Mobile

725€ Zusammenstellung+6950+i5-2500k

hasso007

Ensign
Ich will mir Ende Okt einen neuen PC kaufen, dabei dachte ich an die Gaming-PC Zusammenstellung für 725euro mit einer SSD.
Die Lebensdauer des PCs habe ich mir so vorgestellt:

2011 okt kaufen :P
2014 okt overclocking+neue grake+neuer Lüfter
2017 neuen PC

Wie ihr euch denken könnt will ich mir den I5-2500k holen um ihn dann auf ca. 4,5ghz zu übertackten.
Ist die ghz Steigerung in % auch mit der Leistungssteigerung linear äquivalent und sind 4,5ghz nur mit einem Lüfter erreichbar?

Als erstes wollte ich mir einen AMD Prozessor holen weil dort die Prozessoren der neueren Generation abwertskompatibel sind und man nicht immer ein neues Board wie bei Intel braucht. Ein neuer Prozessorkauf in 2014 wäre aber trotzdem teurer als ein overclocking. Meine Annahme ist dabei, dass ich in 3 Jahren mit einem übertackteten i5-2500k so darstehe wie jemand der heute einen übertackteten q9550 hat, denn der dürfte eigendlich nicht großartig limitieren.

Als Grafikkarte würde ich mich für die 6970 entscheiden. Die Leistung ist zwar unter niedrigen AA und AF Werten ein paar % schwächer aber auf Grund der 2gb RAM dürfte ich in 2 Jahren besser darstehen als mit der 570 von NVIDIA.

Irgend welche Denkfehler?

-----------

Bei den jetzigen RAM-Preisen würde ich auch 8GB einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag im Oktober nochmal, bis dahin kann sich so einiges ändern.
Aber schon mal zu deinen Fragen, 4,5 Ghz lohnen sich nicht, 4 Ghz reichen für alles zu 99,9% locker aus. Bei 4,5 Ghz wirst du keine Steigerung der Leistung mehr haben, jedoch viel mehr Abwärme und Storm verbrauchen.
Die 6970 ist sehr gut ja, welche Auflösung spielst du denn?

Falls du die CPU tatsächlich noch in 6 Jahren verwenden möchtest, würde ich direkt den I7-2600K nehmen, mehr Threads werden sich bis dahin bestimmt auszahlen.

6 Jahre kann keiner in die Zukunft schauen.
Momentan halte ich es für sinnvoll, einfach immer Mainstream zu kaufen.
Nimm nen i5 2500K und ne HD6950 oder GTX560Ti/GTX570.
Wenn du Glück hast, hält dir die CPU in 3 Jahren noch, wenn net musste halt aufrüsten.
Wenn der i5 platt ist macht der i7, nur wegen seines HT auch keinen großen Sprung mehr.

hasso007 schrieb:
Übertakten kannste auch hier...
2014 okt overclocking+neue grake+neuer Lüfter
Bis Dahin ist deine CPU Veraltet - und es heißt KÜHLER weil er KÜHLT! Ein Lüfter macht nur Wind! ;)Ansonsten abwarten...
Wirst du vermutlich schon 2014 kaufen/haben.

Ist die ghz Steigerung in % auch mit der Leistungssteigerung linear äquivalent und sind 4,5ghz nur mit einem Lüfter erreichbar?

Verwechselst du hier wieder den Kühler? Wenn ja, du kannst nur immer ein Kühler Montieren...
Ansonsten sind 3 Lüfter zu Empfehlen - Zuluft, Kühler und Abluft (Vorne, Mitte und Hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche Denkfehler?

Nur einer: Das die Kiste bis 2017 Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ständig werden neue Technologien salonfähig, alle Komponenten werden im halbjahrestakt schneller und effektiver, irgendwann ist auch die Abwärtskompatibilität dahin oder sie wird sinnfrei. Da kannst Du übertakten und planen wie Du willst, meiner Meinung nach wirst Du in (aller-) spätestens drei Jahren was neues zusammenbauen wollen/müssen weil aufrüsten und übertakten dann keinen Sinn mehr macht.

MfG

Naja, hust hust.
Auf meinem Q6600 steht 2007 drauf, das sind auch schon fast 5 Jahre und der ist auf 3,4GHz immer noch sehr Potent beim Zocken ;)

Sicher, ein z.B. i7-2600K ist Tausendmal schneller. Aber ich habe noch kein Spiel gesehen das wegen meiner CPU Limitiert, vorher Kackt die GPU ab (GTX460 1GB).

Ich würde es so machen wie du es vor hast.
Da der nächste große Sprung erst mit den neuen Konsolen kommen wird und das kann noch bis 2014 dauern.

1. Es heisst übertakten und nicht "übertackten" davon bekommt man Augenkrebs!

2. Wer weiss was wann und wie 2017 ist und welcher PC dann deinen Ansprüchen genügt, dass verrät mir meine Glaskugel leider nicht. Mir sind 6 Jahre ein und denselben PC zu nutzen einfach zu viel. Zum Arbeiten ist das manchmal schon nervig aber Zocken kann man nach 6 Jahren voll vergessen.

Die Idee mit der CPU wird funktionieren, habe jetzt auch noch nen Q6600 zum zocken und der limitiert auch nirgends.
Generell sind das sehr gute Überlegungen. Ich mache es genauso, wenn die Komponenten nicht vorher abrauchen, kannst du so einen Prozessor gute 5 Jahre verwenden. Bei mir macht der Q6600 jetzt allerdings auch langsam schlapp... :P

Mfg Kae

noxiouzz schrieb:
Lol, und ich nutz 5 Jahre einen E6600 ohne übertakten :D
Zocken konnte ich bis 2010 alles auf max... 2011 gings dann bergab, glaub aber, dass das mehr an ner fast toten 5400rpm platte lag (40-50mb/s schreiben). Also mein USB 2.0 Stick war schneller ;)

Genau, dass du nicht mehr flüssig zocken konntest, lag an deiner Festplatte :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen, dass keine 5400er Festplatte random 40 - 50 MB/s schreiben kann!

noxiouzz schrieb:
EDIT:
Wer hat Random gesagt? Kennste Defragmentierung?

Junge junge, daran merkt man, dass du leider keine Ahnung hast.

1. verändert sich mit der Defragmentierung nicht die Rohlschreibleistung deiner Festplatte.

2. Schafft keine 5400er Schreibleistungen von 50MB/s

3. Wenn du zockst, warum gibst du dann die Schreib- und nicht die Leseleistung an???

4. Wenn ein Spiel auf deine Platte schreibt, dann meist random und nicht sequentiell.

"Kennste Bücher?"

1. Durch Defragmentierung werden die Daten geordnet und Zugriff der Art Random wird weniger erforderlich.
2. Wieso konnte ich dann Dateien mit max 50mb/s auf die Platte kopieren?
3. Client - Server basierte Spiele sind nunmal so gestaltet, dass viele Daten vom Server kommen und nur wenige von der Platte (Texturen) - und ich habe nur die Schreibrate im Kopf.
4. Ach. Spiele schreiben also langsamer?

Mit 2 GB RAM kommt es nicht selten vor, dass auf die Platte ausgelagert wird.

EDIT:
Wieso diskutiere ich überhaupt? Habs doch selbst gesehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es, wenn ich in 4Jahre die neusten Games auf low-mittel (1920*1080) zocken kann. Ich brauche nicht immer den neuesten PC mit den höchsten Einstellungen.

Ich will erst in 3Jahren übertakten (jaja Rechtschreibflames blabla...) weil der i5-2500k von der Spieleleistung zurzeit komplett ausreicht. Die Garantie möchte ich aber noch nicht verlieren. Nach 3 Jahren ist sie abgelaufen und dann will ich erst übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Das auch noch? :D
Hab was rein editiert ^^

Ist aber nur ne Vermutung... Bestimmt gibts dann PCI-E 2.0 Lösungen oder so...
Also umso länger ich drüber nach denke, desto sicherer werde ich mir, dass Alternativen auf den Markt kommen. Oder die Karten sind immernoch abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben