Fernseher mit Ambilight an die Wand im Schlafzimmer

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.590
Ich wollte bei uns im Schlafzimmer ein 43" TV mit Ambilight an die Wand machen (da hängt gerade auch ein 43"er, der eine andere Verwendung bekommen hat) und dachte da an den Philips 43PUS8507. Jetzt hatte ich noch nie einen Philips TV geschweige denn ein Android TV - habe hauptsächlich Apple Dinge. Größeren TV will ich nicht unbedingt, unter dem jetzigen Spot ist eine Sonos Beam Soundbar an der Wand, die sonst wieder ummontiert werden müsste, außerdem keine Ahnung, ob die Trockenbauwand mehr Gewicht aushält 🤷‍♂️

Die Apps, welche ich häufig nutze, scheint es zu geben: MagentaTV, Plex, F1 TV Pro, NFL GamePass, Amazon Prime, ... über die Qualität der Apps, verglichen zu den AppleTV Apps habe ich nun nix direkt gefunden - kann nur hoffen, dass die genau so gut funktionieren.

Vom Ambilight erhoffe ich mir einen weicheren Kontrast im dunklen Raum vom Fernseher zum Rest des Raumes, sprich weniger ermüdend im dunklen ein NFL Spiel oder Serie zu schauen mitten in der Nacht. Ist das aber tatsächlich so? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Und was heißt "kompatibel mit Amazon Alexa"? Kann ich damit die Apps per Zuruf starten?
 
Also ich besitze einen Philips mit Ambilight, einen Samsung mit selbstgebautem Ambilight und auch mein PC Monitor hat eines abbekommen.

Man könnte also sagen ich bin ziemlich angetan davon. Ich kann jetzt nicht mehr beurteilen, ob man weniger müde wird aber für die Augen ist es angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Welche Wandhalterung hast du? Damit Ambilight auch wirklich "wirkt", brauchst du schon ein bisschen Abstand zur Wand. Wenn der Fernseher quasi direkt an der Wand klebt, kannst du dir Ambilight auch sparen. Da würde ich in einem Apple-Haushalt wohl eher auf ein TV-Gerät zurückgreifen, dass auch Airplay-Supoort mitbringt.

Wenn es wirklich nur darum geht, dass TV schauen im dunklen Raum "ermüdend für die Augen ist", dann kann man sich auch ganz einfach mit Lichtquellen helfen. Muss ja nicht bunt sein (ich persönlich find es bei meinem Schwiegervater meist sogar eher anstrengend, dass sich im Hintergrund auch immer die Farbe mit ändert...)
Da finde ich persönlich, ist eine konstante Hintergrundbeleuchtung "angenehmer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
TV Abstand Wand am oberen Rand 16cm, untere Ecke 8cm, hat also eine leichte Neigung.

Kann man bei den Philips mit Ambilight die Helligkeit einstellen von den Effekten und es ggf auch auf eine Farbe fest einstellen?
 
derchris schrieb:
Kann man bei den Philips mit Ambilight die Helligkeit einstellen von den Effekten und es ggf auch auf eine Farbe fest einstellen?
Ja geht beides. Kann man auch als Ambiente-Beleuchtung verwenden wenn der TV aus ist. Du brauchst halt kein Umgebungslicht mehr wenn du TV schaust.
Kompatibel mit Alexa bedeutet, dass du es mit Amazon verknüpfen kannst. Hast dann normalerweise auf der Fernbedienung ein Mikro und einen Knopf um Alexa zu aktivieren und ihr einen Sprachbefehl zu erteilen.

Die Apps werden sicher auch funktionieren. Zur Not schließt du dir halt einen Apple TV irgendwann an.
 
Ich bin seit Jahren bekennender Ambilight Fan und daher sicher nicht die objektivste Quelle. Aber ja, soweit kannst du alles so machen wie du es planst. Ambilight kommt bei eigentlich allen Inhalten gut.

Helligkeit, Farbe (sogar die Wandfarbe um die eigentlichen Farben anzupassen) und unzählige Reaktionsmodi lassen sich entspannt einstellen.

Die Apps laufen auch alle, ich weiss mangels Apple TV Erfahrung aber nicht ob sie anders aufgebaut sind.

Einziges Manko: Schnell sind Philips TVs nicht. Die Oberfläche ruckelt jetzt nicht, aber lädt immer Mal wieder nervige 2-5 s zu lang.
 
Schinken42 schrieb:
Einziges Manko: Schnell sind Philips TVs nicht. Die Oberfläche ruckelt jetzt nicht, aber lädt immer Mal wieder nervige 2-5 s zu lang.
Kann es schlimmer sein als bei dem 3 Jahre alten Samsung, den wir da bisher hatten?
 
Schlimmer geht immer und bei Android TV laggen zum Teil auch die teuren Geräte die vierstellig kosten... Bin kein Fan von Android TV auf Fernseher und diesbezüglich mit LG webOS auf meinem C1 wesentlich zufriedener.
Besser geht immer - aber ich würde Tizen und webOS wohl immer Android vorziehen oder im Zweifel einen externen Zuspieler anschließen.
Feiern würde ich ein TV-Gerät mit quasi integrierten Apple TV und tvOS ^^
 
derchris schrieb:
Kann es schlimmer sein als bei dem 3 Jahre alten Samsung, den wir da bisher hatten?
Keine Ahnung, ich wechsel meinen TV nicht so oft und selbst wenn bin ich seit 3 Geräten bei Philips, eben wegen Ambilight :) (wir haben auch Hue Lampen und es ist ein Träumchen, wie einfach man das Ambilight aufs ganze Zimmer ausdehnen kann).

Also hab ich keinen Vergleich. Aber naja, ich leb auch damit, ein Ausschlussgrund ist's also für mich nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
derchris schrieb:
Kann es schlimmer sein als bei dem 3 Jahre alten Samsung, den wir da bisher hatten?
Samsung Geräte (die ich kenne) haben die langsamste GUI, die ich jemals gesehen habe.
Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und xXDariusXx
@derchris
Was du bedenken solltest:
Ween der TV oben einen Abstand von 15cm und unten von 8cm hat, dass das obere Ambilight-Licht einen größeren Lichtkegel wirft und eventuell, je nach Abstand zur Decke, auch diese bestrahlt.
Die seitlichen Ambilight-Lichter werden auf Grund der Neigung ebenfalls verzerrt.
Der optimale Abstand fängt übrigens ab 15cm an und kann (je nach Größe des TV und der Wand) bis zu 50cm betragen .... dass muss einem dann aber auch gefallen.

derchris schrieb:
Vom Ambilight erhoffe ich mir einen weicheren Kontrast im dunklen Raum
Auh dunkle Wand oder nur dunkel im Sinne von "ich will schlafen"?
Denn je heller die Wand, desto intensiver das Ambilight.

Das wären meine Überlegungen in deinem Szenario.

PS: Ich war jahrelang glücklicher Philips-Ambilight-Nutzer, bin jedoch auf Grund der Bedienbarkeit der Philips-Geräte zu LG gewechselt und kann zu den Ambilight wenig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
AxelFoley schrieb:
Auh dunkle Wand oder nur dunkel im Sinne von "ich will schlafen"?
Denn je heller die Wand, desto intensiver das Ambilight.
Die Wand ist weiß, "dunkel" im Sinne von es ist sonst kein Licht im Raum an und der Fernseher ist die einzige Lichtquelle im Raum. Die Deckenlampe ist zu Hell, selbst gedimmt. Die Hue neben dem Bett ist eher störend und macht es auch nicht angenehmer zu schauen.
 
Ich habe seit 8 Jahren einen 42 Zoll Philips mit Ambilight im SZ an der Wand. Das AL ist recht nett, auch in den 60ern hatte man schon Beleuchtung an den TV's in Form von irgend welchen Schiffen oder Figuren die oben am TV standen..
Im Wohnzimmer der große Samsung hat das nicht, da ist meist eine kleine Nebenbeleuchtung an.
Da ich die TV's eigentlich nur als Monitore nutze sind mit deren Betriebssysteme und Menüs und der umständliche Bedienungskomfort egal, meine Zuspielgeräte sind Neutrino- SAT-Receiver und BD-Player über einen 4K Yamaha-Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Pünktlich zum Superbowl soll die Ausstattung stehen, was? ;-)

Nutze ebenfalls die Kombi aus Philips Ambilight TV und Apple TV.
Einen Unterschied beim Ambilight zwischen Nutzung der Philips Apps vs. Apple TV kann ich nicht feststellen.

Bei uns war der Wechsel auf Ambilight der sweet spot aus "Licht an"-Wunsch auf der einen und "Licht aus"-Wunsch auf der anderen Seite. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen und synchronisiere je nach Film auch noch ein Teil der weiteren Hue-Produkte. Denke für das "entspanntere" Auge dürfte es einen guten Schritt in die richtige Richtung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Schinken42 schrieb:
Ambilight kommt bei eigentlich allen Inhalten gut.
außer es ist DolbyVision, ich hatte viele Probleme mit der SyncBox (Ambilight Nachrüstung für LG TV), bin aber ein ziemlich großer Hue Fan (habe die komplette Wohnung mit Philips Hue Lampen ausgestattet).

Bzgl. Ermüdung:
Ja, es hilft und ich finde es mit Licht viel angemehmer, verwende aber keine dynamische sondern statische Farben (Szenen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
AleksZ86 schrieb:
außer es ist DolbyVision, ich hatte viele Probleme mit der SyncBox (Ambilight Nachrüstung für LG TV), bin aber ein ziemlich großer Hue Fan (habe die komplette Wohnung mit Philips Hue Lampen ausgestattet).

(...)
Naja, die Syncbox ist die Syncbox :). Ich rede von Ambilight und auch wenn das nur ein Markenname ist meint es doch das im TV integrierte System. Die Syncbox dagegen gehört zum Hue Universum, auch wenn sie in der Funktion fast wie Ambilight ist.

Ehrlich gesagt war die Syncbox auch nie eine Option für mich. Nur per HDMI gesendete Signale abfangen und dabei hunderte € kosten, nee danke.
Die Software für den PC macht dasselbe umsonst, aber der Königsweg ist eben Ambilight+ Hue.
 
Habe auch noch zwei Hue Play, die aktuell hinter meinem Monitor stehen, aber da nur "Licht machen", die könnte ich eine links und eine rechts vom Bett hinstellen und da dann noch indirekte Beleuchtung mit hinzaubern, welche von dem Ambilight TV mit angesteuert wird, wenn ich euch da richtig verstanden habe?

Ich glaube ich gehe mal in den Saturn ums Eck und schau mal ob die so ein Android TV Philips da haben um zu sehen, wie die GUI ist.

Danke euch allen schon mal für das Feedback. Dann kann ich hoffentlich die NFL Playoffs gemütlich aus dem Bett schauen ohne dabei immer gleich einzuschlafen oder schmerzende Augen zu bekommen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
derchris schrieb:
Habe auch noch zwei Hue Play, die aktuell hinter meinem Monitor stehen, aber da nur "Licht machen", die könnte ich eine links und eine rechts vom Bett hinstellen und da dann noch indirekte Beleuchtung mit hinzaubern, welche von dem Ambilight TV mit angesteuert wird, wenn ich euch da richtig verstanden habe?

(...)
Ja, du kannst für deine Hue Lampen in der App Entertainment-Zonen einrichten und denen jeweils beliebige Lampen, Stripes whatever zuweisen und relativ zum TV die Position angeben (easy gemacht, man schiebt die Lampe einfach auf einem Bild an die richtige Position).

Du kannst auch mehrere Entertainment-Zonen einrichten. Beim Zocken oder gucken kannst du dann jeweils kurzfristig entscheiden, ob und wenn ja auf welche Zone das Ambilight ausgedehnt wird.
Eingeschaltet wird das Ganze entweder am TV oder per (zusätzlicher) App, wie es beliebt.

Mit Glück haben neuere TVs auch ne dedizierte Taste auf der FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bei Saturn habe ich den 43PUS8007 ausprobiert. Fand die GUI jetzt nicht so "berauschend" aber funktional und hat auch nicht "gehangen". Der Samsung Produktspezialist, der mich dort empfangen hatte, wollte mir dann aber dauernd einen Samsung Fernseher andrehen, wo ich für 120 Euro die Ambilight App kaufen kann und dann noch mal für 250 Euro Lightstrips dran machen kann ... ein echtes Verkäuferschätzchen.

Wird nun wohl der 43PUS8507
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und Schinken42
Ich bin mal gespannt wie du langfristig mit dem klar kommst, ist ja auch Android TV. Auf meinem jetzt nach 3 Jahren geht mir das langsam so auf die Nerven, das ich regelmäßig über nen Apple TV nachdenke. Nur so als Nebeninfo, Android TV unterstützt direkt kein AirPlay. Sony hat das anscheinend bei manchen Modellen mit dabei, bei Philips hab ich aber jetzt nix dazu gesehen.
 
Zurück
Oben