775 Quad oder warten?

Stream schrieb:
Der Q9550 ist schon noch etwas teuer lohnt es sich ca 100 mehr zu zahlen als für den Q8400? Merkt man den Unterschied auch bei OC wegen Cache usw?

Ich bin vor ein Paar Monaten vom Q8400 auf einen Q9650 umgestiegen, und ja man merkt den unterschied schon.
Vor allem beim Zocken von GTA IV merkt man eine enorme Leistungszunahme.

Ich hatte den Q8400 auf 2x 3600 MHz selbst dann hat GTA noch geruckelt.
Jetzt habe ich den Q9650 auf 4x 3600 MHz und alles läuf ruckelfrei auf FullHD (1920x1080)

wann kommt eigentlich der Core i5 2500k auf dem Markt? weil manche händler keinen genauen Termin nennen können

theblade schrieb:
wann kommt eigentlich der Core i5 2500k auf dem Markt?...

So genau kann man das wahrscheinlich nicht sagen... aber viele Händler geben Liefertermin ca. 10.01.2011 an... also kann es nicht mehr so lange hin sein...

Unterschied zwischen Q9550 und Q8400 etwa 10%, auch wenn man öfters was anderes hört. Ruckler habe ich mit dem Q8400 nicht, weder in GTA IV noch in BFBC2.
umstieg vom E8400 hat etwa 75 Euro gekostet, weil ich für den E8400 noch 65€ bekommen habe. Das wars definitiv wert.

Umrüsten auf SB macht wenig Sinn, weil derzeit kein Spiel wirklich diese Leistung braucht. Da eher günstig aufrüsten, warten bis die Preise purzeln (Intel hat derzeit keine Konkurrenz durch AMD im oberen Segment). Wenn du irgendwann wirklich die Leistung brauchst kannst du vermutlich mehr sparen, als das Aufrüsten auf Quad kostet.

mfg

KainerM schrieb:
Da eher günstig aufrüsten, warten bis die Preise purzeln (Intel hat derzeit keine Konkurrenz durch AMD im oberen Segment).
Intel wird auf absehbare Zeit auch keine haben, warum sollen die Preise purzeln ?

btw, wenn dir ein Q9400 reicht kannst du auch zu nem X4-630 für gut 80 Euro greifen, da fährst du auch wieder deutlich günstiger.

Dann brauche ich aber auch wieder ein neues Mainboard, und zusätzlich braucht der Q8400 nichtmal den halben Strom eines Phenom II X4. Und da mein Rechner eine Silentmaschine ist kann ich keinen lärmenden CPU-Lüfter brauchen.

Konkurrenz soll durch Bulldozer kommen.

mf

Ich habe mir gestern abend noch einen Neuen Q9550 Gekauft für 204€ und heute abend wurde er Versendet für mich reicht der und auch die 204€
Ich wolte mir auch ein SB System Kaufen aber alles zusamen 450 €

Und das Spiel oder die anwendung die diese CPU nicht schafft die gibt es glaube ich bei mir nicht und wird es auch in den nächsten 2 Jahre nicht geben .
Und wenn doch ?? dann sehe ich weiter aber bis 2013 bleibe ich beim 775 Board :freak:

TuborgBeer schrieb:
Ich habe mir gestern abend noch einen Neuen Q9550 Gekauft für 204€.
Ich wolte mir auch ein SB System Kaufen aber alles zusamen 450 €
k

die 204 hättest du schon wieder von den 450€ abziehen könnten. Dann hättest du nochmal Geld zusammen bekommen für deine alten Teile wie Mobo und RAM.

Dann kommste auf eine ähnliche Summe wie ich unten. :freaky:

---
Ich selbst hatte vor einige Monaten auch den Sprung vom E8200 auf den Q9650 nicht bereut - zumal nur ein Aufpreis von 65eur nötig waren.

Leider bin ich immer noch durcheinander und ständig denke ich ob es die richtige Entscheidung ist mein jetziges System zu verhökern.
Wenn ich mir hingegen die Preise bei ebay ansehe denke ich mal schon das es die richtige ist da a) nicht soo viele Angebote von q9650 gibt und b) noch richtig gut Geld dafür gibt womit man sein neues System refinanzieren kann.

Wenn ich mir bewusst mache das ich womöglich in 1 oder max 2 Jahren wieder 500€ für aktuelle Hardware berappen müsste, dann sind doch die 150€ (die es im endeffekt hoffentlich nur sein werden wenn ich korrekt gerechnet habe - und man die Altteile gut los wird) wirklich nicht viel Geld für ein Top-aktuelles System wo die reine cpu Leistung schon 50% mehr Power hat als das jetzige System mit q9550 bzw q9650!?

Und wer weis schon wo dann die Preise für die C2Q liegen werden ...

Seht ihr das änhlich? oder geht meine Rechnung an irgendeiner Stelle nicht auf? ;)

Außer natürlich Intel verarscht seine Kundschaft und dieser SandyBridge Sockel lebt ebenfalls nur 16 Monate O.o
(kommt Ivy Bridge auf einen neues Sockel?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch demnächst noch eine 775 CPU holen , Sandy Bridge ist für mich noch etwas unreif , da warte ich lieber drauf das 1366 abgelöst wird , 1155 ist doch genauso wie 1156 was nach ein paar Monaten wieder untergeht.

Ich hätte eine Frage , gibts da ein Unterschied zwischen Q9650 und Q9550?

Und das mit Stepping , kapiere ich immernoch nicht?

Blackcore900 schrieb:
Sandy Bridge ist für mich noch etwas unreif , da warte ich lieber drauf das 1366 abgelöst wird , 1155 ist doch genauso wie 1156 was nach ein paar Monaten wieder untergeht.

inwifern unreif? wenn das so wäre, wäre das im cb test nicht aufgetaucht bzw in anderen Tests?!

Ich befürchte mittlerweile auch das die SB Plattform nicht lange hält. Aber hey, für unsere 775er kommt doch auch nix mehr neues ;)

Blackcore900 schrieb:
Unterschied zwischen Q9650 und Q9550?

Und das mit Stepping , kapiere ich immernoch nicht?

bei beiden nur der Takt unterschiedlich.

Zum Stepping: C1 und andere lassen sich zwar auch übertakten, aber beim E0 Stepping jucken die oc-Finger ordentlich :D

Bin bei meinem leider nie dazu gekommen oc zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort , ich meine das Sandy Bridge wieder bald abgelöst wird , von noch einem neueren Sockel , langsam gibts wirklich ein Sockel Alarm.

a) Gibts für die Meinung auch Anhaltspunkte ?
b) hast du ne Lösung bei der Sockel die nächsten 5 Jahre gleich bleibt ?
c) Wayne, wechselt man halt Board und CPU aus wenns sein muss.

Hallo ich habe meinen Neuen Q9550 eben eingebaut und der ist nicht schneller als mein E8200 von der
GHz Zahl aus gesehen ( 3,7GHz ) aber ich habe in schon getestet beim Film decodieren und da war er schneller .
Und zum SB er ist im Moment das Beste laut den Tests aber wie er sich im altag bewärt das werden wir sehn

Windows hatte ja auch Vista im Test sehr gut abschneiden lassen und heute haben wir Windows 7 oder
Nvidea 8800 GT danach 9800 GT von anderen Neuen sachen nicht zu reden
Aber würde das Rad nicht immer wider neu erfunden würden wir heute allen noch in Höhlen Wohnen

Ich hoffe das alle SB Besitzer oder die es werden wollen Glücklich werden , mein 775 PC bleibt bis 2013 bei mir wenn nicht vorher der Bliz einschlägt .

Also ich habe immer Probleme mit dem Dual Core , z.B bei CoD Black OPS , haufenweise ruckler , und Last geht immer bei CPU auf 100%

so güsntig wie möglich nen 755 quad schießen und dann versuchen 1jahr durchzuhalten. ich warte auch noch bis weihnachten weil es im moment kein game gibt welches nicht läuft und das was kommt und mich interessiert z.b. dirt 3 oder diablo 3 läuft auf der kiste sowieso. evtl wird ne neue graka geholt und dann passt das eh wieder

An Blackcore900

Das war auch einer meiner Gründe
Ich hatte zwar meinen E8200 @3,7 GHz und eine HD 5870 aber das Ruckeln hatte ich auch .

bei amd ist der sockel zwar nicht gleich geblieben aber man kann noch mit 3 jahre alten mainboars teilweise auf 6 kerner aufstocken...

also ich würde mir einen phenom II 925 holen mit einem neuen mainboard oder ein Athlon II 640 mit einem neuen mainboard...ram kannste ja behalten...

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB50-G0EAY0GZ)

preis liegt bei ca. 160...und notfalls könntest du auch noch einen 6 kerner einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich das 4 Kerne doch viel besser sind als zwei , da wird die Last wenigstens nochmal verteilt auf 4 Kerne.

also ich steh auch vor etwa der gleichen Frage. bei mir is es nur ein E8400.
werd mir nen Q9550 holen, glaub dann gibts nen guten leistungschub (P/L mäßig glaub fast des beste)

Hallo mein Sohn 14 fast 15 hat auch eine PC den er selbst Bez.hat er hat einen E8500 @3,8Ghz
in dem Pc war bis Neujahr eine 8800GT Golden Sample drin nun hat er sich eine
ZOTAC GeForce GTX460 AMP eingebaut und er spielt alle seine spiele auf 1920 x1080

Ich erlaube aber nur FSK 16 zb Assassin's Creed
Batman: Arkham Asylum

Keine FSK18 von mir Verboten

Nicht das die E 8000 Serie schlecht ist mein E8200 @3,7GHz war und ist immer noch sehr gut
Meiner läuft nun in einem andern PC
Aber Spielen COD und gleichzeitig Decodieren ging nicht mit dem Q 9550 sehr gut auslastung ca80%

Zurück
Oben