News 77,8 Millionen PS5 verkauft: Sony erwägt Preissteigerung und US-Fertigung

PeacemakerAT schrieb:
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Kein Angestellter in Deutschland hat die Inflation der letzten Jahre mit seinem Lohn/Gehalt ausgeglichen. Schon gar nicht die tarifgebundenen.
(Ausgenommen vllt die Berufsgruppen die eh massiv unterbezahlt waren)

Topic: Ich bin einer derjenigen die die PS5 Pro kaufen werden, wenn GTA erscheint. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, eXe777 und KlaasKersting
Iconoclast schrieb:
Seit Release kommen da für PS+ laut Sony Webseite noch mal schlappe 759,95€ drauf. Heißt die Konsole alleine mit PS+ hat ihn seit 2020 1258,95€ gekostet.
Falsch, denn du nimmst den zweitteuersten Tarif „extra“ statt „essential“ und da ist ein Spielekatalog für ps5 und ps4 dabei. Wenn du also den PC dagegen rechnest, dann solltest du auch den Gamepass PC auch für den PC dazurechnen, denn da gibt es auch einen Spielekatalog dazu. Das wären auf 5 Jahre dann 719,40€…

Also wer ist jetzt teurer?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
MC´s schrieb:
Richtig von Sony, gebt die Erhöhung der Zölle schön weiter, würde ich genauso machen. Freut mich das die PS5 mittlerweile auf sie 80 Mio. zugeht. Grüße an MS 🤗
Aber dann doch bitte nur an den Ami damit die Deppen dahinten endlich merken das Trump nicht ganz gerade ist.

Wäre einfach und würde die von ihrem hohen Ross holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
jo0 schrieb:
Naja, Sony sieht ja auch wie es bei Nvidia läuft. Immer teuer und wird trotzdem wie verrückt gekauft
Naja Wie verrückt wage ich zu bezweifeln.... Bei nvidia nicht und bei Sony auch nicht, solange keiner von denen rausruckt vor allem nvidia wie viele Einheiten im Umlauf sind kann man keine klare Aussage lassen und die PS5 muss man lange nicht mehr hinterherrennen

Sicher wollen weltkonzerne Geld verdienen alles ok hat ja Jahre geklappt und das problemlos, Zyklus weise Konsolen in ihrer lebendsuert werden günstiger.... Miterweile teurer mit "faulen" ausreden und jeder kann wetten das mit den vorgeschobenen gründen garantiert noch ontop was in den Gewinn topf kommt...... Die an der Spitze werden immer girieger und das gehäule wird gross wenn irgendwann das Kartenhaus zusammenfällt...

Vor allem Sony ist kein Freund, da werden Features gestrichen, man brauch ewig lange selbe Features in Konsolen zu bringen die man vorher schon hatte.... Löscht einem gekaufte inhalte usw, man sollte auch nicht vergessen die PS5 ist die erste Konsole die Vorgänger ps4 abspielt und das sicher auch aus Zwang

CountSero schrieb:
Mittlerweile jedoch eine Preiserhöhung von 25 % erreicht zu haben, ist schon eine Ansage.
In Deutschland sind seit 2020 rund 25% Inflation, passt doch in diesem Fall perfekt?
Auch Sony hat höhere Kosten (Energie, Arbeitskräfte, Ressourcen,..)

Eigentlich sind 77 Millionen Einheiten nicht viel, wenn man bedenkt, dass es an der PS2 nicht herankommt, außerdem gibt es mehr Bevölkerung auf der Welt, wie damals als die PS2 herauskamm. Aber 77 Millionen Einheiten ist wirklich nicht viel. Die zahlen Stagnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
PeacemakerAT schrieb:
aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?

Nö, real sind es rund 1,5% mehr seit 2020.....

GTA 6 ist der einzige Grund mir eine PS5 zuzulegen, ich wäre bereit gewesen maximal 399€ für die Slim mit 1tb + Laufwerk zu bezahlen, jeder € mehr ist mir zuviel. So leider nicht.

matmartin schrieb:
War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?
Ja. Nein. Egal. Je nachdem, wen du fragst und was man für sich selbst als Gegenwert erwartet. Wie errechnet man Attraktivität? Wenn ich mich mit Astro Bot nach einem Arbeitstag freudig entspanne oder bei Clair Obscure lieber auf dem Sofa heule statt am PC, ist das schwer in einen finanziellen Gegenwert eines Klumpen Technik zu rechnen.

