775 Dual VSTA OC

Lion88

Commander
Hm, also die Suche hab ich mal bemüht, leider nix gefunden.
Ich hab ein 775 Dual VSTA von ASrock und ich wollte mal wissen, wenn ich damit übertakten will, bietet das irgendwelche minimalen Möglichkeiten? Ich hab nen Pentium D 820, gekühlt mit nem Zalman 9500. Also von CPU und Kühler sollte eigentlich ein bisschen was gehen. Nur ich vermute mal, dass das Board dafür ja nciht unbedingt geeignet ist. Kann ich bei dem Board Vcore irgendwoe erhöhen? Oder is es nur möglich, den FSB hochzufahren?
Hat mit dem Board evtl jemand Erfahrung?

Thx schonmal im vorraus :-)

Lion88

Schonmal sry für den Doppelpost, aber es reagiert ja keiner auf den Thread^^
Also, ich hab die CPU jetzt bisschen hocgezogen, läuft mit fsb 222 auf 31 Ghz, dann is aber schon Schluss. Sobald ich den FSB noch höher stelle, bootet der Rechner nicht mehr! Woran kann das liegen? Der ram ist doch erst bei 266 fsb voll belastet (1 GB DDR2 533er).
Was kann noch daran Schuld sein, dass ned mehr geht? Vcore zu gering (is ja ned einstellbar) oder is das Board einafch zu ungeeignet fürs OCen? Also momentan läuft die CPU Idle auf 43°, unter Last auf 50° (Zalman 9500 AT)

den Vcore kann man eventuell nur mit cyrstal cpuid unter der funktion speedstep, dort kann man den speedstep vcore ändern.

ich würde sagen, deine cpu braucht mehr vcore, denn das board läuft auch mit C2D und diese laufen mit einem FSB von 266.

nur durch einen mod lässt sich der vcore erhöhen.

Ich kann bei Crytsal CPUID absolut garnix einstellen. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann. oder bin iche infach nur zu doof?^^
Wo kann man da denn Sachen einstellen?

bin mir ziemlich sicher das beim dual vsta den v-core überhaupt nicht verstellen kannst insofern geht das board eigentlich nur über fsb zu übertakten.
(es gibt noch die möglichkeit den PCI- und den PCIe Takt fest einzustellen)

kann mir auch gut vorstellen das es am v-core lieg. mit dem core duo könnte man wegen dem geringeren stromverbrauch sicherlich höhertakten
- ( bis ca. max. fsb 300 - mehr macht das board meist nicht mit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben