775 Quad oder warten?

Falls du dir auf eBay günstig nen 9550 organisieren kannst, dann schlag zu. Das Teil spielt immer noch ganz vorne mit und du kannst Mainboard + RAM behalten. Dann in 2 Jahren oder so alles verkaufen und auf Ivy Bridge (bzw. was AMD zu dem Zeitpunkt bietet) umsteigen.

@finli ja du hast mir geholfen genau das gleiche hab ich auch gedacht.
Werde mir den Q8400 holen und etwas OC. Kühler hab ich den Xigmatec HDT-1283 ist nicht mehr der neueste sollte aber gut mit dem OC klarkommen.
Damit hab ich einen Quadcore der noch 2 Jahre durchhalten wird und dann wird sowieso das ganze System ersetzt.

Ich würde ein paar Tage warten bis viele ihr System mit einem Q9xxx wegen Sandy Bridge verkaufen.
Dann werden die Preise für die CPUs ordentlich sinken, da ein großes Angebot herrscht.

Checke mal ab, welchen FSB dein Mainboard mit einem Quad schafft.
Evtl. lohnt sich ein Q6600 oder Q6700, da diese CPUs einen hohen Multi haben und man deshalb den FSB nicht sehr hoch einstellen muss.

mfg dorndi

@dorndi

mein Mainboard schafft FSB bis 490 aber da machen die RAM nichtmehr mit weil es keinen passenden Teiler gibt

denke auch mal, da viele auf SB switchen werden, könnte es auch quad´s für sockel 775
" im überfluss " geben ... also ein schnäppchen ist da sicherlich mal drin.

- dein board ist wohl sehr taktreudig ... einer der genannten quad´s + fsb 400+x könnte / würde
schon gute performance leisten.

Also in 2 Jahre steht quasi schon die nächste Generation nach Ivy Bridge vor der Tür wenn ich die Roadmap richtig in Erinnerung habe.
Aber wenn du unbedingt noch bei 775 bleiben willst...kann ich meinen Vorrednern bezüglich des q6600 nur zustimmen...habe selber einen seit 3-4 Jahren bei mir am werkeln und habe bisher noch alles ans laufen bekommen.

neOnwhite schrieb:
an meinem q6600 z.b. merk ich mittlerweile bei dem einen oder anderen game das er limitiert.. tragisch isses zwar noch net und meistens laufen alle games auf 60fps+, aber es gibt das eine oder andere game das durch cpu durchaus mal auf 30-40fps geht :/ z.b. bfbc2

oder bestes beispiel ist rift.. hab alles auf ultra + 1920er auflösung und das game geht teilweise auf 20fps runter.. unspielbar :( beim monitoren sieht man das dann auch ideal, das cpu extremst limitiert.. cpu 98% last während gpu in den szenen bei 30-40% rumgammelt (weil sie durch cpu erheblich limitiert wird). das sind auch meistens szenen mit viel geometrie also z.b. sanctum/meridian also die hauptstädte oder der silberwald wo viele bäume stehen usw :)

ich meind as sind nur einzelne beispiele und die games wo cpu limitiert

eher wohl deine kleine gtx 460. Upgrade mal auf eine richtige Graka ala 570 / 580. Dann kannst du sagen das deine cpu limitiert :evillol:

Was machst du denn so? Bist du Schüler oder Arbeiter? Wenn das Geld knapp ist, würde ich in die alte Plattform empfehlen, weil du für Sandy Bridge ein neues Mainboard und Speicher dazu brauchst. Der Speicher wäre sicher nicht das Problem, weil er günstig wie nie ist, aber ein gescheites neues Mainboard würde ich mit 100 Euro veranschlagen plus Prozessor und Speicher würde ich auf gute 300 - 350 Euro tippen.

Ein Q8400 bekommst du bei ebay um die 80 max. 100 Euro gebraucht. Würde für die alte Plattform auch nur gebraucht bei ebay kaufen, alles andere lohnt sich nicht.

Ein i5 2300 ist gegen ein Q9550 um die 40% schneller und spart dabei auch Energie. Also eine langfristige Kostenersparnis. Lohnen tut sich die neue Plattform, ich würde es daran ausmachen wie es um deinen Geldbeutel steht.

Ich stand bis vor kurzem vor derselben Frage.
Je nach Wiederverkaufswert der Komponenten ist der Umstieg auf SB gar nicht mal so teuer, hier mal die Rechnung in meinem Fall (siehe Signatur unten):

SandyBridge:
75 Euro fürs Mainboard + 70 Euro für 8GB DDR3 + 210 Euro für CPU (i5-2500K) = 355 Euro

Erlös durch Verkauf der alten Plattform:
50 Euro fürs Mainboard + 75 Euro für CPU + 45 Euro für 4GB DDR2 = 170 Euro

Macht Summa Summarum: 355 Euro - 170 Euro = 185 Euro Kosten für die neue Plattform :)
Da sieht man mal, dass es Sinn macht die Teile zu verkaufen wenn sie noch was wert sind :D

Ich bin Schüler und habe deswegen nicht so viel Geld zu verfügung. Deswegen möchte ich ja Mainboard und Ram noch eine zeit lang behalten. Haben noch eine Frage:

Merkt man den unterschied zwischen Q8400 und Q9550 bei 3,2 GHz oder darüber? sind ja immerhin 8MB unterschied oder ist das nur für Benchmarks interessant?

