7700K Stock wird zu warm (Custom Loop)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

ad3m

Gast
#1
Hallo,

Hatte bis vor kurzem einen 6900k mit EKWB Customloop. Da waren die Temperaturen ok.

Jetzt habe ich mir einen 7700K Rig aufgesetzt.

Habe dann Prime95 laufen laseen (nicht übertaktet). Nach wenigen Minuten ist die CPU Temperatur über 80 Grad rauf.
MB-Bios ist aktuell. Habe auch Flüssigmetall versucht.

Ein 240mm Radiator sollte eigentlich reichen, für die CPU.

Bleibt mir nur noch ein Delid übrig?

THX:)
 

founti

Commodore
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.036
#3
Voltage ist wie hoch?

Kontakt vom Kühler ist wirklich sauber und Pumpe läuft auch?
 
A

ad3m

Gast
#4
Ich würde sagen, dass ist nicht normal. Wenn mein 6900k auf 4.5 GHz getaktet nur auf 55 Grad kommt, dann denke ich weniger, dass es normal ist.

Habe auch vCore auf 1.2V gesetzt. Das selbe.

Kontakt ist sauber, sind alles neuteile.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
49.969
#5
Kein Prime95 benutzen oder ist dass das Programm womit du überwiegend deinen PC benutzt. Selbst als Stabilitätstester taugt Prime95 nur bedingt. Denn ein Primestable System muss noch lange nicht unter Alltagsbedingungen stabil sein.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Ansonsten bzgl. Temperaturfragen [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top