3-seitiges Ambilight mit Govee Envisual als 4. Seite ergänzen?

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Das leidige Thema, dass die Philips-Fernseher überwiegend nur mit 3-seitigem Ambilight verbaut werden (was zumindest bei Wandmontage bescheiden aussieht), ist ja hinlänglich bekannt.

Die diversen Alternativen für andere TV-Marken ( von Goovee, Philips Hue, etc...) wurden auch schon diskutiert...

Frage aber:
Lässt sich eigentlich eigentlich ein Philips-Fernseher mit 3-seitigem Ambilight mittels z.B. Govee um die untere Seite erweitern? :D

Sprich: Vom Govee-System nur die untere Seite verwenden (Rest entweder abscheiden oder per Software deaktivieren? Evtl. sogar zusätzlich zum Fernseher-eigenen Original-Ambilight laufen lassen?)?

Hat das vielleicht schon irgendein Youtuber ausprobiert?


Zu der vorhersehbaren Frage, warum man nicht gleich einen Fernseher mit 4-seitigem Ambilight mehr kauft:
Bspw. deswegen, weil es keine mehr gibt (jedenfalls nicht ab 75") und in absehbarer Zeit keine zu humanen Preisen (bis ca. 2.200 €) erscheinen (für 2024 wird nur das Premium-Modell 9009 mit 4-seitigem Ambilight erscheinen).

Und zu der ebenfalls vorhersehbaren Frage, warum kein komplettes "Govee-Ambiligt" bei einem anderen TV-Hersteller:
Bspw. weil es von Philips mit dem 75PML9008 einen günstigeren Mini-LED-Fernseher gibt, der von den Werten her besser als die Konkurrenz erscheint...
 
@Panzerfahrer666 Da Govee mit Kamera läuft ist erweitern kein Problem, das Problem was ich sehe das du die Farben nicht zusammenpassend bekommst.

Zudem kommen halt auch die Nachteile der Kameratechnik. Diese wird von Spiegelungen im TV recht stark beeinflusst, es kann also zu fehlfarben kommen.

Wenn das neue Goovee System mit HDMI 2.1 Syncbox kommt ist Ambilight für mich kein Kaufargument mehr.

Alte Philips Fernsehr konnten ber Philips Hue koppeln damit könntest du gut ergänzen wenn dein TV das kann.

Hier die News zur HDMI 2.1 Syncbox: https://www.notebookcheck.com/Govee...t-Matter-und-weitere-Neuerungen.790217.0.html

Wenn der Preis halbwegs passt steht das teil ganz oben auf meiner Kaufliste für meinen neuen LG 65" G3 OLED der hoffentlich diese Woche noch kommt.
 
Amb. deaktivieren und Govee komplett nutzten! Anderes ist "unsinnig".
Die SW kann man nicht ändern.
Und sofern man keine externe Zuspieler hat, brauch man die Kamera.

Ich würde einfach die Govee Kamera Lösung nehmen und 100% darüber betreiben. Am Ende kann man ein schönen LG, Samsung oder Panasoniv TV holen und hat das Ambilight.
 
hör mir auf mit govee - hatte es probiert - und mich dann aber für einen oled von philips entschieden (natürlich 4-seitig 65 zoll)
allein wenn licht ins zimmer fällt, die tv-oberfläche spiegelt oder oder oder - so viele faktoren die govee einfach nervig und nutzlos machen - tu es dir nicht an - egal ob einseitig oder komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
eston schrieb:
allein wenn licht ins zimmer fällt, die tv-oberfläche spiegelt oder oder oder - so viele faktoren die govee einfach nervig und nutzlos machen - tu es dir nicht an - egal ob einseitig oder komplett
Ich habe es bei 65" und es läuft gut. Tagsüber aus, weil es eh Hell ist! Spart man Strom.
Ansonsten läuft es sehr gut. Videos kann ich auch liefern.

Bei dir ist evtl. eine räumliche Situation nicht ideal, dann kann dies passieren. Aber die neuen Govee´s sind gut. Die Nachteile muss man abwägen.

Es einfach schlecht zu reden ist zu pauschal. Habe 6 andere, die es installiert haben und sind alle begeistert.
 
Das Gute ist der Feind des Besseren (Ambilight). Eventuell kann an das bestehende Ambilight eine passende Lampe von Philips zugeschaltet werden!?
 
Tekwin schrieb:
das bestehende Ambilight eine passende Lampe von Philips zugeschaltet werden!?
Ja kann. Aber nur in Verbindung mit einer Hue-Bridge und wie schon geschrieben hat Philips das Feature bei den neueren Modellen aus der TV Firmware entfernt.

Der Philips Hue LED Lightstrip Gradient Ambiance weiß RGBW soll gut funktionieren, da er Farbübergänge beherrscht. Oder auch mehrere Play Lightbars.
 
eston schrieb:
hm... bei besten bedingungen im dunklen? aber klar ich schau das gern mal an :)
Wie gesagt, tagsüber brauch man es nicht und Abends sieht es gut aus!
Wer Afin ist und es ohne Versatz zum Bild haben mag, dann intern im TV!
Aber jeder hat andere Ansprüche dazu!

Es funktioniert jedenfalls und wer "mehr" haben mag, muss teurere Hardware nehmen bzw nutzten. Alles korrekt.
 
so viel teurer war der oled mit 4 seitigem ambi jetzt nicht - damals zu den LG

und ich hatte genug gefummelt - hatte zB auch einen raspberry und damit ambilight betrieben ... ging auch iwie ... bis die fehler kommen :D - also erfahrung hab ich schon mit dem zeug

ambilight ist schon das beste was philips hat - das war es dann auch schon - die menüs und die updates sind eher ein graus (bloß gut hab ich noch einen mit androidTV)

ich würde auch versuchen noch einen unteren stripe mit hue einzubinden (ging damals glaub sogar ohne bridge)
 
Zurück
Oben