7600GS übertaktungswunder o_O

Stefreak

Cadet 4th Year
Hey hab da was was ich mal mit euch teilen muss :)
Habe meine 7650GS vom Aldi-PC von 450mhz auf 675mhz übertaktet, erst bei ca. 700mhz kommt ein bluescreen :D Die Karte ist eigentlich eine 7600GS die um 50mhz von Haus aus übertaktet ist, also ist der Standard-Takt eigentlich 400mhz (!!)
Im 2D läuft sie super so, aber im 3D modus läuft es "nur" bei c.a. 600mhz ohne Grafikfehler :D
Habe einfach einen Lüfter an die Passive Karte drangeschraubt damit sie schön kühl ist. Genaue Temperaturen kann ich euch nicht geben, da die Karte keinen Sensoren hat, aber sie ist eigentlich schön kühl.

Sagt mal, ist das normal o_O

Anhänge

• GPU-overclocking.PNG
    GPU-overclocking.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 534
Schonmal dran gedach da ne Stickstoffkühlung dran zu bassteln? Da geht bestimmt noch mehr ;)
:D

Eigentlich schon, werde mir eh bald eine 8800GT kaufen. Dann kann ich mit der rumspielen xD
Hab aber mal nach nem Preis aus Spaß bei nem Lieferanten gefragt, viiiel zu teuer für mich. :D :D

Na der Stickstoff ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert nicht, meine alte GeForce Xpert-vision 7600gt AGP ging auch bis 675/810.
Brachte in manchen Spielsituationen doch was.
Stabil waren 670/800
MFG

Anhänge

• performance_Xpertvision-Pallit_7600_Gt.jpg
    performance_Xpertvision-Pallit_7600_Gt.jpg
    13 KB · Aufrufe: 379
  • Standard_Performance_Xpertvision-Pallit_7600Gt.jpg
    Standard_Performance_Xpertvision-Pallit_7600Gt.jpg
    13 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Voltmod für die Karte? Wie weit kann ich im Bios gehn? :)

krasse sache @ Stefreak :D

Muss mal meine alte X800 Pro rauspacken und da mal was mit machen ^^ Wenn i9ch ergebnisse hab, send ich dir ne PN ^^ ma sehn wie weit ich bei der gehen kann.

Zu der Stickstoffkühlung ^^ ich könnte es mal mit Trockeneis versuchen und was zusammenbasteln xD Trockeneis ist ja schon ziemlich billig zu haben. Trockeneis wäre -78,4 Grad kalt :D

@seithknight: thx

EDIT: Zum voltmod, also ich glaube meine Karte hat ein anderes / modifiziertes Layout. Wie stehen meine Chancen dass ich einen Voltmod hinkriege?

Zuletzt bearbeitet:
Langweiler...
Die GS hat den selben Chip wie die GT (beide haben den G73). Ich hatte mal ne GT, die war Standard geoced auf 650MHz. Ich brachte sie noch auf 780MHz, ohne Vmod. Über dein Ergebnis kann ich nur müde lächeln. Was besonderes ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die GT hat aber wahrscheinlich auch standardmäßig mehr Voltage auf der GPU.

Trotzdem unterscheiden sich die Karten oft noch vom Aufbau des PCB's, da bei den kleineren Karten oft trotz des kleineren Chips "minderwertigere" Teile als bei den größeren Brüdern verbaut werden.
Außerdem hat die GT einen von Haus aus um 160MHz höheren Takt als die GS.

Ich finde es nicht ok einfach so über die Erfolge anderer "herzuziehen", nur weil du vielleicht mehr erreicht hast.

Nein, normalerweise nicht.

@Über mir
Sie schaffen aber normalerweise den gleichen Takt. Außerdem hat das nichts mit herzuziehen zutun, es ist halt einfach kein weltbewegendes Ergebnis. Ein Kumpel hatte mal ne GS, der hatte sie auf 700MHz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Bild hier.Widerstand zum übermalen ist sr74

Anhänge

• 13_palit_7600gs_sonic_soldering_vmod.jpg
    13_palit_7600gs_sonic_soldering_vmod.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 344
@seithknight: sehr cool, danke
@Kommaher: ich hatte sie auch auf 700mhz

Du hast doch gesagt, dass dann ein Bluescreen kam?

Bei c.a. 700mhz, ich hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf, vielleicht 705, viellecht auch 710mhz. ich kanns ja nochmal mit atitool testen wann ein bluescreen kommt. Tut mir leid dass ich keine soo genauen werte gepostet hab :(

Kommaher, sry aber laber kein schrott.

Klar haben die GS und GT den selben Chip aber die Ausschussware was nicht die qualität der GT hat wird einfach zur GS und genau dashalb schaffen sie nicht (immer) den gleichen Takt.
Zumal werden auch noch andere Bauteile auf der karte in einer Billigeren ausführung verbaut sein.

Nur wenn zu wenig Ausschuss produziert wird bauen sie GT chips drauf, so wie es damals bei der 6xxx Serie war und sich alle gefreut haben mit ein wenig Glück alle Pipes freischalten zu können und so mit ne super Kühlung an der GT/Ultra zu Kratzen

Aber es schaffen genug diesen Takt, von daher ist es halt einfach nichts besonderes.

Zurück
Oben