75 Zoll TV + Wireless Lautsprecher

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV samt Wireless-Lautsprechern. Da ich mich gar nicht auskenne, wie der Markt aktuell aussieht, frage ich hier mal nach.

Die Anforderungen sind dabei sehr einfach. Der TV soll mindestens 75 Zoll groß sein, außerdem soll er natürlich zumindest eine 4K Auflösung haben. Das Smart TV OS sollte halt einwandfrei funktionieren (schaue viel DAZN, Disney+, Netflix, Amazon Prime etc.).
Was HDR etc. angeht, kenne ich mich gar nicht aus. Hier bin ich auf eure Expertise angewiesen. Preislich würde ich nicht gerne über 1,1K gehen, er sollte idealerweise um die 1K kosten.

Wireless-Lautsprecher benötige ich auch, bin hierfür bereit, bis zu 200 Euro auszugeben. Kenne ich hier auch sehr schlecht aus, was empfiehlt ihr?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, reiche ich die gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!
Kame
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Wireless-Lautsprecher benötige ich auch, bin hierfür bereit, bis zu 200 Euro auszugeben. Kenne ich hier auch sehr schlecht aus, was empfiehlt ihr?
Als ich den Titel des Threads las, habe ich genau so etwas befürchtet. EIne völlig falsche und unausgewogene Gewichtung des Budgets und der Parameter.

Das beste Bild nutzt nichts, wenn der Ton dagegen Schrott ist. Und genau so willst du gerade kaufen... Bild HUI, Audio PFUI!

Für 200€ bekommt man nur Mist, wenn es um ordentlichen Ton geht und es Neuware sein soll. Wireless schon garnichts.


Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Wie groß ist der Raum? Wie weit sitzt du vom TV weg?


Wie lang nutzt du den TV? 5, 10 oder wieviel Jahre?
 
Ich bin mir nicht sicher ob man für 200 Euro was passendes findet, das ist schon sehr wenig. Da dürfte der Mehrwert ggü. der verbauten Lautsprecher im Fernsehr nicht riesig sein.

Vlt ne Nummer kleiner kaufen beim TV z.B 55/65 Zoll und dafür das Geld in Audio stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Als ich den Titel des Threads las, habe ich genau so etwas befürchtet. EIne völlig falsche und unausgewogene Gewichtung des Budgets und der Parameter.

Das beste Bild nutzt nichts, wenn der Ton dagegen Schrott ist. Und genau so willst du gerade kaufen... Bild HUI, Audio PFUI!

Für 200€ bekommt man nur Mist, wenn es um ordentlichen Ton geht und es Neuware sein soll. Wireless schon garnichts.


Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Wie groß ist der Raum? Wie weit sitzt du vom TV weg?


Wie lang nutzt du den TV? 5, 10 oder wieviel Jahre?

Wie viel müsste ich denn ausgeben, damit die Qualität der Lautsprecher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat? Wir achten eigentlich nicht so sehr auf die top Sound Qualität, uns ging es eher darum, den Sound (vor allem in der Nacht) näher an unseren Köpfen zu haben. Zumal die Distanz zum TV 4-5 Meter sind.
Wie lange wir den nutzen: Meist um die 3-5 Jahre, Maximum.
 
Naja was das Audio angeht mal eher 600 bis 1000 planen.. Und was den TV angeht 75 für 1000 geht, ist dann halt groß aber sonstiges nivht allzuviel, will man oled oder zumindest 100 Hz natives panel usw.. Rechnet man hier auch besser bei 75 Zoll mit 1500 bis 2500 Euro.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Wie lange wir den nutzen: Meist um die 3-5 Jahre, Maximum.
Ordentliche Lautsprecher halten 20-30 Jahre. Darum würde ich für die Lautsprecher in deinem Fall eventuell sogar mehr als für den TV ausgeben. Meine ältesten Lautsprecher sind beispielsweise aus dem Jahr 1986 und so gut, dass ich die sicher NICHT tauschen werde, so lange sie noch funktionieren. Bzw. wenn sie defekt sind, werde ich sie reparieren lassen.

Für Neuware müsste ich in der Qualität ca.. 6-8tsd Euro ausgeben. :( Bezahlt habe ich 550€. :)


KameeHameeHaaa schrieb:
uns ging es eher darum, den Sound (vor allem in der Nacht) näher an unseren Köpfen zu haben. Zumal die Distanz zum TV 4-5 Meter sind.
Ein gutes Stereolautsprecherpaar klingt so räumlich, dass es den ganzen Raum mit dem Ton flutet und man dafür nicht laut drehen muss. Im Gegenteil, ordentliche Lautsprecher führen eher dazu, dass man anfängt leise zu hören.

Die meisten drehen nur laut, weil es dann subjektiv besser klingt, wenn man schrottige Lautsprecher hat.

Kannst du bitte mal ein Foto des Hörplatzes, also des Standortes der Lautsprecher und des TVs posten? Das würde sehr bei der Auswahl der Lautsprecher helfen.

Für das Audiosetup würde ich ca. 600-1000€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@The_Jensie
Ob man die gleiche Lebenserwartung für Wireless Lautsprecher erwarten kann halte ich für Fraglich.
Ich persönlich bin ja eher ein freund von Kabel und und nicht zu viel technik im Audiobereich. (Das erleichtert ja auch die Reparierbarkeit ungemein)
 
Fujiyama schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob man für 200 Euro was passendes findet, das ist schon sehr wenig.
Nicht neu. Gebraucht bekommt man da teils schon richtig gutes Zeug, wenn man weis, wonach man suchen muss.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@The_Jensie
Ob man die gleiche Lebenserwartung für Wireless Lautsprecher erwarten kann halte ich für Fraglich.
Deswegen spreche ich hier auch nur von kabelgebundene Lösungen. Wireless bringt auf die Dauer nur Probleme.
 
Hi,

hab ich es überlesen oder wurde noch gar nicht geklärt, warum es überhaupt wireless Lautsprecher sein sollen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und The_Jensie
Liebe Community,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde meine Herangehensweise hierzu überdenken und melde mich ggf. zurück. Das Budget muss auch noch aufgestockt werden, um was Gutes ins Haus zu holen. :D

Madman1209 schrieb:
Hi,

hab ich es überlesen oder wurde noch gar nicht geklärt, warum es überhaupt wireless Lautsprecher sein sollen?

VG,
Mad

Weil das Verlegen von Kabeln (gerade bei einem voll möblierten Wohnzimmer, wo der TV-Schrank alleinstehend in der Mitte ist) ein wenig anstrengend und umständlich sein kann. Es scheint aber an kabelgebundenen Lösungen kein Weg vorbei zu führen.
 
Hi,

"kabellos" im eigentlichen Sinn gibt es ja ohnehin nicht - Strom benötigen die Dinger dann ja doch, also legt man so oder so ein Kabel. Daher machen "kabellose" Lautsprecher in 99.9% der Fälle keinen Sinn.

Falls Leerrohre vorhanden sind kann man damit viel machen. Kabelkanäle sind auch gut nutzbar. In Sockelleisten lässt sich mittlerweile auch viel verlegen. Und extra flache Kabel gibt es auch. Da findet man sicher einen Weg, dass es auch bei dir/euch sauber aussieht daheim :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Also rein theoretisch könnte es mit zwei Amazon Echos und einem FireTV funktionieren. Bin selbst im Besitz eines Echos (4 Generation) und der Klang ist für die Küche vollkommen in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen dass Filme besser wie auf jeder 200€ Soundbar klingen werden!

Wenn ich mir aber die komplizierte (eher umständliche - - > viele Fehlerquellen) Einrichtung anschaue und dass dies nur mit dem Material vom FireTV Stick läuft, würde ich das Zeug schon nach einem Monat aus dem Fenster schmeißen.

Flachkabel kann man super hinter Möbel/Deko verstecken. Die verlegt man aber nur einmal und danach hat man seine Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Vielen Dank für die Vorschläge! Das mit den Flachkabeln muss ich mir definitiv anschauen. Klingt nach einer guten Alternative.

FireTV bzw. Amazon Echo kommt für mich nicht in Frage, allein schon aus dem Grund, da Inhalte und Medien ja dann so gut wie ausschließlich über den FireTV Stick abgespielt werden müssten. Das hast du aber eh selbst auch hervorgehoben. Danke für den Hinweis!

Ich werde mir mal die Optionen nochmals anschauen und melde mich (vor dem Kauf) nochmals hier. Euch noch einen schönen Tag! :)
 
Und was spricht dagegen alles über einen FireTV abzuspielen ?
...(schaue viel DAZN, Disney+, Netflix, Amazon Prime etc.). ...

Das alles läuft absolut problemlos auf einem FireTV Stick.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich werde mir mal die Optionen nochmals anschauen und melde mich (vor dem Kauf) nochmals hier. Euch noch einen schönen Tag! :)
Gerade die Soundgeschichte würde ich so lange rausschieben, bis man wieder in einem kleinen Hifistudio probehören kann. Gute Lautsprecher halten so lange, da sollte man sich genau überlegen, was man sich da hinstellt.
 
@The_Jensie Das haben wir uns eben auch gedacht. Sowohl was TV angeht, als auch Lösungen für den Sound. Da bieten sich MediaMarkt etc. gut an, um mal "Probezuhören" bzw. "-sehen".
 
KameeHameeHaaa schrieb:
a bieten sich MediaMarkt etc. gut an, um mal "Probezuhören" bzw. "-sehen".
Nein, MediaMarkt ist in der Regel die absolut schlechteste Anlaufstelle zum Probehören von Lautsprecher. Viel zu laut, zu groß, zu unruhig und meistens absolut beschissene Aufstellung der Lautsprecher.

MM ist kein Fachhändler, sondern ein Elektronikmarkt.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zumal das Sortiment bei den Boxen meistens als auch recht überschaubar darstellt. Etwas Canton, Heco, Yamaha, Sonos, Bose, evtl. ELAC, ... das war es dann auch schon. Und wie @The_Jensie schon gesagt hat: du findest nur selten gute Hör- und Vergleichsbedingungen vor Ort bei den Elektronikmärkten.
 
Und mit Pech hast du dort einen Bose Vertreter, der nicht sofort als solcher erkennbar ist. Zumindest nicht für einen Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben