75 Zoll TV gesucht bis 3000€

@calippo : deine Frage hatte sich ja nach TV-Programmen via SAT gerichtet. Dass es andere 4K Quellen mit tollem Material gibt, steht außer Frage. Und wie die anderen hier schon geschrieben haben: alleine schon Full-HD, BluRays, hochwertige Streams etc machen richtig Spass auf dem entsprechenden Gerät :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine subjektive Ersteinschätzung nach zwei Abenden mit dem neuen TV:

Als die freundlichen Lieferanten von Saturn wie vereinbart am Dienstag das neue Spielzeug lieferten, war ich doch ob der Größe des Kartons überrascht. Dass das kein kleines Paket werden wird, war klar, dass es aber so groß sein würde, hätte ich dann doch nicht erwartet 😎

Also direkt ans Auspacken und Aufbauen gemacht. Hier muss man direkt ein Lob an die Leute bei Sony aussprechen. Selten habe ich einen so durchdachten Karton erlebt. Ich war sogar in der Lage, alles allein auszupacken und die Füße zu montieren. Kinderspiel? Zu zweit ja, alleine aber durchaus gut machbar, gerade wieder in Anbetracht der Größe und Gewichts des Gerätes.

Die Füße sind recht ausladend, dafür steht das Gerät aber auch sehr sicher auf selbigen. Super gut hat mir dabei die Möglichkeit gefallen, alle Kabel in den Füßen zu verstecken. So sieht man nicht ein Einziges von vorn, was zum noblen Erscheinungsbild nur zuträglich ist.

Die Optik ist nämlich per se extrem zurückhaltend und die verwendeten Materialien sehr hochwertig. Auch Spaltmaße und die allgemeine Verarbeitung sind über jedwede Kritik erhaben. Man merkt dann doch schon, dass das die Toplevel Serie Sonys Non-OLEDs des Vorjahres ist, die man da vor sich hat.

Mit Hilfe der Frau haben wir den TV dann aufs Rack gestellt, alle Kabel angeschlossen und kurze Zeit später das erste Mal die Fernbedienung bemüht. Materialien in Optik und Haptik selbiger kannte ich bis jetzt noch nicht in solch Qualität von einem TV.

Android TV, absolutes Neuland für uns, begrüßte uns nach dem satten Relais-Klack beim Einschalten. Wir haben den Wizard durchlaufen, was recht fix ging, gut strukturiert war und alles Grundlegende abarbeitete.

Danach dann, auch mit ein wenig Magengrummeln behaftet, die Software direkt auf Android TV 9 aktualisiert. Dies ging auch in wenigen Minuten und „tock tock tock“ haben wir keinerlei Probleme, von denen leider andere Nutzer zu berichten wissen.

Android TV läuft butterweich und ist bei Bedienung und dem Laden von Inhalten sehr flott unterwegs. Auch das customizen des Home-Screens geht recht fix von der Hand.

In den nächsten Schritten haben wir uns einen Google-Account erstellt, alle für uns relevante Apps installiert und die Sendersuche für die SatellitenSchüssel angeworfen.

Wir schauen kein lineares TV, aber testen wollte ich die Qualität des Upscalers bei SD und “HD” TV Sendern trotzdem.

SD = sein lassen. Ich glaube, so muss es sich anfühlen, wenn man 10 Dioptrin hat und ohne Sehhilfe HD-Inhalte schaut.

HD = zumeist 720p oder maximal 1080i. Was auf 55 Zoll vollkommen OK zu schauen war, ist auf 75 Zoll noch machbar, aber weit weg von gut.

Man kann über die Einstellungen die gefühlte Qualität etwas verbessern, aber man merkt ganz klar. Die Größe des TVs bei unserem Sitzabstand ist für 4K bzw. gute BluRays gemacht.

Apropos Einstellungen: diese können für jeden physischen Eingang, Apps und eben TV separat festgelegt werden. Keine Ahnung, ob das Standard ist, ich kannte es noch nicht und finde es absolut super.

Ich habe dann erstmal Avatar bei Disney+ gestartet und ja, selbst ohne etwas an den Bildeinstellungen zu verändern, haut es einem förmlich um. Super ausgewogenes Bild, keine überzeichneten Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, alles butterweich. Wow. Was für ein Upgrade zum “alten“ TV.
Ob der schieren Größe des Gerätes können wir jetzt wirklich sagen, dass wir ein Heimkino haben. Absolut genial und wir sind überwältigt.
Haben wir noch an den Einstellungen nachjustiert? Ja, und dabei haben wir uns an den Einstellungen orientiert, die Rtings.com beim Testen verwendet hat. Ist das das Optimum? Keine Ahnung. Ich als Laie finde das Bild damit noch ein bisschen besser und es war mir am ersten Abend nicht möglich, ein „noch besseres“ Bild mit divergierenden Settings zu erreichen.

Etwas mehr Testzeit habe ich für das local dimming aufgebracht, mit dem Ergebnis, dass ich es auf „niedrig“ belasse. Es sieht damit bedeutend besser aus als auf „aus“ jedoch kann es ab „mittel“ doch zu Halo-Effekten kommen, die mich persönlich mehr stören, als ein etwas „schlechterer“ Kontrast.

Bezüglich des Kontrastes und Schwarzwert. Ja, ein LCD ist ein LCD und kein OLED. Ja, schwarz ist nicht schwarz, aber schon sehr sehr dunkles grau. Für uns vollkommen iO und auch hier eine ganze Schippe besser als auf unserem Panasonic davor. Bei sehr hellen Bildinhalten muss man dafür fast schon die Augen zukneifen, denn dieses Panel kann wirklich hell werden. Hierbei ist noch anzumerken, dass wir kein Clouding Feststellen konnten, lediglich ganz leichte Abweichungen in den äußersten Randbereichen der Ecken. Ist so wenig, dass man es eigentlich nicht erwähnen müsste. Entweder, Sony verbaut hier wirklich exzellente Panele, oder wir haben verdammtes Glück bei der Panel-Lotterie gehabt.

Hatten wir bis jetzt Probleme mit dem Gerät? Jein: gestern Abend haben wir einen gekauften Film über Amazon Video geschaut, dabei ist uns nach ca. drei Minuten die App abgestürzt. Ließ sich sofort wieder starten und lief dann die verbleibenden zwei Stunden unproblematisch durch. Das werde ich aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Was mich mehr stört und was ich weiter untersuchen muss, ist die BildQualität von Netflix, gerade bei den dedizierten 4K-Inhalten. Es sieht leider nicht so gut aus, wie man es erwarten kann und auch im Vergleich zu Disney+ und Amazon Video wirkt die Auflösung schlechter. Schwer zu erklären. Es wir 4K angezeigt, sieht aber eher nach schlecht skaliertem FullHD aus und das auch bei allem, was ich testweise angeschaut habe. Selbst ein FullHD Video bei YouTube sieht besser aus.

ABER davon ersteinmal abgesehen, hat sich die Anschaffung für uns gelohnt. Die Immersion und die Bildqualität begeistern uns und heute Abend wird dann endlich der letzte StarWars geschaut. Den haben wir uns extra für das neue Gerät „aufgespart“.

Somit bedanke ich mich noch mal bei allen beteiligten Personen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Nobsi, w764 und eine weitere Person
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich kann deinem Fazit nur zustimmen.
Das Panel ist super und ich habe auch in den ganz äußeren Ecken einen minimalen dunklen Schatten.

Drosselt Netflix noch die Bitrate bei ihren Inhalten?
Eventuell liegt das daran.

Ich bin froh das die der TV gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Top Bericht - klasse :).

Was Netflix anbetrifft: Netflix hatte vor einiger Zeit die max. Qualität eingeschränkt, um die durch CORONA gestiegene Auslastung der Netze zu reduzieren. Ich habe allerdings keine Infos dazu, ob diese Einschränkung der Qualität noch aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Es gab hier auf CB bereits die Info, dass die Drosselung wieder aufgehoben wurde. War auch meine erste Vermutung.
Ich werde mal heute oder am Wochenende den Amazon Stick dran hängen und von da aus Netflix starten und vergleichen.
 
Streaming ist eh immer so ne Sache, wenn du den TV voll ausnutzen willst, FHD oder UHD BluRay, das sieht man sofort. :D
 
Hier noch die Voraussetzungen für Netflix in 4k. Ist das bei dir alles gegeben?

1591284130528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Ja, trifft alles zu. Wir haben das 16€ Paket und eine 200er FTTH-Glasfaserleitung. Verbunden sind wir über 5GHz und der Router ist 1m entfernt. Es braucht aber auch viel länger als gewohnt, dass er die Qualität vom Video nacheinander hochstellt. Mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Kann man sich bei Sony TVs sparen, die 100Mbit Ports sind doch Müll, da kannste auch bei Wlan bleiben, da es schneller ist. ^^
 
Hi,

eine stabile 100 MBit Übertragung reicht in jedem Fall für 4k Material aus - eine möglicherweise mit vielen geteilte WLAN Verbindung ist da oft nicht ideal. Ich hatte auch einen Streaming-Client per WLAN unmittelbar neben dem Router - mit Kabel war das Erlebnis aber Meilen besser.

Zumal: wenn der Router 1 Meter neben dem TV steht schadet das Kabel sicher auch nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark
Berechtigte Frage mit dem Kabel. Kommt morgen, hab einfach keines mehr hier. Haben alles drahtlos dran und bis jetzt kein Problem gehabt.
Hoffe, dass das Kabel Abhilfe schafft, denn auch selbst aufgenommene Videos angespielt via AirPlay stottern leicht. Ich gebe euch auf jeden Fall Feedback, ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

So, die Neugierde hat mich gepackt und ich habe mir ein Kabel beim Nachbarn geholt. Kann bitte jemand mit einem 4K Account während der Wiedergabe die Infotaste drücken und mir mitteilen was dort bei Video steht? Bei mir werden „0.53 Mbit/s / 480“ angezeigt. Bild ist ok, aber sieht trotzdem nicht nach 4K aus. Gerade bei Schrift find ich es „pixelig“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht da 15,25 Mbit/s / 2160p und geht per WLAN ca. 1m entfernt sofort hoch. :D

Sicher das da nur 0,5 und 480 steht, das muss ja gruselig aussehen. 😅
 
Ohne Worte... der Teufel ist ein Eichhörnchen und der Fehler sitzt in der Regel vor dem Gerät...
In diesem Falle hat meine technisch vollkommen unbedarfte Göttergattin im Account „Basis-Qualität“ eingestellt...

Da bekommst du echt einen Zuviel...sind jetzt auch wieder bei 2160...

Kannst du dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, w764 und Hodaime
😂 dann müsstest du ja jetzt einen gewaltigen Unterschied sehen. 😉
 
Du hast keinen AVR angeschlossen sondern nur TV-Ton, richtig? Ich habe jetzt den 3. Sony zurückgeschickt, da alle Tonaussetzer über die Anlage machten. Ansonsten ein tolles Bild.
 
Das Sony Ton Problem gibt es übrigens schon ewig, leider. Zum Glück habe ich bei meinen damals die Software nicht aktualisiert, sonst hätte es mich auch erwischt.
Für Leute die nur den TV Sound nutzen, egal, aber ich brauch vernünftigen Sound. ^^
 
Ja, leider haben alle 3 TVs direkt nach dem Update auf 9 diese Tonaussetzer erzeugt. Sony will davon nix wissen. Leider machte der das beste Bild von allen LED TVsich weiß nicht, was ich mir kaufen soll. Evtl den neuen Hisense u8qf, der ist technisch gesehen weitaus höher anzusiedeln, aber, Theorie und Praxis!
 
Nein, habe hier einen 5 oder 6 Jahre alten Onkyo dran hängen. An dem hängt aber nichts, was zum TV geht, er gibt lediglich über HDMI und ARC den Ton aus.
zum Glück keine Aussetzer wie bei dir. Lediglich muss ich den Onkyo erst starten und dann den TV, sonst kann es zu unsynchronitäten kommen.

DriveByFM schrieb:
😂 dann müsstest du ja jetzt einen gewaltigen Unterschied sehen. 😉

Neues Paar Augen trifft es eher 🥴
 
Zurück
Oben