760 GS übertakten aber wie? Hab ich da was von?

GammaJump

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
53
Also ich würde gerne meine 7600 GS takten denn man sagte mir hier in diesem Forum auch das man die Leistung sogar so weit steigern kann das die einer GT entspricht. Brauch ich dazu ein Programm? Wenn ja welches? Und woran sehe ich die Leistung genau? Das wäre echt super wenn das jemand beantworten könnte:D :D :D

Ich spiele zur Zeit Rainbow Six Vegas wenn ich die takte kann ich das dann in einer höheren Auflösung spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Hab lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben: ;)
Ich würde mit coolbits übertakten, gibts im download-Bereich. Ist ein registry-hack für den forceware-Treiber, der versteckte Übertaktungsfunktionen freischaltet. Als unerfahrenerer user würde ich auf "optimale Taktraten ermitteln" gehen und dann von den ermittelten Werten aus die GPU- und VRAM-Werte getrennt voneinander in 5MHz-Schritten erhöhen. Nach jeder Erhöhung Belastungstest mit 3DMark05 o.ä. und auf Grafikfehler, freezes achten. Und die Temperaturen im Auge behalten, am besten mit Rivatuner. Treten Fehler auf oder nimmt die Karte die Werte nicht mehr an, benchmark sofort abbrechen und zur Sicherheit 10MHz runtergehen.

Kannst natürlich auch mit dem ATI tool übertakten, mach ich aber eher nicht.

Mfg
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Hmm wenn das takten geglückt ist kann ich dann auch Spiele wie Z.B. R6 Vegas in höherer Auflösung spielen??? Das wäre echt klasse...


Sorry hab vergessen zu sagen das es die Palit/expertvision mit DDR3 ist
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Würde mir nicht zuviel erhoffen. Übertakten bringt meist höchstens 5-10% mehr Leistung, die Du je nach game nicht merken wirst. Ob Du z.B. 25 oder 28fps hast, ist egal. Wäre beides zu wenig. Auf das Niveau einer 7600GT kommst Du auf keinen Fall.

Für Rainbow Six u.ä. empfehle ich Dir eine schnellere Graka wie die X1950Pro oder die 7900GS.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

mmic29 schrieb:
Würde mir nicht zuviel erhoffen. Übertakten bringt meist höchstens 5-10% mehr Leistung, die Du je nach game nicht merken wirst. Ob Du z.B. 25 oder 28fps hast, ist egal. Wäre beides zu wenig. Auf das Niveau einer 7600GT kommst Du auf keinen Fall.
Son Quatsch - er hat die 7600 GS Sonic von Palit. Die hat wie bereits erwähnt DDR3 und damit kommt man ohne Probleme auf das Niveau einer 7600 GT oder höher. Im Endeffekt ist dieses spezielle Modell der 7600 GS bloß eine runtergetaktete 7600 GT.
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

ack.
Da könnten mit etwas Glück locker 50% mehr Leistung herausspringen.
(Speicher ging bei einigen Usern bis 800MHz -> 60% RAM-OC)
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

@sebbekk: Oh, großer Meister :D . Habe ich doch tatsächlich in meiner Unvollkommenheit den letzten Satz seines comments überlesen, den er nacheditiert hat.
Ich werde mich nun erstmal selbstgeißeln und hoffe, dass Du mir in der Zwischenzeit verziehen hast :lol:. :evillol:

Demnächst anderer Ton, ok? :rolleyes:
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Ja der einzige unterschied ist die Taktfrequenz der beiden Karten.

Palit/XpertVision GeForce 7600 GS Sonic, 256MB GDDR3,
Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 450MHz, Speichertakt: 500MHz

MSI NX7600GT-T2D256E, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3,
Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 700MHz

mfg
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Also ich muss zu mmic`s verteidigung sagen das mit ddr3 wusste er nich ich hab das nachgetragen. Sorry wegen dem missverständniss. Aber eben genau das haben die hier auch mal gesagt gehabt. Deshalb hatt ich mir die karte gewünscht :)
Und wie stehts jetzt um R6 Vegas??? Mit dem sozusagen aktualisiertem Wissenstand um die Karte???:D
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

Dann steht ja einem erfolgreichen Übertaktungsversuch nichts entgegen. Was meinst Du denn mit hoher Auflösung?
 
Also wenn ich z.B. Schatten höhere Auflösung stelle und die Auflösung auf 1024 mache dann ruckelt es. Aber ich würde gerne in 1024 spielen, weil dann ja halt die Grafik besser aussieht und so ein high-end game sollte man schon in besserer Auflösung geniessen würd ich ma sagen...gerade das Utopia eines ego shooter fans:D :D :D
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

mmic29 schrieb:
Kannst natürlich auch mit dem ATI tool übertakten, mach ich aber eher nicht.

