7600GS übertaktungswunder o_O

Ob jetzt was besonders oder nicht ist doch egal Hauptsache es gelingt ihm noch was rauszukitzeln und er ist happy.

also hab mal bei meinem neffen geguckt ^^ der hat ne GF 7300GT also auch den NV73 bloß mit weniger pipes......

die hat 780MHz mitgemacht ^^ standard sind 375MHz bloß beim shice DDR2 ram gings net viel höher der hat nur 450MHz mirgemacht.

aber hab nicht schlecht geguckt was an performance verschenkt wird bei dem teil.

naja rennt stabil und einigermaßen schnell das teil ^^

die 7300GT hat aber viel weniger transistoren, von daher hat sie mehr taktpotential;)

weniger transistoren im gleichen chip? erklär mir wie das geht ^^ es ist bei der 73GT 76GS und der 76GT der gleiche chip verbaut...... lediglich die pipelines sind bei den kleineren modellen gesperrt...... transistoranzahl also gleich.....

Hallo,
ich habe mal eine andere Frage:
Ich habe in meinem Computer eine Asus 7600GS Silent AGP8x.

Die Grafikkarte hat Standartmäsig einen Takt von
GPU 400Mhz
Ram 400Mhz (800Mhz)

Ich konnte die Grafikkarte auf folgende Werte übertakten ohne weiter Kühlung:

GPU 550Mhz
Ram 465Mhz (930Mhz)

Ich habe dann einen Kühler auf die Kühlrippen gebaut und konnte auf folgende Werte übertakten:

GPU 560Mhz
Ram 470Mhz (940Mhz)

Ich habe auch versucht mit dem GPU takt höher zu kommen allerdings fängt es bei einigen spielen dann an zu hacken oder es erscheinen Pixelfehler.
Jetzt ist meine frage, kann mir jemand sagen wo ich bei dieser Karte einen Voltmod mit dem Bleistift machen kann?
Geht dieser Bleistift Voltmod auch mit dem Ram?
Ich würde es nämlich lieber mit dem Bleistift machen, als etwas an die grafikkarte dran zulöten.

Und ich glaube das es anfängt zu hacken oder das diese Pixelfehler kommen liegt daran das die Grafikkarte bzw der GPU nicht genug "Saft" bekommt und somit ein wenig abkackt.

Danke im voraus.

Ich hatte noch etwas vergessen.
Der Speicher der Grafikkarte beträgt 256MB DDR2 Qimando/Infeneon.

Und noch ein paar Bilder der Grafikkarte:

Grafikkarte + Kühlkörper + Lüfter

Grafikkarte ohne Kühlkörper

Grafikkarten Rückseite

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht helfen diese Bilder irgendjemandem weiter um mit dann zu helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde die beiden Bleistift Vmods im Wochenende mal ausprobieren und berichten.
Aber weiß vielleicht jemand um wie viel sich die spannung durch den vmod ändert, also durch den Bleistiftmod?

MFG

Ich habe gestern mein S1 bekommen und natürlich gleich draufgesetzt...
Nu gings ans Übertakten meiner 7800GT Gainward...Standarttakt waren 400/500 nun läuft sie auf 495/590 mit top Temps um 50°c...
Die Karte könnte ich noch weitaus höher Übertakten jedoch zeigte ein 3DMurks 05 das ich, sobald ich von 495Mhz auf 500Mhz anhebe, extreme Leistungseinbussen habe (4***Pkt. anstatt 68**).
Solltet ihr vlt. auch mal Testen...
Woran könnte das liegen?

@EL DARKOS

Passt der Pencil Mod? Würd mich langsam vortasten.In dem Thread von vr Zone stehen ja Erfahrugswerte. Wüde mich erstmal an den 1,5V mit 505 Ohm orientieren.

MFG

Guten abend,

öh hab ich da mich vielleicht verlesen?
Ist der Bleistiftmod nicht wie bei den CPU's, dass man einfach einen Bleistiftstrich zieht?
Obwohl wäre dann ja auch zu einfach gewesen und da ich eigentlich mehr leistung von meiner karte erwarte werde ich da wohl noch was dranbasteln müssen.

Aber ich finde es schon erstaunlich das die karte ohne voltmod bis 560mhz GPU mitmacht und das ist ja GT niveau vor allem da das ding die gleich Pipline anzahl hat etc. ausser das der Speicher leidewr kein ddr3 sondern nur 2 ist :(

Edit: Wenn ich da einen Wiederstand drauflege, von wo nach wo muss der denn gehen?
Auf der Seite von vr Zone ist ein Bild, daraus werde ich aber nicht ganz so schlau, wohin jetzt der wiederstand gehen muss oder ob der PencilMod wirklich mit dem Bleistift gezogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Nein Du hast Dich nicht verlesen. Wenn ich das richtig gelesen(überflogen) habe war der Ursprüngliche Widerstand 725 Ohm bei 505 Ohm waren es 1,58V.
Sollte mit Übermalen und nachmessen zu erreichen sein.
560 MHZ GPU Takt sollten nicht verwunderlich sein da der gleiche Chip wie bei der GT verbaut ist.Konnte bei der gt bis 675 stabil takten ohne V-Core Erhöhung.

MFG

Anhänge

• vcorebl9.jpg
    vcorebl9.jpg
    59 KB · Aufrufe: 338
  • vmemuh5.jpg
    vmemuh5.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend alle zusammen,
ich habe noch einmal eine frage und zwar geht es mir um den RAM ich hatte leider noch keine Zeit gehabt habe die Pencil-Volt-Mods auszuprobieren habe aber mal eine frage bezüglich des RAM's.
Und zwar läuft der ohne mod und ohne übertakten auf 400mhz (800)
ohne mod aber übertaktet bekomm ich ihn auf 465mhz (930) danach bekomme ich Bildfehler.
Jetzt meine Frage, mit dem Voltmod müsste ich den RAM doch höher übertaktet bekommen oder?
Bis wie viel mhz sollte ich da Maximal gehen, denn es ist ja nur DDR2 RAM und ich denke mal das er mit seinen 465mhz (930) schon ziemlich an der grenz is oder??

Vielen Dank im voraus.

servus, ist doch super Wert für das alte Ding.

@ El Darkos
Abgesehen davon, dass du dann auch die Spannung des VRAMs mit einer eigenen Mod erhöhen musst, dürfte der DDR2 Speicher wohl nicht mehr viel weiter gehen ;).

Ok danke genau das wollte ich Hören.
Mal schauen ob ich den Pencilmod für den RAM auch nach mache denn der nvidia Treiber zeigt mir schon bei 450mhz das der Ram im Roten bereich liegt.
Also mal schauen ob ich nach dem mod noch bis 500mhz gehen kann aber da lass ich dann doch die finger von ich kümmer mich dann lieber um die GPU.

??der/die/das GPU?? <--- ist doch egal :D

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine frage:

Ich habe jetzt beide Pencilmods gemalt und die Grafikkarte wieder eingesetzt.
Allerdings hat sich irgendwie nicht viel verändert scheint mir, denn ich kann weder den GPU noch den RAM takt höher takten, also ohne das Bildfehler auftretten.
Ich habe mehrmals den Bleistift strich gezogen, also was kann ich falsch gemacht haben, ich will ja eigentlich nur den GPU takt höher haben und da genau der gleiche chip auf der GS wie auf der GT verbaut ist, müsste ich durch den Vmod ja höher kommen.

Danke im voraus

Mit freundlich Grüßen

Hast Du nachgemessen ob sich der Widerstand verändert hat?
MFG

Zurück
Oben