7200 RPM bei 2,5 Zoll Festplatten?

ed123

Ensign
Hallo Leute,
ich wollte mir eine neue Festplatte für mein Notebook zulegen, die sollte 7200 U/min und SATA haben. Doch da stößt man schnell auf sehr geringe bis keine Auswahl. Ich habe nur 2 Hersteller gefunden, Hitachi und Seagate, die Laufwerke überhaupt herstellen. Die haben jeweils 100 GB und kosten ca. 105 bzw. 125 €. Es gibn noch natürlich von jeweiligen Modell kleinere Varianten, aber noch weniger als 100 GB wollte ich eigentlich nicht haben.

Weiß einer, ob es auch andere Hersteller gibt bzw. geben wird, die 7200er 2,5" bauen?
Hat irgend eiener vll. eine News gelesen über eiene Ankündigung eienes 7200er mit PMR Technologie?
Und zuletzt: Wenn es denn keine andere gibt, wäre den Seagate die 20€ Aufpreis wert?

Vielleicht befindet sich einer in der Computerbase-Comuniti der sich mit dem Problemm sich schon beschäftigt hat und kann mir weiterhelfen. :)

@ Drachton

Danke, aber ich wollte eigentlich schon eine mit 7200 RPM. So wie es aussieht werde ich mir wahrscheinlich die Hitachi Travelstar 7K100 zulegen. Einen 5400er Laufwerk habe ich bie mir im Moment drin und ich muss schon sagen, dass ich ständig den Speednachteil sogar im vergleich zu meiner 80GB Desktopfestplatte merke.

Hitachi und Seagate sind derzeit die einzigen Hersteller, die 2,5"-Festplatten mit 7.200/min produzieren, ob weitere Hersteller folgen werden, ist mir nicht bekannt. Bei xbitlabs findest du einen Vergleich der beiden Serien inkl. Benchmarkresultaten, vielleicht hilft dir das ein bißchen bei der Entscheidungsfindung.

greetings, Keita

streng imho, so wichtig ist die Performance einer LaptopHDD eigtl nicht, da gibts es andere Komponenten, die limitieren. Deshalb würde ich ruhig zu einer 5400er oder gar 4200er greifen und Geld sparen. Darüberhinaus verbrauchen diese auch weniger Strom und sind leiser.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wie in dem Test oben geschrieben, habe ich mir die E7K100 von Hitachi ausgesucht. Es gibt auch noch ein Modell mit der Bezeichnung 7K100. Weiß jemand, was die beiden Modelle unterscheidet?

Hat jemand schon praktische Erfahrungen bzgl. des Umstiegs von einer 5400er auf eine 7200er Platte? Wie ist die Lautstärke, wie Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit zu beurteilen?

732 hour POH monthly with continous operation (Ambient tempreature; 5 to 40°C)
Bei der E7K100 steht das mit in den Specs drin, bei der 7K100 nicht.
Die Meinungen über den Sinn darüber gehen ziemlich auseinander. Wenn du mich fragst, ich würde die E nehmen, zumal die preislichen Unterschiede marginal sind.

Bye,

Danke dir. Ich werde zur E greifen. Die zwei Euro machen den Kohl nicht fett. Ich berichte dann, was die Platte leistet.

Letzte Woche habe ich mir die oben bestellte 7K100 mit 100GB eingebaut. Im System befand sich vorher eine 5400er Hitachi. Gekostet hat die Platte inkl. Versand 118€.

Der Geschwindigketszuwachs ist beeindruckend. Benchmarks halte ich eh für theoretischen Schwachsinn und so beurteile ich lieber die tägliche Arbeit. Programme starten schneller, vor allem Paint Shop Pro, kopieren über Gigabit-Lan ist erheblich schneller geworden und auch der Systemstart ist flotter. Zwar hat die Platte ein etwas hochfrequenteres Geräusch, aber das fällt bereits nach kurzer Zeit nicht mehr auf.

Der Umstieg hat sich für mich absolut gelohnt, da mein Prozessor (T2300) sowieso Däumchen dreht und eindeutig die Platte der Flaschenhals war. Wenn der Speicher noch etwas günstiger wird, rüste ich von 1GB auf 2GB Ram auf.

dieses jahr wird hitachi ne neue 7200er bringen mit 200gb
wann genau? da gibts wohl noch keine verlässliche news

@critique:

Freut mich daß du mit dem Teil zufrieden bist.
Man gewinnt neben höheren Transferraten auch niedrigere (System-)Reaktionszeiten, denn bei einer 7200er-Platte sind die Latenzen geringer als bei einer 5400er. ;)

Bye,

Zurück
Oben