Mfg

mit atitool zwar nicjht übertakten aber nach fehlern suchen.
jedesmal nen benchmark laufen lassen ist doch quatsch zumal da artefakte oft übersehen werden.
mit dem atitool kann man schön nach artefakten scannen lassen.
 
Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Du musst eben einen guten Kompromiss finden, was die Einstellungen angeht. Rainbow Six ist sehr resourcenmordend und ruckelt in hohen Auflösungen auch auf highend-Systemen.
Wenn Du wirklich auf 1280x1024 zocken willst (nehme mal an, dass das die native Auflösung Deines TFTs ist?), wirst Du wahrscheinlich an anderen Stellen die Einstellungen etwas runterschrauben müssen, auch mit übertakteter Palit 7600GS.
 
AW: 760 GS übertakten aber wie? Hab ich was von?

mmic29 schrieb:
@sebbekk: Oh, großer Meister :D . Habe ich doch tatsächlich in meiner Unvollkommenheit den letzten Satz seines comments überlesen, den er nacheditiert hat.
Ich werde mich nun erstmal selbstgeißeln und hoffe, dass Du mir in der Zwischenzeit verziehen hast :lol:. :evillol:

Demnächst anderer Ton, ok? :rolleyes:
Jap, sorry :schluck:

P.S.: Hier noch ne schöne Performanceanalyse zu R6: Rainbow Six: Vegas: A Performance Analysis
 
mmic29 schrieb:
Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Du musst eben einen guten Kompromiss finden, was die Einstellungen angeht. Rainbow Six ist sehr resourcenmordend und ruckelt in hohen Auflösungen auch auf highend-Systemen.
Wenn Du wirklich auf 1280x1024 zocken willst (nehme mal an, dass das die native Auflösung Deines TFTs ist?), wirst Du wahrscheinlich an anderen Stellen die Einstellungen etwas runterschrauben müssen, auch mit übertakteter Palit 7600GS.

welches rainbow six?
advanced warfighter?
bei mir ruckelt da garnix bei 1680 1050 und alles auf max.

sorry sehe es eben erst.
das neue rainbow six.
 
Nee ich meinte 1024 x 768

Also ich hab nen ganz normalen Röhrenmonitor kein TFT. Also ich bin ja Kompromissbereit so isses ja nich :D Ich denke das Spiel is auch ein bisschen von Haus aus Instabil aber wenn ich die Grafik wie gesagt hochschraube dann ruckelt es halt mehr als sonst:p :p


Jo silva surfer du kannst doch nich meine Karte mit deiner Vergleichen??? Also bitte so viel Anstand muss sein :-) und wie kommst du denn auf advanced warfighter??? Das is doch Ghost Recon
 
@Sebbekk: ist schon ok :schluck:. Konntest ja nicht wissen, dass ich es noch nicht lesen konnte, dass es eine Sonic ist :).
 
Also da game werde ich ganz sicher net kaufen -.-

War es netmal so dass man mit Midrangekarten zwar nicht zukünftige Titel aber zumindest
aktuelle Titel angemessen zocken konnte?

Also mit meiner 6600 ging HL2, Doom3 und Far Cry problemlos auf 1280x1024 @ highest Details.

Jetzt hab ich ne 7600gs, die nochnetma 800x600 und low Details schaffen soll?
Und dass bei nem nativen 1280x1024 TFT...
 
GammaJump schrieb:
Also ich würde gerne meine 7600 GS takten denn man sagte mir hier in diesem Forum auch das man die Leistung sogar so weit steigern kann das die einer GT entspricht. Brauch ich dazu ein Programm? Wenn ja welches? Und woran sehe ich die Leistung genau? Das wäre echt super wenn das jemand beantworten könnte:D :D :D

Ich spiele zur Zeit Rainbow Six Vegas wenn ich die takte kann ich das dann in einer höheren Auflösung spielen?

Ih abe eine .reg-Datei im Anhang mussst du emtpacken erstmal und dann öffnen. Wenn du das gemacht hast, starte den Rechner neu. Schon sollte ein Übertaktungsprogrammm im Conrol-Center desTreibers installiert sein.
 

Anhänge

  • coolbits_forceware.rar
    600 Bytes · Aufrufe: 600
Also bei R6 Vegas gibbet keine Detail einstellungen ausserdem ist das der beste Teil der Reihe und da ich die Karte getaktet habe läuft das auch 1024 x 768 sehr sauber mit der 7600 GS und wenn du das nich holst verpasst du eins der aufregendsten grafisch süperbsten atemlos aktionlastigsten spiele eh und je. Einfach nur geil auch wenn der 4te Teil ziemlich kacke war:p

Big thx Xbraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben