7600GS übertaktungswunder o_O

Da ist jetzt nur die frage von wo nach wo muss ich da messen?
Muss ich die Punkte messen die ich verbunden habe?
Aber normal ich kann den takt ja nicht weiter verändern als ohne mod also wird sich normal doch nichts verändert haben oder?

Hast du dich nicht nach einer Anleitung gehalten?! Da sind normalerweise auch die Messpunkte beschrieben! Hast du überhaupt ein Voltmeter?

Ja irgendwo müsste ich ein Voltmeter rumfliegen haben,
allerdings haben ich mir die Seite nicht so genau durchgelesen, hab mir nur die Bilder angeguckt und dann die beiden Punkte immer mit Bleistiftstrich verbunden.
Das ist doch normal alles was man machen muss?!

allerdings haben ich mir die Seite nicht so genau durchgelesen, hab mir nur die Bilder angeguckt und dann die beiden Punkte immer mit Bleistiftstrich verbunden.

Na super :rolleyes:... Lieber GENAU durchlesen! Karte raus, nochmal von vorne ;). Voltmeter finden!

Ja entschuldigung,

ich entfernen die Bleistiftpunkte nochmal, aber kann mir das mal jemand auf Deutsch erklären?
Wäre für mich sicher sehr hilfreich.
Ist besser als wenn ich nachher noch mehr falsch mache.

Ja ich weiß.

Aber könnte mir das vielleicht mal jemand bitte das auf Deutsch erklären was ich da genau machen muss.
Wenn das da im Englischen steht versteh ich das nicht ganz genau wie man das machen soll,
dass macht die sache daher schwieriger.

Edit: Ich versteh daraus eigentlich nur so richtig das man die 2 Lötpunkte mit einem Bleistiftstrich verbinden soll, was dann die GPU Spannung anheben soll, finde aber nichts der gleiche wo steht,
wo man die Spannung messen soll.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier,steht alles auf Seite 2.Widerstand am übermalten Widerstand nachmessen,muß kleiner werden damit V-Core nach oben geht.

MFG und einen schönen Tag noch
PS: Beim Nachmessen der v-Core keine anderen Kontakte berühren sonst kann Karte beschädigt werden. Widerstand wird im ausgebauten Zustand nachgemessen!!!

Anhänge

• no1bt7.jpg
    no1bt7.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich von diesem schwarz makierten Ground Punkt (BILB 1) (egal welcher von beiden?)
zu diesem Ground punkt (Bild2) auf diesem Bild mit einem Wiederstand verbinden?

und von diesem Measure Punkt (Bild2) zu diesem Ground punkt (Bild1) messen?

Bild1
no1bt7-jpg.96967

Bild2
vcorebl9-jpg.95468

Sorry das ich so oft nachfrage, aber wenn ich was verändere würde ich schon auf nummer sicher gehen bevor ich etwas schrotte.
Aber Spannung messen wenn die Karte ausgebaut ist und ohne Strom geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich nur nochmal entschuldigen, dass ich hier vielleicht etwas rumgenervt habe.
Ich habe es jetzt mit dem Bleistift mod geschafft meine Graka auf eine Spannung von 1,26V zu bringen und somit eine Stabilen betrieb bei 600Mhz Gpu und 465Mhz Ram(den ich nicht weiter übertaktet habe).
Habe das ganze mit einem HB Bleistift gemacht, werde mir nochmal einen weicheren suchen und dann nochmal durchführen, damit ich den takten noch etwas höher bekomme.
Eine frage habe ich allerdings noch: Kann man mit dem Bleistift mod überhaupt auf eine Spannung von 1,5 kommen?

Servus, du nervst doch nicht.
Na Glückwunsch,dass es dann doch geklappt hat.
Seite 2 aus dem Thread hast noch nicht gelesen?:stacheln:,da kommt einer auf 1,58Volt mit Bleistift.(505Ohm=1,58V).Ruhig mal mehrere Bleistifte testen.Und immer nachmessen!Temperaturen im Auge behalten.Und langsam vortesten nicht gleich 1,58!
Viel Erfolg noch.

MFG

Ich wollte nun ein Paar ergebnisse Posten.
Temp. wäre kein Problem gewäsen, da ich ja einen Extra Lüfter montiert habe.
Allerdings konnte ich keinen weiteren Bleistift Mod mehr ausprobieren, bzw. weiter testen,
da es hier am Donnerstag eine Gewitter gab und die Grafikkarte dabei durchgeglüht ist.
Habe jetzt die alte ersetzt bekomme durch eine 7600gt von MSI allerdings mit DDR2 512MB.
Dazu gleich noch was.

Zu erste die letzten ergebnisse meine Asus 7600GS Silent :heul:

Standart OC OC + Bleistiftmod
GPU 400 550 620
Ram 400(800) 465(930) 465(930)

Hab das mit dem Ram nicht weiter getestet da der eh ziemlich an der grenze war.
(Alle angaben in Mhz :D)
Temperaturen waren eigentlich nicht Kritisch soweit ich das beurteilen kann.
45 war glaub ich Idle und unter Last so ca 60-65°C.

Und jetzt zu meiner neuen:
MSI 7600GT auch passiv wird aber auch nicht viel wärmer als etwas über 60°C.
512MB RAM

GPU 560Mhz
Ram 400mhz (800mhz)

Und Übertaktet:

Gpu 650Mhz
Ram 500Mhz (1GHZ)

Mal sehen ob ich an der Vielleicht nochmal einen Voltmod mache, die ist von das Bauart her ja auch so wie meine alte, also muss ich Voltmod an dieser einen Stelle wieder übermalen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das auf der Karte genau der gleich Punkt ist den man übermalen muss?
Also ist das die gleiche bezeichnung wie bei dem Bild 2 von einer meiner beiträge zuvor?

MFG

7600gt

Habe mal noch eine frage.
Und zwar habe ich jetzt den Bleistiftstrich gezogen an der stellen, wo er hin muss (das Kartenlayout ist wie bei meiner alten 7600gs, scheint jedenfalls so).
Jetzt habe ich aber nur eins zwei mal den strich gezogen, komme aber in dem takt höher ( von anfangs ohne Bleistiftmod 650mhz komme ich auf 670mhz).
Ist zwar nicht viel was dazu gekommen ist, aber ich will mich erstmal langssam dran tasten mit dem strich und so.
Wenn ich bei ATItool jetzt auf scan for artifacts klicke und den takt hoch schraube geht dieser bis 670mhz ohne bildfehler, wenn ich allerdings mit dem takt auf 680mhz gehe zeigt er mir bildfehler an.
Dann drücke ich abbrechen, allerdings freezt mir dann das Bild ein.
Das ist ja normal für die Grafikkarte doch nicht schlim oder nimmt sie von dem freez schaden?

Jetzt zu der eigentlich frage, wenn ich nochmal mit dem Bleistift öfter über die stelle gehe, besteht dann die chance, dass mir der PC nicht schon bei 680mhz core freezt, soll heißen, friert mir der PC dadurch ein, dass er bei der hohen GPU taktung nicht mehr genug Strom bekommt?

MFG

Wer soll Dir das genau sagen können , lade doch mal ein Bild hoch.
Findest Du denn nichts dazu im Netz?
Du solltest halt immer nachdem übermalen den Widerstand prüfen.sinkt der kannst Du davon ausgehen,dass die Spannung steigt.
Spannung auch nachmessen.
Vielleicht geht die Karte höher vielleicht auch nicht.Kannst Du nur durch testen herausfinden.
Hatte auch ne 6700gt ging bis 680 ohne Fehler ohne Mod, bei 685 Freeze funktioniert heute noch das Ding mit 670 Gpu-Takt fast 2Jahre schon.
Mod hab ich daran keinen gemacht.

Aber gell nicht das wieder der Blitz einschlägt:streicheln::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Im netz habe ich gesucht, aber da war nur ein anderes Kartenlayout, also habe ich einfach mal geguckt, und dieser Chip der da ist heißt genauso wie auf diesem Bild von der 7600gs, nämlich u506.

Aber ich nehme mal an das Spannung steigt sonst könnt ich ja nicht höher takten und nach messen, kann ich gerade nicht, da ich kein Messgerät grade zu Hause habe.
Hätte ja sein können das irgendwer sagt, dass das daran liegt das die SPannung nicht hoch genug ist.
Werds nochmal testen mit einem dickerem Bleistift strich.

Das würde ICH nich tun, sonder erst ein Multimeter für 7,99 Euro im Baumarkt kaufen, (kann man immer brauchen) und dann loslegen.
Was passiert wenn Du den Widerstand zu stark senkst und zuviel Spannung gibst?
Vielleicht bist Du ja auch schon am Limit? Dann solltest Du auch wissen mit was für einer Spannung die Karte standartmäßig läuft. und dann erst mal 10Prozent Spannung mehr.
Naja musst Du wissen.

MFG

Ja ich weiß das das meine sache ist, werde ist die nächsten Tage auch nochmal nachmessen um auf nummer sicher zu gehen, bin jetzt mit dem Bleistift aber nochmal ein wenig drüber gegangen über die stelle und lasse gerade ATItool scannen nach artifacten bei:
GPU: 680mhz
RAM: 500mhz(1Ghz)

Bis jetzt läufts seit 5 mins ohne freez hab eben mit 690 mhz probiert da freezt es wieder.
Werde aber erstmal keinen weiteren Bleistiftstrich mehr ziehen ehe ich einen weicheren Stift habe und ich mein Messgerät wieder hier habe.

Zurück
Oben