75, 120 oder 144Hz?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.410
Hallo Zusammen,

Ich plane die Anschaffung eines neuen Bildschirms.
Aktuell nutze ich einen HP EliteDisplay 241i.
Damit habe ich Probleme mit dem Ruhemodus.
Außerdem hat das IPS Panel nur 60Hz.

Geplant ist ein 27" Bildschirm.
Dabei möchte ich mich auf Full HD beschränken.
Reicht mir hin und spart Grafikleistung.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich einen Monitor mit höherer Hz-Zahl nehme.

Mir geht es im Vordergrund um Spiele, für Anwendungen nutze ich dann den HP weiter als Zweitmonitor, da das IPS Panel zum Arbeiten ganz gut ist.
Ich spiele vorwiegend Shooter wie Battlefield V und Co.

Merkt man denn den Sprung auf 75Hz schon oder sollte man gleich mit 120 oder 144 einsteigen? Wie ist das dann, wenn man nicht so viele FPS erreicht (mir ist klar, dass das. Nicht direkt vergleichbar ist)?
GSync ist kein Thema, da zu teuer.
Freesync aber gern evtl. kommt mal ne AMD ins Haus.

Dazu kommt die Schwierigkeit, dass ich im Budget Bereich um 200€ suche, evtl. 250€.

Vielleicht könnt ihr mir da auch gleich einen empfehlen.
Mit Abstrichen muss und kann ich bei dem Preisbereich leben.
 
-Cordoba- schrieb:
Was soll ich daraus mitnehmen?
Mehr FPS sind besser auch bei 60HZ. Das ist doch klar.
Mir geht es darum, daß viele immer schreiben, dass mehr HZ sehr viel flüssiger sind.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Bei einem 27" Monitor ist FHD [1080p] keine gute Wahl, da sollte man schon eine Auflösung von 1440p nehmen, bei einem 27" Monitor mit FHD kann es durchaus passieren, dass man einzelne Pixel deutlich wahrnimmt!
OK, verstehe ich. 1440p kommt auch in Frage.
 
Ich würde an deiner Stelle 100 Euro mehr sparen und einen ordentlichen 144Hz 1080p mit VA-Panel kaufen. Siehe hier. Bei deinem Budget kriegt man höchstens ein TN 144Hz, was ich nicht schlechtreden will, aber von deinem jetzigen 24 Zoll HP mit IPS (ähnliches Modell hatte ich selber, sehr gute Bildqualität) wäre es ein downgrade.
 
DJKno schrieb:
Damit habe ich Probleme mit dem Ruhemodus.
Falls du Win10 nutzt und du die Energiespar-Funktion meinst, bei der Windows nach x Minuten den Monitor in den Standbymodus schaltet und falls dein Problem darin besteht, dass der Monitor dann immer wieder im Minutenbereich ungewollt von alleine aus dem Standbymodus aufwacht:
das liegt an Software-Bugs in Win10 im Zusammmenhang mit VGA- und Monitor-Treibern, das ist kein Monitor-HW-Defekt.
Das kann auch neuerere Monitormodelle betreffen.

Mit neueren Win10 Releases und aktuellen Patches kann das Problem verschwinden. Mein etwas älterer Monitor zeigt das Problem aktuell nicht mehr.
Du kannst auch probieren, ob es sich durch Austausch des Monitorkabels oder Wechsel des Monitorkabeltyps (z.B DP->HDMI) bessert.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich vermute mal, Du willst Dich auf FHD beschränken,wegen Deiner GTX 980, oder? Wenn Du unbedingt FHD [1080p] beibehalten möchtest, dann nimm doch einen 24" Monitor mit 144 / 165 oder 240 Hz! :daumen:

Ja, neue Grafikkarte ist aktuell nicht drin.

BlubbsDE schrieb:
Ich werfe mal den in den Raum. Gute Leistung für das Geld.

https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html

Der sieht tatsächlich sehr interessant aus.

Zotac2012 schrieb:
Oder 27" WQHD mit 144 Hz, dann z.B. dieser hier: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html kostet dann halt ein bisschen mehr!

Du hast gesehen das ich bis maximal 250€ suche?
 
1. Wie lange hast du vor den neuen Bildschirm zu nutzen?
2. Bei 27" wären 1440p IMHO besser. Bei FHD besser 24".
3. Wenn dann gleich 144Hz, das Bild ist viel flüssiger auch bei 60fps. Und nein man braucht keine 144fps um die Vorteile von 144Hz zu genießen.
4. G-/Freesync ist zwar gut, aber bei dem Budget eher nicht realisierbar. Naja bis auf Freesync vielleicht.
 