Stream schrieb:
Mit 200€ wird sich er Umstieg auf Sandy nicht ganz ausgehen. Brauche ja Mainboard, CPU und RAM.

Wenn du deine alten Sachen verkaufst, kommt das gut hin. Siehe Nacho_Man's Post.

der cache ist oft vernachlässigbar ... zumindest bei den heutigen / erhältlichen games.
grundtakt ist immer noch das A u. O.

- was die zukunft bringt ... who knows ?

Nacho_Man schrieb:
75 Euro fürs Mainboard + 70 Euro für 8GB DDR3 + 210 Euro für CPU (i5-2500K) = 355 Euro

naja ob der i5-2500k an ein q9xxx ran kommt?!

Wenn ich mir die Rechnung so ansehe (zum verkauf) dann müsste ich ja für mein Kram fast das doppelte bekommen und sich mehr lohnen.

Mich reizen vorallem ja der günstige DDR3 RAM mit 8GB oder gar 12GB für meine Videobearbeitung.

Aber inwifern sich ein i7 mit einem q9650 messen kann? - kp!

Weis das jemand?

Das mit dem Verkaufen is so eine Sache. Jetzt wird ebay usw sicher gerade von 775er Systemen überschwämmt und deswegen gehn die Preise runter. Bleibe bei meinen System und werd mir einen günstigen Q8400er zulegen.

Solte ich eigentlich nach dem Prozessorwechsel Windows neu aufsetzen oder nicht?

wenn das sys immer schön sauber gehalten wird, brauchste das nicht.
achte nur das dann alle kerne aktiv sind.

Klar schafft er das, der Q9550 ist doch hier im Perfomance-Rating mit aufgeführt :

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Gemittelt für den etwas schnelleren Q9650 ca. 50% fixer :)

Für den kriegst du in der Bucht ja auch noch 180 Euro Reinerlös :D

edit: Die Preise in der Bucht gehen wohl erst in ca. 2 Wochen runter, weil die meisten noch nix von Sandy Bridge gehört haben oder noch warten wollen mit dem Aufrüsten.
Schlechter als sonst sind die Preise zurzeit nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stream schrieb:
Mit 200€ wird sich er Umstieg auf Sandy nicht ganz ausgehen. Brauche ja Mainboard, CPU und RAM.
Das sind immer Milchmädchenrechnungen, klar brauchst du bei ner neuen Plattform ein neues Board und ggf neuen Ram, auf der anderen Seite bekommst du aber für dein altes Board und den Ram auch noch was und zum anderen bietet das neue Board dann vieleicht auch mehr Features (z.B. USB3, SATA3, PCI 2.0 usw.)

Kasmopaya schrieb:
Euch ist schon klar das es zur Zeit massiv AMD Phenom II Käufer gibt die quasi die Haar genau gleiche Speed kaufen.(außer X6) Mit neuen Mainboard, Ram etc. "Die Deppen" müssen nur die CPU kaufen und haben dann das gleiche...
Nicht wirklich, für die Intel Quads bei denen sich der Umstieg lohnt (Q9550 oder 9650) zahlst du ja mehr (220 bzw. 290 Euro) als für nen X4 955 oder 965 (125 / 140 Euro) incl. Board (ab 60,-).
Wenn du den VK-Preis des S775 Boards mitrechnest, kommst du sicher nochmal 35 Euro besser weg. Wenn dich DDR3 stört gibts ja genug AM2+ Boards.

Egal ob Intel oder AMD, es gibt überall einfach deutlich bessere Lösungen als nen S775 Quad.
Letzterer lohnt wirklich nur wenn man nicht riskieren will sein System neu zu installieren und dafür gerne deutlich draufzahlt.

theblade schrieb:
Nein, der ist deutlich von dem 9550 bzw. 9650 entfernt, und zwar im positiven Sinn.
In etwa so wie ein Insignia an nen Astra "ran kommt".

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
eher wohl deine kleine gtx 460. Upgrade mal auf eine richtige Graka ala 570 / 580. Dann kannst du sagen das deine cpu limitiert :evillol:

ähm.. du hast aber nich sonderlich weit in meinem post gelesen ?! aber dann erstmal zitieren wa ?! -.- ich hab doch explizit geschrieben das gpu bei 30-40% ist wo cpu bei 98.. also 100% ist.. ich denke nich das da die gpu abkackt bzw die cpu NICHT limitiert.. LOL.. klarer gehts nich mehr ;)

bei bfbc2 ebenfalls.. gpu geht nich über rund 60-70% während cpu öfters bei 90-100% ist.. ganz klar limitiert die cpu und die gpu nicht.. die gpu ist auch noch mehr als gut genug und wird locker fürs gesamte jahr reichen :)

ahh ich glaube ihr habt mich überzeugt mein Zeug loszuwerden. Denke für meine cpu bekommt man noch gut Geld.

Da ich ein Mugen 2 habe, lässt sich dieser noch auf dem neuen Sockel übernehmen oder ist was neues vonnöten?

Zurück
Oben