft also volle Pulle. Es sei denn, was ich bei einem NAS aber nicht glaube, dass man in der Firmware auf DC-Steuerung umstellen kann.
Nicht ganz.

4polig = 12V und PWM Regelung auf seperaten Pin
3polig = 0-12V Regelung über Spannung.

Steckt man 4 Pin Lüfter auf einen 3 Pin Anschluss, wird der Lüfter auch über Spannung geregelt.
Bei den meisten 4pin Lüftern funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin,

wie im Luxx schon festgestellt wurde gibt es keinen 70er PWM Lüfter,also bau den Low Noise Adapter von Noctua zwischen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du auch hier drucken (lassen).
 
Zurück
Oben