7490 ersetzen - Empfehlungen

D

Don_2020

Gast
Meine Fritzbox 7490 hat offenbar einen Fehler. Die Telefongespräche per DECT werden sehr häufig unterbrochen "Verbindungsfehler". Telekom sagt es liegt an der Box.

Wenn ich die 7490 austauschen soll, welches Modell ist zu empfehlen?
Hier gibt es VDSL100! VDSL250 ist nicht erhältlich - Glasfaser und Kabel sowieso nicht.
Nutzung WLAN für Drucker und Smartphone. Min. 3 Dect-Telefone sind angeschlossen.
Es steht ein 24-Port-Switch (1 GB/s) und ein 4-Port-Switch /10 GB/s) zur Verfügung. Ich benötige nur eine Einspeisung vom Router.
USB ist mir egal, habe ich bisher an der 7490 nicht genutzt.

Es kann auch ein gebrauchtes Gerät sein.
 
Ich würde nach ner gebrauchten 7530AX schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
Don_2020 schrieb:
Die Telefongespräche per DECT
  1. DECT hast Du getestet, und analog passiert es nicht?
  2. Neustes FRITZ!OS 7.5x ist drauf?
  3. Welche DECT-Mobilteile nutzt Du?
Don_2020 schrieb:
Telekom sagt es liegt an der Box.
Glaube ich nicht. Viiiiiiiielleicht ist das Netzteil kaputt. Lieber probeweise eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis ausborgen, wenn Du die obigen drei Punkte ausschließen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Würde ebenfalls eine 7530 (mit oder ohne AX) empfehlen. Ohne AX gibt es die auch gebraucht ganz günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
1. Analoge Telefone habe ich nicht mehr.
2. Neustes FRITZ!OS ist drauf 7.57 ist aktuell
3. Aus dem Hause AVM. 2 weisse dicke Mobilteile und ein dünnes schwarzes Modell (älter).

Was ist der Unterschied zwischen den Modelle 7530 und 7530 AX?
 
An welcher Stelle taucht die Fehlermeldung "Verbindungsfehler" denn auf?
Auf dem unbekannten Mobilteil? In der Weboberfläche der Fritzbox?
Weil irgendwie halte ich das noch für recht unwahrscheinlich, dass der Fehler auf DECT-Seite liegt.

Falls aber doch was neues her soll, ich würde tatsächlich auch ne gebrauchte 7520 oder 7530 empfehlen. Gibt's teils für 30€ und weniger bei Kleinanzeigen. Mit etwas Geduld natürlich.

Die 7530 AX kann eben 802.11ax, also Wifi6 (aber nicht Wifi 6E!). SoC ist nach meinem Kenntnisstand der gleiche aber zumindest bei der 7590 weiß ich, dass ein anderes DSL-Modem verbaut wurde. Das könnte auch auf die 7530AX zutreffen.
Für mich klingt das aber nicht so, als würdest du einen Nennenswerten Vorteil aus dem höheren WLAN-Speed der AX ziehen. Insofern würde ich mir die Knete sparen, zumal du auch nur in unmittelbarer Nähe zur Box davon profitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Die AX hat Wi-Fi 6 an Board.
 
wenn es eine gebrauchte 7590 gibt; wäre meine Wahl.
Wenn du Wifi 6 möchtest, dann die AX
 
Du meinst keine fünf Jahre Garantie haben weil die nur für den Erstbesitzer sind, und beten dass bei der 7590 die WLAN frontends nicht mal wieder durchknallen?
Dazu 200ms Bufferbloat der nicht gefixt werden kann egal ob normal oder AX Version?
Empfehlung für die Geräte hat AVM leider verspielt...

Weil hier notorisch immer* gebraucht Ware empfohlen wird, dann sage ich einfach mal 7530 AX neu mit 5 Jahren Garantie, gab es letztens schon für 111€ neu, ich würde mal sagen da braucht man dann nicht nach gebraucht schauen weil no brainer.


*Warum eigentlich?
Und warum auch immer low-end Router, was ist das für ein Trend?
Wird hier bei smart home, Smartphones, CPUs, und grafikkarten doch auch nicht so gemacht, und immerhin soll das Netzwerk ja jahrelang mit den Komponenten laufen, und die Anforderungen werden höchsten immer höher zB wenn die Kinder größer werden, neue Geräte einziehen usw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
Don_2020 schrieb:
Analoge Telefone habe ich nicht mehr.
Meine Tipps:
  1. Im Bekanntenkreis ein analoges Telefon ausleihen, oft stehen die noch auf dem Dachboden bzw. im Keller.
  2. Im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box ausleihen, zum Beispiel wenn jemand in urlaub geht; nutzt derjenige kein Smart-Home bzw. DECT-Telefonie kann man ganz schnell mit Konfiguration-Export und -Import arbeiten.
Don_2020 schrieb:
2 weisse dicke Mobilteile und ein dünnes schwarzes Modell (älter).
Neuste Firmware 04.9x ist drauf? Manchmal klemmt die.
 
Ich würde keine kleinen Modelle kaufen. Das Bashing bezüglich der 7590 ist auch übertrieben. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und mir eine 7590AX kaufen. Fertig. 5 Jahre Garantie mitnehmen. Das WLan der 7530 ist schlechter als das der 7490.

Lange Rede kurzer Sinn, kauf Neuware und nix unter einer 7530AX.

Ich habe eine 7590AX läuft Top, synchronisiert stabil ohne Abbrüche seit dem neuste Update von 187000 auf jetzt stabile 225000. Kaputt gehen kann immer was, deswegen die 5 Jahre Garantie.

Und das mit den 200ms Bufferbloat jo. Höre zum ersten Mal davon, anscheinend merkt man es nicht, wenn das angeglichen alle haben. Also? Wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
Ich würde auch sagen 7530 ax, 5690 pro und 7690 lassen ja noch etwas auf sich warten, das wäre dann die nächste Stufe im DSL-Bereich.

Und das ist kein bashing, es melden sich im IP-Phone Forum inzwischen tägliche Leute mit defekten WLAN, und ebay ist auch voll mit defekten Geräten.
Das hat so keine andere Fritzbox...

Und der bufferbloat ist auch richtig ekelhaft, weil man zb nicht richtig zocken kann wenn irgendjemand seine Cloud synchronisiert im Haushalt usw.

Also ich bin froh dass ich hier nicht mehr gestaffelt hoch und runterladen muss, und rücksicht auf die anderen nehmen muss, sondern einfach mein Netzwerk benutzen kann seitdem die mistgurke hier raus ist!
 
Am Ende des Tages muss der TE das selbst entscheiden.
Aber ne günstig geschossene 7520/7530 bekommt man im Zweifelsfall ja auch für das gleiche Geld auf Kleinanzeigen wieder verkauft, sollte das WLAN zu schwach sein. Ist halt dann ein Schritt mehr.
WENN sich das WLAN als zu schwach erweißt, wäre das der 7530AX dann recht sicher auch uninteressant.
Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man ne 7590 neu kauft (was mir zu teuer wäre) oder eben einen unabhängigen WLAN-AP in Betrieb nimmt.
 
DLMttH schrieb:
Kurze Rede langer Sinn, die 7590 AX ist eine Krücke und für den Preis schon fast frech.
Ach ja ? Merke ich Nix von. Ist Testsieger und kostet mit Glück 209 Euro im MM. Und wir haben in der Familie 4 Stück am laufen, 2x7590 und 2x 7590AX. Laufen alle tadellos.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ich würde auch sagen 7530 ax, 5690 pro und 7690 lassen ja noch etwas auf sich warten, das wäre dann die nächste Stufe im DSL-Bereich.

Und das ist kein bashing, es melden sich im IP-Phone Forum inzwischen tägliche Leute mit defekten WLAN, und ebay ist auch voll mit defekten Geräten.
Das hat so keine andere Fritzbox...

Und der bufferbloat ist auch richtig ekelhaft, weil man zb nicht richtig zocken kann wenn irgendjemand seine Cloud synchronisiert im Haushalt usw.

Also ich bin froh dass ich hier nicht mehr gestaffelt hoch und runterladen muss, und rücksicht auf die anderen nehmen muss, sondern einfach mein Netzwerk benutzen kann seitdem die mistgurke hier raus ist!
Das ist in deinem Haushalt ein „Problem“
Und kann nicht auf alle übertragen werden. Und wenn ich mal Google bezüglich deinen Behauptungen, werden ich nicht so richtig fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
200ms bufferbloat, das Modem hat ewig gebraucht um es auf ein halbwegs brauchbaren Stand zu patchen, und mit WLAN Problemen schlagen auch immer wieder Leute hier auf, VR Brillen laufen trotz Patch noch nicht richtig damit, CPU langsam und veraltet.
Da hat er schon recht dass die für den Preis frech ist, und auf ein testsieger Siegel kann man pfeifen, wenn es danach geht ist auch giftiges Salz mit Fluorid und Jod von Bad reichenhall das Beste. 🤣

Laut computerbild ist die 4060 auch der testsieger! 🤓🤓🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die weissen DECT-Telefone sind das Modell C6. Die Software ist aktuell (Version 03.04.94).
Das schwarze DECT-Telefon sind das Modell MT-F. Die Software ist aktuell (Version 01.04.08).

Das Prüfen mit einem analogen Telefon löst nicht das Problem. Ich brauch die DECT-Telefone (keine Anschlussdosen in den Räumen vorhanden!).

Auf das WLAN kann ich zur not verzichten. Es gibt einen Server im Haus mit WLAN 802.11ax Wi-Fi 6E.
 
Don_2020 schrieb:
Das Prüfen mit einem analogen Telefon löst nicht das Problem.
Nur probeweise, es grenzt das Problem ein. Ich vermute eher, dass es ein Problem auf der VoIP- und nicht auf der DECT-Ebene ist. Der nächste Schritt wäre dann eine andere FRITZ!Box.
Don_2020 schrieb:
Auf das WLAN kann ich zur not verzichten.
Wenn Du das WLAN nicht brauchst, dann würde sogar eine FRITZ!Box 7362 SL, 7560 bzw. 7520 ausreichen, also jeweils die 1&1-gebrandeten Modelle, denn viele Gebraucht-Käufer wissen nicht, dass die mit allen Internet-Anbieter gehen. Du musst nur darauf achten, dass die Box eine DECT-Basis hat und Gigabit-Ethernet (weil DSL normal überprovisioniert ist und deutlich über Fast-Ethernet rausschießt). Willst Du auch VPN-Verbindungen, dann müsste eine FRITZ!Box auf einer neuen Prozessor-Generation her, also die 7520.
 
Zurück
Oben