IT_Genius schrieb:
Ich würde an deiner Stelle 100 Euro
....
deinem jetzigen 24 Zoll HP mit IPS (ähnliches Modell hatte ich selber, sehr gute Bildqualität) wäre es ein downgrade.
Der HP bleibt ja erhalten für Fotos und Office.
alxa schrieb:
Falls du Win10 nutzt und du die Energiespar-Funktion meinst, bei der Windows nach x Minuten den Monitor in den Standbymodus schaltet und

Nein anderer Fehler. Der HP geht einfach nicht wieder an.
GokuSS4 schrieb:
Freesync/G-Sync ist sehr sehr interessant und würde ich definitiv in einem neuen Bildschirm begrüßen wollen.
Idealerweise 240Hz + Freesync
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_120~11992_NVIDIA+G-Sync

Da du ja eine Geforce hast, kommt wohl nur G-Sync in Frage, da wirds aber teuer..

GSYNC ist zu teuer.
Ergänzung ()

Ohne weitere Zitate.
Der Weihnachtsmann hat genug Geld für die Geschenke meiner Kinder mitgenommen.
Das Geschenk für Papa ist begrenzt.

Ich möchte den Monitor natürlich länger benutzen, aber die gtx 980 auch noch.
Und ich erreiche in FHD halt 80fps im Multiplayer bei BFV, und das wäre bei 1440p Geschichte.

Ich tendiere jetzt eher zu FHD 24" mit 144HZ.
 
Ich habe hier einmal WQHD@144Hz@G-Sync zum zocken. Und einmal FHD@60Hz für Filme. Beide in 27".

Zum zocken würde ich nichts mehr unter 144Hz wollen und auch nichts mehr ohne Sync-Technologie. Für Filme finde ich aber den FHD besser.

Und so schlimm mit den "einzelnen Pixeln" wie manche sagen ist das nicht, ich gewöhne mich nach einem Tag am WQHD Monitor immer direkt wieder auf die FHD Auflösung um, wenn ich mich Abends auf die Couch chille, kein Problem und auch keine schlechte Qualität. Aber das soll ja subjektiv sein.

Du solltest nicht zu sparsam sein, denn einen Bildschirm hat man eher länger auf dem Schreibtisch stehen und die Sync-Technologie sollte man, wenn man sich heute einen Bildschirm kauft, schon mitnehmen finde ich.
 
Was haltet ihr denn von dem oben verlinkten HP Omen 28 mit 144Hz, 24" FHD für 179€?
 
Persönlich kann ich zum Omen nichts sagen, ich weiß aber das er schon öfter empfohlen wurde hier im Forum und gut aussehen tut er auch. In etwäs größer stand der bei meinem Monitorkauf auch in der engeren Wahl.

Also wahrscheinlich erfüllt der seinen Zweck ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Omen ist damit in der engeren Wahl.
Der Preis ist ziemlich gut.

Habe jetzt mal genauer über die Größe nachgedacht. 27" wäre vermutlich tatsächlich zu groß und mit FHD auch zu niedrig aufgelöst.
Ich sitze relativ nah und bilde mit ein, dann vermutlich weniger Überblick zu haben.

Also doch 24", FHD, 144hz.
Bin für Empfehlungen offen.
 
Ich würde nicht von IPS auf TN wechseln (ist aber nur meine persönliche Meinung). Freesync gibt es gratis dabei. Sollte man auf jeden Fall mit nehmen, allerdings muss man da immer auf den unterstützten Frequenzbereich achten. Meistens macht der nämlich wenig Sinn. Ich würde auch etwas mit mehr als 250 cd/m² nehmen. Kann bei Sonnenschein sonst schon zu dunkel sein. Der Omen hat ein TN-Panel und braucht vor allem FRC um 8 bit Farbtiefe zu erreichen. Da würde ich eher noch ein paar Euro drauf legen. Eventuell auch drauf achten, dass der Bildschirm höhenverstellbar ist.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_19201080
 
-Spectre- schrieb:
3. Wenn dann gleich 144Hz, das Bild ist viel flüssiger auch bei 60fps. Und nein man braucht keine 144fps um die Vorteile von 144Hz zu genießen.

Richtig. Bei 144 Hz fällt Tearing viel weniger störend auf, das ist quasi schon wie ein "halbes G-Sync".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zurück
Oben