Aber wer kann es sich am Ende noch leisten? Oder wer will es sich noch leisten? Das kann man auch auf die obskure Preisentwicklung von Smartphones übertragen oder auf Streamingdienste. Und jedes Mal ist das Geschrei und die Empörung groß. Und bei jedem Geschäftsbericht der Unternehmen kommt die Erkenntnis, dass wir zwar generell gerne schreien und uns empören, aber am Ende dann doch nicht auf den gewohnten Luxus verzichten, solang der Schmerz irgendwie erträglich ist.

Das Konsolen-Gaming war attraktiv, ist attraktiv und wird weiterhin attraktiv bleiben. Auch wenn sich Umstände zum Unmut vieler ändern, wird Lust und Drang nämlich immer über Logik und Verstand obsiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, iSight2TheBlind und NukaCola
Als Reaktion auf Strafzölle in den USA werden also die Preise in Europa erhöht.. Nun ja
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Scheinbar war es der Zeitpunkt für Valve mit Handhelds "günstiger" denn je.

ZT: Sony eifert gerne ihren Vorbildern (Apple, Nvidia) nach um eben die eigene Position auszunutzen. Es ist einerseits gut, dass man aus dem Alter raus ist, wo das Rennen um Hardware und Konsolen mehr von "Wollen" als vom Verstand beherrscht war.
Sony kann gerne so weiter machen, aber der Knackpunkt wird mit dem Übergang von Disk auf "ohne Laufwerk" kommen. Da dran wird einiges an Kundschaft verloren gehen, ist meine Meinung, da eben der "letzte Alleinstellungsmerkmal" einer Konsole gegenüber PC sich abschafft.
kein laufwerk=kein sammeln und späterer verkauf= kein vorteil gegenüber pc. Gerade heute gibt es leistungsstarke Hardware für wenig Geld intel 265k + 5060 ti oder sogar B580 schlägt jede Konsole und kostet so gut wie nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Arboster schrieb:
Ach, du wolltest so oder so eh keine PS5 kaufen und einfach nur mal loswerden, dass die Konsole Schrott ist?
Ja dann...

Nö, das implizierst du. Gemessen am Durschnittseinkommen dass je nach Quelle in der USA zwischen 50% und 75% höher ausfällt als in D, ist für Amerikaner real sowieso de facto Elektronik gemessen am Einkommen deutlich "günstiger", auch wenn man die MwSt. mit hinzurechnet, die je nach Bundestaat nicht immer mit ausgewiesen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
matmartin schrieb:
War Konsolen-Gaming jemals weniger attraktiv als heute?
Ich bin da weitergehend neutral, da jahrzehntelang auf PC gezockt und seit der PS4 pro eben auf Konsole.
Früher hatte doch (fast) jeder nur Raubkopien am PC, man hatte neben etwas Hardware kaum Ausgaben. PC spielen war günstig, mittlerweile aber gar nicht mehr, natürlich auch mit extrem gestiegener Qualität an allen Ecken. Seit paar Jahren finde ich das Spielen deshalb auf der Konsole attraktiver, weil nach meiner Rechnung einfach günstiger. Steigende Preise interessieren mich nicht so, bin versorgt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und eXdeath
Die Verkaufszahlen der PS5 sehen insgesamt nicht gerade doll aus. Sonys großes Glück ist hier der kommende Release von GTA 6 in 2026. Der vorerst reine Konsolentitel wird die Verkäufe der PS5 voraussichtlich extrem ankurbeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Piehnat
Also mir reicht Frogger auf der 2600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und mrdeephouse
PeacemakerAT schrieb:
Das uns Gamer das natürlich nicht gefällt ist auch klar, aber arbeiten wir 2025 um den selben Gehalt wie 2020?
Inflationsbereinigt oft sogar für weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, Solavidos und eXe777
playstation ist langweilig geworden. braucht eigentlich kaum noch jemand.

ne xbox mit gamepass ist die deutlich clevere lösung.
ich jedenfalls kaufe mir in zukunft eher ne neue xbox als den staubfänger playstation mit seinen mondpreisen (psn store, ps5 pro etc.pp).

grüße

Zurück
Oben