7600GT Wärme Problem

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo Zussammen,

ich habe heute festegestellt, das ich keinerlei Temperaturunterschiede bemerke, obwohl ich den Chiptakt sowie Speichertakt extrem untertakte.

Ich habe nach 20Minuten, mit Standarttakt ( 575/700Mhz ), Idle eine Temperatur von 56-57Grad. Lüfter ist hierbei bei 31%

Chiptakt sowie Speichertakt sind bei mir im 2D auf 275/275Mhz eingestellt.

Trotzalledem zeigen mir GPUZ ( 0.3.1 ) als auch Everest Ultimate edition ( 4.50. ) immernoch 56/57Grad an.

Wieso ist das so ? bringt das bei den Grafikkarten von damals ( 2-3Jahre ) denn keinerlei wirkung auf die Temps/Spannung und stromverbrauch aus ?

Oder muss ich die Spannung der karte auch noch senken ? wenn ja, mit welchem Programm kann ich eine 7600Gt von der Spannung her senken ?

Lg
SPL-Dynamics

Ich denke, du hast ein generelles Temperaturproblem. 56 Grad im Idle sind eigentlich zu viel. Meine 7600GT zuckelt bei 200/1600 mit 40-41 Grad durch das Gehäuse (50% Lüfter). Mit Standardtakt sind es, glaube ich, auch nur ein oder zwei Grad mehr. 57 Grad sind bei meiner Karte max. Last-Temperaturen bei 630MHz Core.

Ist dein Kühlung staubfrei? Liegt der Kühler richtig auf? Vielleicht solltest du mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Da wird manchmal ganz schön geschlampt.

Die idle-Temps variieren in der Tat recht wenig mit der Taktung der Grafikkarte. Hier würde nur undervolten eine deutliche Besserung bringen. Allerdings verstehe ich nicht, was an den idle-Temps so schlimm ist? Ist der Karte doch vollkommen wurscht, ob sie 40 oder 60°C warm wird.
BIOS-Modifikationen könntest Du mit NiBiTor machen. Ich würde allerdings auch mal schauen, wie verstaubt der Kühler ist.

Ich habe vor 2-3Wochen schon festgestellt, das die Temps viel zu hoch sind.
Ich hatte 64Grad im Idle. Dann habe ich neue Wärmeleitpaste draufgezogen und den Kühler entstaubt. Dann kam ich auf diese 57Grad c.a.

Mir geht es halt nur darum, das ich so viel wie möglich Strom Sparen will im Idle.
Normalerweise sollten die Temps ja runter gehen, wenn man Übertaktet.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Die Temps sind eigentlich so-oder so im Grünen Bereich.

Nur würde ich halt gerne noch die Spannung senken können.
Nibitor habe ich mir eben besorgt, schnalle das aber noch nicht so ganz ;)
werde mich mal da reinarbeiten und ggf. hier nochmal nachfragen falls ich nicht dahinter kommen sollte.

Mit welchem Programm kann man eigentlich ATI-Karten ( HD3850) in der Spannung senken?
würde den 2.Rechner gleich mitmachen....

Zurück
Oben