775 sockel aufrüsten oder wechseln

steses

Lt. Junior Grade
moin zusammen
bin neu hier und hab mir auch schon einige beiträge durch gelsen im forum zu dme thema, hab aber jetzt doch mal ein paar fragen die auch bestimmt schon mal gestellt wurden.hier mein system

mainboard 775 xfx 790i ultra
cpu intel c2d e8500 auf 2x 3,6
ram 4 gig ddr3 1600 ocz
bis jetzt ein 460 palit super sonic oder so
ssd glaub von ocz 60 gb
soundkarte titanium fatality
betriebssystem win 7 ultima 64 b

so nun bin ich am überlegen mir einen q9550 oder einen q9650 zu holen (vll gebraucht hier aus dem forum wenn ich mal auf dem marktplatz komme) neu sind die ja richtig teuer(zwischen 250 -320 euro). weiß jetzt nichtiwe gesagt ob sich das so lohnt oder ein wechsel sinvoller wäre und wenn ja auf was i5, i7 oder vll soager warten bis die die neuen chips raus bringen?!?

*was ich noch vergessen intel will ja jetzt auf die produktion vieler 775 cpu´s einstellen da weiß man halt auch noch nicht wie sich die preis eintwickeln werden, glaub aber eher das die so teuer bleiben oder vll sogar noch steigen*

Zuletzt bearbeitet:
Tja du musst selber wissen, ob die fehlenden Kerne das Problem bei deinen Spielen bzw. Programmen sind.

Die Preise der alten empfinde ich als traurig um es milde auszudrücken. Sind zwar immer noch gut, aber einen i5 760 bekommt man ja um ca. 160€, von AMD ganz zu schweigen.

Um deutlich weniger was ein einzelner Q9550 kostet bekommst du schon:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Also wenn dir die zwei fehlenden Kerne wirklich ein Dorn im Auge sind, würde ich wirklich nur bei einem sehr günstigen gebrauchten S775 Quad zuschlagen (wobei es die eigentlich nicht wirklich gibt, nicht mal der Q6600 ist wirklich günstig), also eher noch die Q8xxx.
Oder du haltest noch bis Jänner durch wenn SandyBridge rauskommt, bzw. wechselst je nach Budget gleich auf S1156 oder AM3.

steses schrieb:
weiß jetzt nichtiwe gesagt ob sich das so lohnt oder ein wechsel sinvoller wäre und wenn ja auf was i5, i7 oder vll soager warten bis die die neuen chips raus bringen?!?

Ein Umstiegt auf einen Quadcore für Sockel 775 lohnt sich genau dann, wenn du __JETZT__ dringend nötige Anwendungen verwendest, bei denen dein aktuelles System deutlich zu lahm ist und mit einem Quadcore schnell genug wäre. Ist das Fall? Die Chancen dafür dürften so bei 95% nein stehen. Du erwähnst keinerlei konkreten Grund für deine Aufrüstgedanken. :)

Ergo: Laß es sein. Behalte die Kiste wie sie ist und steig irgendwann komplett (CPU, Board, ggf. RAM) auf was neueres um. In paar Monaten gibts schon wieder viel tollere Sachen und viel günstiger als heute. Auf Vorrat kaufen "weil man es vielleicht irgendwann mal brauch" funktioniert bei PC-Hardware nicht.

Ich würde sagen, dass WENN du aufrüsten willst auf die neuen Sockel gehen musst. Was bringt dir dass jetzt nochmal 300€ in einen veralteten Prozessor zu investieren und dann in nem halben Jahr wieder umrüsten?!

will um rüsten weil meiner ab und zu mal macken macht. denke auch das ich auf einen anderen sockel ausweichen muss nur is dann halt die frage i5, i7 oder der x6?!?

wenn dann würde ich schon den X6er nehmen, aber warten und in nem guten halben jahr aufrüsten würde mehr sinn machen.

hmm dann werd ich wohl das halbe jahr noch warten:mad: vielliecht fallen ja auch die preis für 775 modell dann was ich aber nicht glaube;)

Ja vor dem selben Problem stand ich auch (letzte woche), Das hat mich alles so gewurmt warten oder nicht warten, Das ich mich fürs nicht warten entschieden habe^^

i5 750,asus p7p55d-evo , 4gb ram corsair 1600 cl9 , Noctua NH D14 müsste heute oder morgen kommen ^^

Halt einfach die Augen auf dem Marktplatz offen und guck, dass du einen günstigen q6600 abgreifen kannst. Die Preise werden mit Sicherheit nicht mehr fallen, so ist es leider wenn die Hardware durch etwas Neueres ersetzt wurde. Das kennt man ja auch damals vom Sockel 939 bei AMD.

ihr immer mit dem q6600 reine abzocke was die so haben wollen. für 10€ mehr habe ich den i5 geholt

darf man fragen was du dafür bezahlt hast und wo her!?!?
kann noch nicht auf den martkplatz erst nach 50 beiträgen und 90 tage im forum. also falls jemand was an zu bieten haben sollt kann er mich gerne per pm anschreiben :D

Du hast also für den i5 100€ bezahlt? :p

Denn teilweise gehen die Q66 für 90€ und weniger weg. Finde ich zwar immer noch recht viel, aber man muss nicht die komplette Plattform incl. RAM tauschen.

Nee 3,10 euro mehr :p, den ram hat er ja schon...

Stimmt, eher selten dass ich Leute mit 775 + DDR3 find.

ist das wirklich selten??! kenn noch 4 andere die auch 775 sockel haben und ddr 3ram!

Es ist mir nur aufgefallen, dass die meisten, die jetzt von S775 aufrüsten wollen, noch DDR2 RAM haben.

leider passte das mainboard mit allen voraussetzung die ich haben musste und da passen nur ddr 3 ram drauf :D